PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Cat 3.1, nein danke!


kmf
2003-02-17, 01:40:44
Hatte ja schon Probleme mit der Version 3.0. Bei mir lief nur die Esperanto-Version einwandfrei. Das ist die 7193c-Version. Bei der anderen tat Smartguart pausieren. Bei der neuen Version funktioniert das nur solange ich nicht den Artifactester starte. Danach verabschiedet sich Smartguart. Erst nach einem Neustart ist er wieder present, aber nur solange ich nicht wieder den Artifactester anschmeiße. Sind jetzt die Tools Scheiße oder der Treiber? Wieso ging das vorher einwandfrei? rTool mußte auch geändert werden.
So, bei den Benchmarks hat der Neue bei mir geschwächelt, 99xx hatte ich vorher, danach waren es nur noch 96xx. Gleiche Bildqualität, behaupte ich mal. Mit AF 8x waren es vorher knapp 9000 Points, jetzt nurmehr 86xx. Bei 2AA kann der Neue zwar Boden gut machen, aber er ist immer noch unspielbar und somit unbrauchbar. Zeigt sich, daß alte Karten nicht berücksichtigt werden. Alt = September 2002.

Bei Gothic hatte ich noch nie Probleme. Beim neuen Treiber war das Menü voller Pixel, als hätte ich meine Karte um 200 Mhz übertaktet. Gut, nach einem Neustart war das weg, aber was soll das? Bin wieder beim 3.0 und habe meine Ruhe.

Also ATI, ich gehör nicht zu den Leuten, die da schreien: Geiler Treiber. Viel schneller. Weiter so.

NEIN:
Bitte nachbessern, diesmal aber ordentlich.

Für die, die es interessiert, getestet mit: Hercules 8k5 128 classic (Bios 8004), Win 2k SP4, Msi-Board KT3 ARU und Corsair-Speicher 768 Mb.

Sphinx
2003-02-17, 01:51:00
"Für die, die es interessiert, getestet mit: Hercules 8k5 128 classic (Bios 8004), Win 2k SP4, Msi-Board KT3 ARU und Corsair-Speicher 768 Mb."


Ich bin zufrieden mit der Leistungsteigerung mit meiner RadeON9700Pro + Catalyst 3.1 auch Win2k..

[dzp]Viper
2003-02-17, 06:28:44
Originally posted by kmf
Hatte ja schon Probleme mit der Version 3.0. Bei mir lief nur die Esperanto-Version einwandfrei. Das ist die 7193c-Version. Bei der anderen tat Smartguart pausieren. Bei der neuen Version funktioniert das nur solange ich nicht den Artifactester starte. Danach verabschiedet sich Smartguart. Erst nach einem Neustart ist er wieder present, aber nur solange ich nicht wieder den Artifactester anschmeiße. Sind jetzt die Tools Scheiße oder der Treiber? Wieso ging das vorher einwandfrei? rTool mußte auch geändert werden.
So, bei den Benchmarks hat der Neue bei mir geschwächelt, 99xx hatte ich vorher, danach waren es nur noch 96xx. Gleiche Bildqualität, behaupte ich mal. Mit AF 8x waren es vorher knapp 9000 Points, jetzt nurmehr 86xx. Bei 2AA kann der Neue zwar Boden gut machen, aber er ist immer noch unspielbar und somit unbrauchbar. Zeigt sich, daß alte Karten nicht berücksichtigt werden. Alt = September 2002.

Bei Gothic hatte ich noch nie Probleme. Beim neuen Treiber war das Menü voller Pixel, als hätte ich meine Karte um 200 Mhz übertaktet. Gut, nach einem Neustart war das weg, aber was soll das? Bin wieder beim 3.0 und habe meine Ruhe.

Also ATI, ich gehör nicht zu den Leuten, die da schreien: Geiler Treiber. Viel schneller. Weiter so.

NEIN:
Bitte nachbessern, diesmal aber ordentlich.

Für die, die es interessiert, getestet mit: Hercules 8k5 128 classic (Bios 8004), Win 2k SP4, Msi-Board KT3 ARU und Corsair-Speicher 768 Mb.

ich hasse solche posts ....

die treiber sind ja soooooooooooooooo scheisse ...
bei 99 % der user laufen sie perfekt ... sauber und fast komplett ohne probleme .. und bei 1 % gibts probleme .... und das liegt sofort an ATI .. SOFORT ..... ahh

no comment

nagus
2003-02-17, 08:29:06
auch hier keine bzw. deutlich weniger probleme als mit den alsten 3.0er catalyst

Gil-galad
2003-02-17, 11:03:20
Ja ich kann nur zustimmen, die Treiber sind richtig gut. Obwohl ich mit den 3.0 auch keine Probs hatte. Aber die neuen laufen genau so gut (bzw. noch a bissl besser) und beheben nebenbei noch ein paar kleine Bugs. Ich hoffe ATI macht so weiter.

Crushinator
2003-02-17, 11:32:38
Ich muß aber auch meckern: Seit CAT 3.0 kann ich unter Win98SE mit RGB-Kabel (BNC) keine Frequenzen > 60 Hz einstellen. Jetzt kommt mir nicht mit PowerStrip! Ich habe nicht eine Karte gekauft, um noch ein Tweak-Tool dazu kaufen zu müssen. ;)

P.S.: Ich habe jetzt tatsächlich wieder das VGA-Kabel am ersten Ausgang dran. Komisch nur daß unter Win2K das DDC abgeschaltet werden kann (und >60 Hz trotz BNC) und ich da auch beisher nichts zu bemeckern habe. :(

Legende
2003-02-17, 11:34:29
Hab auch keine Probleme mit 3.1. Und UT2003 läuft viel schneller :)

Silent Hunter
2003-02-17, 11:36:51
ich hab auch den 3.1 und keine Probleme, den 3.0a hatte ich nie druf :D

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-17, 12:11:42
Auch keine probleme. Ok, Mafia habe ich nicht probiert, aber ansonsten... so wie es hätte immer sein sollen, echt super!
Nicht ein bug der mir bisher aufgefallen ist.

InsaneDruid
2003-02-17, 12:20:27
Die Cata 3,0a haben mich schon überzeugt, Cata 3.1 ist nochmals besser. Keine Probleme, sauber, stable, schnell.

Ich tipp mal auf P.E.B.K.A.C. ;)

InsaneDruid
2003-02-17, 12:25:18
Originally posted by kmf
Bei 2AA kann der Neue zwar Boden gut machen, aber er ist immer noch unspielbar und somit unbrauchbar. Zeigt sich, daß alte Karten nicht berücksichtigt werden. Alt = September 2002.


Merkst du eigentlich wie du dir hier selbst wiedersprichst?

Zumal eine 8500 keine Sep 2002 Karte is, die is schon etwas älter, zudem kann die Karte nur das ressourcenfressende Supersample FSAA. Logisch das damit viele neue Games nicht mehr flüssig laufen.

Pirf2
2003-02-17, 12:37:01
Also auch ich finde den Cata3.1 brauchbar. Bringt mehr Leistung, wenn auch nicht viel, als der 3.0a (der erste 3.0 war indiskutabel für Quaker).

@Viper: Ich mag zwar solche Posts auch nicht, aber die Treiber laufen immer in 99% aller Fälle richtig (sonst würden sie die wenigstens Firmen releasen), und wegen der 1% gibt es Foren.

Greetz,
Pirf2

BigWoc
2003-02-17, 12:37:27
ich kann den 3.1 auch nur loben.

besonders bei mafia hatt der 3.1 brutal zugelegt! bei mir mit dem 3.0 ca. 32 fps in quali settings und mit dem neuen 3.1 jetzt 52!! fps, bei gleichen settings. das nen ich guter treiber!

auch bei open gl ist der 3.1 durch die bank schneller.

cu all

Unregistered
2003-02-17, 13:41:29
Originally posted by crushinator
Ich muß aber auch meckern: Seit CAT 3.0 kann ich unter Win98SE mit RGB-Kabel (BNC) keine Frequenzen > 60 Hz einstellen.
Mit Powerstrip kann man das Problem beheben.

DaShiva
2003-02-17, 13:55:34
Hi,
auch ich kann mich eigentlich nicht beschweren und ich habe auch "nur" eine Radeon 8500 (bzw. 9100 ;))! Bei Unreal 2 gibts zwar manchmal Texturbugs, allerdings sind die nicht reproduzierbar...
Gestern liefs wieder 2h ohne Probleme, vll. ist auch der Takt für die Karte zu hoch! Ist dann wohl mein Fehler! ;D
Falls natürlich jemand etwas genaueres dazu weiß (FSAA ist aktiviert...), wäre ich für einen Lösungsvorschlag natürlich offen!

Ich glaube allerdings nicht, dass ATI daran Schuld ist, sonst hätte ich doch sicher schon mehr darüber gelesen!

mfg

henki25
2003-02-17, 18:30:48
Wie,

kann man den Mafia Bug mit Power Strip beheben oder habe ich was falsch verstanden. Könnte mir das mal jemand erklären ich habe den Mafia Bug mit ner 9100 und wöllte ihn gerne los werden.

Mehrpack
2003-02-17, 19:05:08
Originally posted by crushinator
Ich muß aber auch meckern: Seit CAT 3.0 kann ich unter Win98SE mit RGB-Kabel (BNC) keine Frequenzen > 60 Hz einstellen. Jetzt kommt mir nicht mit PowerStrip! Ich habe nicht eine Karte gekauft, um noch ein Tweak-Tool dazu kaufen zu müssen. ;)

P.S.: Ich habe jetzt tatsächlich wieder das VGA-Kabel am ersten Ausgang dran. Komisch nur daß unter Win2K das DDC abgeschaltet werden kann (und >60 Hz trotz BNC) und ich da auch beisher nichts zu bemeckern habe. :(

hi,
nimm doch das HZ-Tool, bekommste auf http://hem.passagen.se/doxx , ist kostenlos realtiv klein und funktioniert sehr gut.
aber läuft nicht unter Win-NT basierenden OS.

Mehrpack

kmf
2003-02-17, 19:13:46
Originally posted by InsaneDruid


Merkst du eigentlich wie du dir hier selbst wiedersprichst?

Zumal eine 8500 keine Sep 2002 Karte is, die is schon etwas älter, zudem kann die Karte nur das ressourcenfressende Supersample FSAA. Logisch das damit viele neue Games nicht mehr flüssig laufen.

Doch !!! Hercules hat die 128 MB Version 275/275 Mhz im August 2002 releast. Anfang September hab ich mir die gekauft. Ich rede nicht von einer LE.

Worin widerspreche ich mir selbst?

Mag sein, daß meine Probleme vom BIOS und vom BNC-Anschluß herrühren.

Fakt bleibt: Der Treiber ist langsamer und bei mir nicht stabiler als die Version 3.0.

Henki25
2003-02-17, 19:13:57
so und geht das auch mit Powerstrip das habsch aufem Rechner und was muss ich da tun liegt das wirklich an der Freqenz ??????

kmf
2003-02-17, 19:17:36
Originally posted by nagus
auch hier keine bzw. deutlich weniger probleme als mit den alsten 3.0er catalyst

Hi Nagus,

du hast doch auch noch eine Hercules 128 Mb mit vollem Chiptakt neben deiner 9700.

Könntest du die mal ausprobieren. Du hast bestimmt noch das alte Bios drauf.

Es könnte ja möglich sein, daß das neue 8004-Bios von Herc. Probleme macht.

Mähman
2003-02-17, 19:19:14
Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit den neuen Treibern gemacht. Mafia läuft nun wirklich sehr schön, viel flüssiger, und das bei 2xAA und 16xAF. UT 2003 mit diesen Einstellungen ist auch viel schneller (mit dem vorherigen Catalyst 67/47, neu nun 84/55! Ein Stuttering ist bei mir bisher nirgends mehr aufgetreten, und auch Open GL läuft wunderbar. Das alte Unreal - Intro mit den hochauflösenden Texturen geht in der 1280x1024er Auflösung so richtig ab, mit durchschnittlich rund 70fps bei 6xAA und 16xAF, ist wunderbar anzusehen und läuft ohne jedes Ruckeln! Der 3DMark 2001 SE ist zwar nicht schneller. Schaltet man hingegen 16xAF und 2xAA hinzu, ist er gegenüber früher immerhin rund 6% schneller geworden. Wirklich gute Arbeit, ATI, doch ist es möglich, dass der neue Treiber insbesondere auf die Radeon 9700 (mit oder ohne Pro) und nicht auf die Radeon 8500 optimiert ist.

kmf
2003-02-17, 19:20:19
Originally posted by [dzp]Viper


ich hasse solche posts ....

die treiber sind ja soooooooooooooooo scheisse ...
bei 99 % der user laufen sie perfekt ... sauber und fast komplett ohne probleme .. und bei 1 % gibts probleme .... und das liegt sofort an ATI .. SOFORT ..... ahh

no comment

Du solltest vorher den Text besser lesen, hab mich derart über den Treiber nicht geäußert.

Bitte mehr Sachlichkeit.

henki25
2003-02-17, 19:21:58
das Problem mit mafia und den treibern ist ja auch nur bei der 8500 oder 9100 und nicht bei deiner 9700.

Fraghunter
2003-02-18, 14:19:00
Na, und wie löst man das Problem mit Mafia, bitteschön?
Ich möchte gern Mafia ohne TexturProbs weiterspielen aber nicht wieder zum Cata 2.5 zurück.
Ansonsten habe ich mit dem Cata 3.1 keine Probs. Stable&Quick!
MAFIA nervt aber extrem!!!

Byteschlumpf
2003-02-18, 14:33:59
Mit dem Cat3.1 tritt bei mir mit Mafia kein Schattenflackern mehr auf!

Von anderen Texturproblemen ist mir im Zusammenspiel mit meiner 9700np bisher nichts bekannt.


Byteschlumpf

Mähman
2003-02-18, 18:57:07
Kann Byteschlumpf nur zustimmen, ist bei mir genauso. Überhaupt läuft Mafia irgendwie runder, richtig gut jedenfalls.

joergd
2003-02-18, 19:10:21
null probleme mit dem treiber
PoCo-r8k5-pro@9100 (BIOS 8004) 275/275; TB1400@1500B (107MHz FSB); 768 MB SDR (cl.2-2-2); dx9/xp-pro-sp1

Baxx
2003-02-18, 19:10:27
[...]

kmf
2003-02-18, 19:50:58
Hi Leutz!

Habe heute mal den neuen Omegatreiber installiert. Ich glaub, ich pack's nicht mehr. :smash: Läuft direkt einwandfrei. Und das Geilste: Zum 1. Mal bin ich mit meiner 8k5 über 10 tausend 3DMarks. :biggrin:

Jetzt wird die Karte aber eingemottet, hab heute meine 9700 bekommen. :bier:


[edit] Schreibfehler berichtigt.

kmf
2003-02-19, 23:44:31
Aber mir glaubt ja keiner.....

http://firingsquad.gamers.com/hardware/catalyst3.1/default.asp

Mr. Lolman
2003-02-19, 23:58:09
An alle Mafia Spiel0r:

Schaut euch diesen Thread an:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55917

Cesaro
2003-02-20, 15:46:31
Originally posted by kmf
Aber mir glaubt ja keiner.....

http://firingsquad.gamers.com/hardware/catalyst3.1/default.asp


Ich weiß nicht, der Test ist eh irgendwie fragwürdig.
Ich habe teils andere Ergebnisse, obwohl ich nur einen Xp1800 hab.

In allen Benches ist der Treiber bei mir schneller, auch wenns nur 1-2 Frames sind. Bei dem Test ist es eher umgekehrt...

Cutter Slade
2003-02-20, 16:03:49
Hiho!
Also ich bin mit dem neuen 3.1er auch super zufrieden, das stuttering ist bei mir komplett weg. Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist das Phänomen, dass von Zeit zu Zeit Spiele komisch ruckeln. D.h. es wirkt als ob der Rechner auf die Platte zugreifen würde, also ein kurzes, evtl. mehrmals auftretendes Nachladen. Dann gibt es wiederrum Momente wo alles wunderbar glatt läuft. Aufgetreten ist das Phänomen bei C&C Generals, UT2k3 (hier vor allem auf der map Slaughterhouse, ansonsten eigentlich eher selten), manchmal NerverwinterNights und Gothic2.
Alle anderen Spiele laufen eigentlich problemlos.
Eigentlich kann ich so ziemlich jedes Spiel (auch C&C Generals) bei 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF spielen. Runterstellen der Auflösung un Abstellen des AA und AF bringt nichts, nur wenn man die Details minimiert, kann man eine Besserung festellen (zB. Bei UT2k3 auf Slaughterhouse, das läuft mit minimalen details egal in welcher Auflösung dann völlig rund).
Liegt das ganze am Ram? Schließlich frisst WinXP rund 150MB einfach so weg, dann bleiben nur noch knapp 360MB übrig..... würden zusätzlich 512MB etwas bringen?

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Mein Rechner:
Intel P42,5@3,0 (FSB123)
512MBSamsungPC800(@FSB123)
HIS Radeon9700Pro(Standard Takt)
WesternDigital 80GB,7200U,DMA100,8MB Cache
SoundblasterAudigy2
WinXP Prof.

Silent Hunter
2003-02-20, 16:06:20
versuch mal ne fixe Auslagerungsdatei, hat bei mir auch geholfen

InsaneDruid
2003-02-20, 16:13:39
Originally posted by kmf


Doch !!! Hercules hat die 128 MB Version 275/275 Mhz im August 2002 releast. Anfang September hab ich mir die gekauft. Ich rede nicht von einer LE.

Worin widerspreche ich mir selbst?


Das Hercules die so spät released hat.. mag sein. Fakt ist jedoch das der Chip schon wesentlich früher vorgestellt wurde.

Oder meinst du wenn jetzt ein Hersteller eine GF4Ti4200 auf den Markt bringt wäre das eine "brandneue" und aktuelle Karte?

Worin du dir widersprichst? Ok hier mal zum mitmeisseln:

"Bei 2AA kann der Neue zwar Boden gut machen, aber er ist immer noch unspielbar und somit unbrauchbar. Zeigt sich, daß alte Karten nicht berücksichtigt werden"

Wenn alte Karten nicht berücksichtigt würden, warum kann dann die Karte Boden gut machen? -> Widerspruch in sich.

auki
2003-02-20, 17:12:48
der test bei firingsquad zeigt schön, dass der treiber rein Leistungsmäßig nur in UT2003 mit aktiviertem FSAA dazugewinnen kann. Sonst ist er von der Leistung eher schlechter (vorallem in Q3).
Von den fixes her ist der Treiber aber gut zu gebrauchen (vorallem der HFS:HP2-R8500-bug hat mit genervt).
Meine Erfahrungen sind aber gut mit dem Treiber - Leistung so wie die CAT3.0 (3.0a nie gehabt) + der NFS bug behoben.

Blackhand
2003-02-20, 22:48:07
Originally posted by Cutter Slade
Hiho!
Also ich bin mit dem neuen 3.1er auch super zufrieden, das stuttering ist bei mir komplett weg. Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist das Phänomen, dass von Zeit zu Zeit Spiele komisch ruckeln. D.h. es wirkt als ob der Rechner auf die Platte zugreifen würde, also ein kurzes, evtl. mehrmals auftretendes Nachladen. Dann gibt es wiederrum Momente wo alles wunderbar glatt läuft. Aufgetreten ist das Phänomen bei C&C Generals, UT2k3 (hier vor allem auf der map Slaughterhouse, ansonsten eigentlich eher selten), manchmal NerverwinterNights und Gothic2.
Alle anderen Spiele laufen eigentlich problemlos.
Eigentlich kann ich so ziemlich jedes Spiel (auch C&C Generals) bei 1600x1200 mit 2xAA und 8xAF spielen. Runterstellen der Auflösung un Abstellen des AA und AF bringt nichts, nur wenn man die Details minimiert, kann man eine Besserung festellen (zB. Bei UT2k3 auf Slaughterhouse, das läuft mit minimalen details egal in welcher Auflösung dann völlig rund).
Liegt das ganze am Ram? Schließlich frisst WinXP rund 150MB einfach so weg, dann bleiben nur noch knapp 360MB übrig..... würden zusätzlich 512MB etwas bringen?

Hat noch jemand dieses Phänomen festgestellt?

Mein Rechner:
Intel P42,5@3,0 (FSB123)
512MBSamsungPC800(@FSB123)
HIS Radeon9700Pro(Standard Takt)
WesternDigital 80GB,7200U,DMA100,8MB Cache
SoundblasterAudigy2
WinXP Prof.

Jo, son Zugreifen auf die Platte hab ich in letzter Zeit auch, allerdings unabhängig von einer ANwendung, sondern nur nach dem Hochfahren. Wenn ich dann gleich ein Spiel starten viel hakst ziemlich. Das hat mitm Ram eher weniger zu tun. Denn wenn ich Quake3 spiele, dann zuckelts solange bis das Level komplett in den Ram gelagert wurde(512MB reichen bei Quake, damit er gar nicht mehr auf die Platte auslagern muss).

ALlerdings denke ich da als Ursache nicht an die ATi Treiber. Vielmehr hab ich das Problem ungefähr seit ner LAN, die zufälligerweise meiner Platte ca. 70-80% mehr belegten Speicher spendiert hat. Wenn ich dann meine CleaningTools durchlaufen lasse, die AUslagerungsdatei deaktiviere und dann defragmentiere und dann die Auslagerungsdatei wieder fest einstelle(sie ist immer fest eingestellt), ist das Problem erstmal weg. Da ich aber öfter was an den Plattendaten verändere, tritt das Problem nach dem Hochfahren wieder auf. Auch wenn ich defragmentiere sagt mir WInXP, dass er 15% dafür brauch(hab so ca 9% freien Platz).

Ich glaub daher eher das Windows wiedermal daran schuld ist und soviel ich weiß, hat WinXP ne Funktion zum automatischen Defragmentieren. Ich weiß jetzt net ob ich die mal ausgeschaltet hab. Hatte bisher keinen Bock das mal zu checken und zu testen(hab da die selber defragmentieren Methode, die ich sowieso öfters mache).

Das ist jedenfalls meine Theorie dazu.

Blackhand
2003-02-20, 22:51:07
PS: Die neuen Treiber laufen bei mir auch problemlos(benutze jetzt die Omega), hab allerdings noch kein breites Spektrum an Spielen getestet.

Allerding ist der R8500 FSAA Bug noch da, wie ich in nem anderen Thread schonmal erwähnt hab.