PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für 5.1


McSilencer
2014-07-27, 06:34:29
Was tut sich aktuell so in Sachen Soundkarte? Bin da leider nicht mehr am Stand und dachte deshalb mal hier nachzufragen. Aktuell hab ich eine X-Fi Fatal1ty die aber immer mal wieder die letzten Tage "aussetzt". Bedeutet, nach unterschiedlichen Zeitabständen (je Neustart) fängt die Karte zu leiern und knarzen an. Dann hilft nur noch ein Neustart, wobei es dann auch nicht immer gleich mit einem Neustart abgetan ist. Treibermäßig hab ich alles schon versucht, es wurde auch nichts am System verändert oder installiert. Es fing einfach vor paar Tagen plötzlich an und wird immer häufiger.

Nun aber zu eurer hoffentlich guten Empfehlung(en) ;). Also ich nutze die Karte zu 70% zum spielen (Hauptaufgabe der Karte und diese soll sie Perfekt umsetzen) und der Rest zum Musik hören. An der Karte hängt ein 5.1 Teufel-System, was auch weiter so bleiben soll. Logitech Kopfhörer kommt auch mal dran, wenn ich TS nutze, aber sonst nicht. Falls es etwas neues wird, wovon ich mal ausgehe, muss es nicht zwingend eine interne Lösung sein, wenn es extern etwas besseres gibt, das meine Zwecke erfüllt.

Also auf was könnte/sollte ich zugreifen?

Gast
2014-07-27, 08:37:54
Warum verwendest du nicht einfach den onBoard Sound? Wenn du dich mal darauf einlässt hörst du Wahrscheinlich sowieso keinen relevanten Unterschied mehr.

McSilencer
2014-07-27, 09:12:11
Warum verwendest du nicht einfach den onBoard Sound? Wenn du dich mal darauf einlässt hörst du Wahrscheinlich sowieso keinen relevanten Unterschied mehr.Hatte ich auch schon dran gedacht, war aber bisher noch zu faul dies auszuprobieren. Mein Board ist ein Asus P7P55D mit VIA VT1828S Sound. In wie weit würdet ihr sagen, dass ich mit der onBoard Variante in aktuellen Spielen an Soundqualität verliere, wenn überhaupt?

LarsVegas
2014-07-27, 09:21:03
In wie weit würdet ihr sagen, dass ich mit der onBoard Variante in aktuellen Spielen an Soundqualität verliere, wenn überhaupt?
Die Frage kannst nur Du und/oder Dein Ohrenarzt beantworten. Deine Ohren (und das dazwischen) sind der unberechenbarste Teil der gesamten Akustikkette. Wie schon gesagt, wahrscheinlich hörst Du gar keinen Unterschied und wenn dann ist die Chance hoch dass Du es Dir einbildest.

Da dies aber fast schon religöse Diskussionen sind braucht man damit nicht lange Zeit zu verschwenden...

Gast
2014-07-27, 10:23:34
Probier's doch einfach mal aus, geht ja schnell: Ggf. Treiber installieren, Boxen umstöpseln, Lautstärke anpassen.
Wenn du das ganze 3-4 Tage lang so benutzt hast und damit unzufrieden bist, kannst du dir immer noch eine neue Soundkarte suchen. Wenn nicht hast du unnötigen Aufwand und Geld gespart.

Cubitus
2014-07-27, 10:47:05
Mit dem Teufel Set vergiss es, da taugt der Via nichts,
Betreibe auch ein Teufel Set und hab mich wieder mal für eine Creative entschieden. Und bin zufrieden.

http://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-Z-Soundkarte/html/product/1040588?


Das Konkurrenzprodukt von Asus
http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Gast
2014-07-27, 19:39:00
Mit dem Teufel Set vergiss es, da taugt der Via nichts,
Betreibe auch ein Teufel Set und hab mich wieder mal für eine Creative entschieden. Und bin zufrieden.

http://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-Z-Soundkarte/html/product/1040588?
Erst gegen onboard Sound wettern und dann ausgerechnet eine Karte mit diesem vermurksten Sound Core 3D empfehlen :ugly:

wie gesagt: Einfach mal den onboard Sound testen und über ein paar Tage hinweg eine eigene Meinung bilden.

DerKleineCrisu
2014-07-27, 20:05:03
Es wird immer wieder gerne ne ASUS Xonar DGX empfohlen.

Cubitus
2014-07-27, 21:15:19
Erst gegen onboard Sound wettern und dann ausgerechnet eine Karte mit diesem vermurksten Sound Core 3D empfehlen :ugly:

wie gesagt: Einfach mal den onboard Sound testen und über ein paar Tage hinweg eine eigene Meinung bilden.

Nein nicht gegen jeden Onboard Sound.

Klar er kann es versuchen. Aber via kannst knicken. Und die "älteren" Realtek HD ACs auch.
Besonders mit einer Teufel Anlage oder etwas besseren KH.

McSilencer
2014-07-30, 19:45:35
Also wollte nur noch kurz Bescheid geben, dass ich den Onboard Sound getestet habe und doch deutliche Unterschiede in einigen Spielen zu meiner X-Fi Fatal1ty wahrnehmen kann. Dann werde ich noch so lang warten bis das Teil ganz hinüber ist und dann wohl zuerst eine gebrauchte Xonar DGX von einem Freund testen.