PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium HD, Soundblaster Z oder Asus Xonar Phoebus zum Gamen?


RainingBlood
2014-07-27, 11:04:53
hiho,

benötige eine PCIe Soundkarte zum zocken (besonders Shooter, Rennspiele). Eine gute 3D Emulation für den Sennheiser HD595 wäre Pflicht. Nach Recherchen habe ich eine Vorauswahl mit der Titanium HD, Z und Xonar Phoebus getroffen. Jetzt stockts aber. Ob ich mit dem Sennheiser den besseren Ton der HD und Phoebus zur Z hören kann, halte ich für unsicher. Und das die Asus einen extra Stromanschluss benötigt, schreckt mich erstmal ab (hab ich dann eine zusätzliche Heizung im Rechner?).

Ich möchte ein möglichst gutes Gaming-Erlebnis haben, aber keine zusätzliche Heizung. In so fern.. :confused:

Cubitus
2014-07-27, 11:29:10
Über die Pheoubus liest man einige Treiber-Probleme.
Ich schätze auch guten KH Sound un bin mit der Z sehr zufrieden. Hab ein beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm + Teufel 5.1 Anlage im Einsatz.
3D Sourround und Bass sind imo toll integriert.

Die Umschaltung zwischen KH und Lautsprecher erfolgt im Control-Panel, welches nun sehr aufgeräumt wirkt.

Installation der Treiber auf W8.1 lief, zu meiner Überraschung, völlig unproblematisch.
Ich ärger mich nur die Retail genommen zu haben, da ich die Bordell-Beleuchtung und das zusätzlich Mic nicht gebraucht hätte.

Schrotti
2014-07-27, 11:32:54
Ich habe die normale X-Fi Titanium (PCIe) und nutze selbst Sennheiser KH (HD555).

Es ist der Hammer was die Kombi an Sound produziert.

Döner-Ente
2014-07-27, 13:25:17
Wenn dir die 3D-Emulation wichtig ist, nimm die Z; deren SBX Surround ist die beste Mischung aus virtuellem Raumklang bei gleichzeitig möglichst wenig Klangverfälschung.
Die Modi der Phobus (Dolby HP etc.) mischen alle recht viel Hall bei um einen räumlichen Klang zu erreichen und das CMSS-3D-HP funktioniert, was die Ortung angeht, zwar auch sehr gut, verfälscht den Ton aber auch.

RainingBlood
2014-07-27, 21:38:22
oki, ich kaufe eine Z. Thx for the fish.

USS-VOYAGER
2014-07-27, 23:02:13
Ich hätte eine Soundblaster Z zu verkaufen wenn es denn endlich den Fiio E10K in Europa zu kaufen gäbe.

RainingBlood
2014-07-28, 17:18:10
just for Info: könnte ich mit dem Sennheiser HD595 ueberhaupt Unterschiede zwischen einer Z und einer ZxR/Phoebus wahrnehmen?

http://www.cnet.de/41534594/sennheiser-hd-595-kopfhoerer-mit-gutem-klang-und-schlechter-abschirmung/

HisN
2014-07-28, 17:20:20
Ich höre an einem DT990Pro nicht mal nen Unterschied zwischen Onboard und Phoebus (die übrigens trotz Stromanschluss keine Heizung ist).
Was Du hörst ist von hier aus schwer zu beurteilen^^

RainingBlood
2014-07-28, 20:21:28
ach verdammt, in Anbetracht der langen Laufzeit, investiert ich die zusätzlichen 70€ in eine gebrauchte ZxR.

[LOG]Skar
2014-12-30, 07:49:27
Habe seit heute eine Phoebus und werde morgen wohl schon keine mehr haben :mad:

Ich frage mich wie so viele Reviews der Meinung waren die Surround-Simulation
der Phoebus wäre besser im Vergleich zum Dolby-Headphone einer Xonar. :confused::eek:

Man kann bei der Phoebus (mit Kopfhörern) nirgends eine Kanalanzahl festlegen -
da gibt es keinen Weg - nur Stereo!
Weder über den Treiber noch Windows noch die Registry!
Was soll da also noch von der Surround-Simulation übrig bleiben?
Richtig - nen bisschen Hall!

Über die Razer Surround Software habe ich mir einen Workaround geschaffen,
aber eigentlich ist das auch nur arm :frown:!

Wahrscheinlich könnte das integrierte DolbyHomeTheater wirklich etwas,
wenn man ihm auch nen paar Kanäle zum verarbeiten anbieten könnte.

Hier nen paar nützliche Links für Tests und Demos
Toller vergleich der Kopfhörer Surround-Simulationen (in Stereo anschauen)
https://www.youtube.com/watch?v=0DcaeoGHa80

Ein Test ac3 .avi File für eigene Tests
http://www.tfm.ro/win32-projects/test-avi-ac3/

Mein derzeitiger Workaround (erstellt eine virtuelle 7.1 Soundkarte und
gibt dann Stereo weiter, braucht nen Account bei Razer)
http://www.razerzone.com/de-de/surround

p.s. vielleicht hat auch jeder im Asus ROG Forum den 7.1 Button übersehen - dann bitte zeigen :wink: