PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung Regal an Gipskartonwand


yardi
2014-07-27, 16:44:55
Hi!!

Evtl. hat hier ja jemand den ultimativen Tipp den ich bisher noch nicht gefunden habe ;)

Folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Regal in meinem Wohnzimmer aufgehängt. Das Zimmer ist an dieser Wand mit Gipskartonplatten verkleidet, dahinter befindet sich Mauerwerk (was genau weiß ich nicht).
Habe damals Gipskartondübel verwendet, solche mit Gewinde die man in den Gips einschraubt und dort dann die Schraube eindreht. Damals war das Regal gut fest, es steht auch nichts wirklich schweres drauf. Gesamtgewicht vieleicht 2kg.
Leider musste ich vorgestern feststellen das sich fast alle Dübel aus der Wand gelöst haben (mehr oder weniger aus dem Gipskarton gerissen) und das Regal im steilen Winkel nach unten hängt. Ich habe es dann abgenommen.

Jetzt habe ich 6 ca. 10mm große Löcher in der Wand wo eben vorher die Dübel drin waren und nix hält mehr. Habe es wieder mit Gipskartondübeln probiert, die greifen aber nicht mehr. Auch normale Dübel halten nicht.
Dann habe ich mir UHU Montagekleber besorgt, damit die Löcher ausgefüllt und direkt in den noch weichen Kleber einen normalen Universaldübel reingesteckt. Hab ca. 24 Std. gewartet und wollte gerade eben das Regal wieder befestigen, leider ist der Kleber aber so elastisch das sich der Dübel beim andrehen der Schraube aus der Wand zieht :(
Habe extra Montagekleber mit einer hohen Endfestigkeit genommen, allerdings scheint der doch zu elastisch zu bleiben...

Hat jemand hier noch einen Tipp wie ich das Regal wieder angedübelt kriege ohne das die hässlichen Löcher zu sehen sind?
Mir fällt nur noch zugipsen und neu Bohren ein, allerdings müsste ich dann zwei Bahnen Tapete austauschen :(

Rooter
2014-07-27, 16:51:05
Durch das Loch in der Gipskartonplatte hindurch mit nem 6mm Steinbohrer ins Mauerwerk bohren, Dübel rein und entsprechend lange Schrauben verwenden.

MfG
Rooter

anddill
2014-07-27, 17:05:36
Es gibt Metalldübel die sich auf der Rückseite wie ein Regenschirm aufklappen und die Last verteilen.

Suche nach Hohlraumdübeln.

yardi
2014-07-27, 17:21:48
Rooters Idee ist glaube ich machbar. Ich werde mal mit einem langen Bohrer ein Stück weiter ins Loch bohren und schauen ob ich da irgendwie Halt kriege. Allerdings bin ich schon gute 4cm in der Wand und dort hält noch nix.

@anddill
Ich weiß was du meinst. Allerdings kann ich im Loch keinen Hohlraum erkennen. Die Platten sind scheinbar direkt auf das Mauerwerk angebracht worden. :confused:
Da hätte ich Angst das ich beim anziehen der Schrauben ein noch größeres Loch in der Wand habe :(

Mosher
2014-07-27, 17:28:22
Oder du nimmst statt UHU-Kleber einen 2-Komponenten "Mörtel", füllst damit das Loch aus und drückst direkt in die noch weiche Masse deinen Dübel. Das Zeug härtet aus wie Sau, da bewegt sich nix mehr.

Fraglich nur, ob der 2K auch gut mit dem Gips abbindet.

yardi
2014-07-27, 17:30:18
Ich glaube das da das Problem mit dem Montagekleber ist. Der Gips wird wohl zu saugfähig sein.

Florida Man
2014-07-27, 17:38:38
Bist Du sicher, dass Du Gipskartonplatten direkt auf dem Mauerwerk hast? In dem Fall einfach in die Mauer bohren und längere Schrauben benutzen. Allerdings sind Gipskartonplatten direkt auf dem Mauerwerk eher untypisch und manche Leute verwechseln Gipskartonplatten mit Porenbetonsteinen oder Trockenputz, weil es sich ähnlich anhört und beides feines Pulver beim Bohren erzeugt.

Ich finde es merkwürdig, dass Deine Gipskartondübel nicht gehalten haben sollen. Ein paar Kilo halten die nämlich problemlos, zumal ein Regal kaum Zugkräfte abgibt. Spricht also irgendwie gegen die Gipskartonannahme.

anddill
2014-07-27, 17:38:39
Ah, das nennt man Trockenputz. Da ist es tatsächlich am besten durch den Gips ins Mauerwerk zu bohren und einen entsprechend langen Dübel + Schraube zu nutzen.

yardi
2014-07-27, 17:48:37
Es sind definitiv Gipskartonplatten hinter der Tapete. Ich habe die Wand vor ca. nem Jahr neu tapeziert und sie gesehen.
Ist schwer zu sagen was dahinter ist. Wenn ich in ein Loch leuchte sehe ich keinen Hohlraum und beim Klopfen hört es sich auch nicht so an. Im Loch sehe ich nur weißes Material.
Ist ein Fertighaus.

Florida Man
2014-07-27, 18:03:49
Das klingt sehr ungewöhnlich, finde ich. Ich würde die Lächer mit Reparaturspachtel schließen und dann die Gipskartondübel (http://www.elektrotresen.de/media/images/popup/0476648.jpg)an einer anderen Stelle neu eindrehen. Dazu mit einem kleinen Bohrer vorbohren und dann den Dübel langsam (per Hand) einschrauben. Daran kannst Du problemlos 10 Kg pro Dübel befestigen, sofern Deine Gipskartonwand doppelt beplankt ist. Die Gipskartondübel halten oft dann nicht, wenn man sie mit dem Akuschrauber eindreht. Sobald die einmal überdreht wurden, ist der Halt weg. Wenn Du einfach beplankte Gipskartonplatten hast, dann bohre direkt in die Mauer.

Tigershark
2014-07-27, 20:44:01
Es sind definitiv Gipskartonplatten hinter der Tapete. Ich habe die Wand vor ca. nem Jahr neu tapeziert und sie gesehen.
Ist schwer zu sagen was dahinter ist. Wenn ich in ein Loch leuchte sehe ich keinen Hohlraum und beim Klopfen hört es sich auch nicht so an. Im Loch sehe ich nur weißes Material.
Ist ein Fertighaus.

Wenn es ein Fertighaus ist - bist du sicher, dass sich hinter den Gipskartonplatten "Mauerwerk" befindet??

yardi
2014-07-28, 06:30:16
Nein

Piffan
2014-08-03, 21:41:29
Was sind das für Regale? So tolle ohne Winkel wie ich sie schon bei Ikea gesehen habe?
Normalerweise nimmt man für Fertighäuser/Gipskarton möglichst lange Winkel. Der Teil an der Wand sollte ähnlich lang sein wie der, auf dem das Regalbrett ruht. Dadurch werden Zugkräfte vermieden, so dass nur Scherkräfte auftreten.
Wie ich das gemacht habe und bei mir halten Bückerregale mit vielen Kilos: Rigipsdübel von Fischer. Die sehen aus wie eine Schnecke, werden auf einen speziellen Bohrer gesteckt. Den Bohrer sollte man besser mit einem fein zu regulierenden Akkuschrauber in den Gipskarton eintauchen lassen. In einm Rutsch bohrt man so passend vor und dreht die "Schnecke" in den Gipskarton. Am Anschlag das Bohren stoppen, bei Übungsmangel hilft der Drehmomentbegrenzer, Bohrer rausziehen. Und nun kann man mit den passenden Schrauben von Fischer so ziemlich alles an die Wand schrauben. Wichtig ist eben nur, dass keine Zugkräfte auftreten, sondern nur Scherkräfte. Hängt also entscheidend von der Form der Regalwinkel ab. Designmodelle gehen definitiv nicht, großer Winkel muss sein.

Wo die Wand schon "verbrannt" ist, gehen nur die schon genannten Klappdübel. Die Flickerei mit Kleber und Spachtel ist sinnlos, wird nur noch alles schlimmer statt besser. Wenn es ein Fertighaus ist, wird in den Wänden wohl nur Steinwolle zu finden sein. :freak:

http://www.amazon.de/Fischer-GKSK-Gipskartond%C3%BCbel-3er-Blister/dp/B0026P38F6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1407095128&sr=8-5&keywords=rigipsd%C3%BCbel

ALTAY
2014-08-03, 21:48:19
Bei Fertighäusern ist häufig OSB hinter den GKP, teste mal mit einer längeren Spanplattenschraube, ob sie evtl. hält.
Die Löcher solltest du wieder verschliessen, da es sich um die luftdichte Hülle handeln kann und wenn du Pech hast sich in der Dämmung Kondensat ansammelt.

Gohan
2014-08-04, 06:41:56
Powerkleber? Da gehört Powerknete rein! Wer kommt bitte auf die Idee Kleber zum Ausfüllen zu benutzen?? Der Trocknet ja nie.

Mein Tipp. Dübel mit ausreichen Powerknete umwickeln, ist Loch stopfen, überflüssige Knete entfernen und durchtrocknen lassen. Nach ca. 8 Stunden ganz normal Schrauben rein, hält ewig. Habe damit bisher noch jedes schlecht gebohrte Loch oder fiese Wände retten können.

Annator
2014-08-04, 07:30:01
Bei Fertighäusern ist häufig OSB hinter den GKP, teste mal mit einer längeren Spanplattenschraube, ob sie evtl. hält.
Die Löcher solltest du wieder verschliessen, da es sich um die luftdichte Hülle handeln kann und wenn du Pech hast sich in der Dämmung Kondensat ansammelt.

War auch mein Gedanke. Holzschrauben ohne Dübel sollten dann gut gehen.

Simon Moon
2014-08-04, 10:23:13
Oder du nimmst statt UHU-Kleber einen 2-Komponenten "Mörtel", füllst damit das Loch aus und drückst direkt in die noch weiche Masse deinen Dübel. Das Zeug härtet aus wie Sau, da bewegt sich nix mehr.


Ich hätte jetzt Sikaflex genommen - aber ansonsten genau gleich. Damit hab ich meinen Beamer in eine undefinierbare Decke bekommen (so'n mix aus bröckligem Mörtel, Zeitungen ausm 2. WK und Stroh / Holzbälken)

Die Hohlraumdübel kenne ich auch... aber wenn da diese normalen Gipsdübel schon versagten, würde ich lieber gleich das schwere Geschütz vorfahren :D

Piffan
2014-08-04, 10:39:02
Bei Fertighäusern ist häufig OSB hinter den GKP, teste mal mit einer längeren Spanplattenschraube, ob sie evtl. hält.
Die Löcher solltest du wieder verschliessen, da es sich um die luftdichte Hülle handeln kann und wenn du Pech hast sich in der Dämmung Kondensat ansammelt.

Ist bei Außenwänden besonders heikel.

Shink
2014-08-04, 11:29:29
Die Hohlraumdübel kenne ich auch... aber wenn da diese normalen Gipsdübel schon versagten, würde ich lieber gleich das schwere Geschütz vorfahren :D
Nene, Hohlraumdübel sind schon wesentlich besser. Angeblich kann man damit sogar Küchenhängeschränke samt Geschirr auf Gipskartonwänden aufhängen.

yardi
2014-08-17, 21:18:55
Ich habe schlussendlich mit einem langen 6er Steinbohrer in die hinter dem Gipskarton liegende Wand gebohrt und dort dann lange 6er Universalübel reingepackt. Das Regal hängt jetzt bombenfest.
Was da sich jetzt genau dahinter befindet kann ich immer noch nicht genau sagen. Es kam grauer mineralischer Staub aus dem Loch. Evtl. wurde der Keller des Hauses auch massiv gebaut. Warum die dann hier Gipskarton vor die Wand ge baut haben weiß ich nicht. Müsste ich mal meine Vermieterin fragen.

Mikhal
2014-08-18, 08:01:37
Nene, Hohlraumdübel sind schon wesentlich besser. Angeblich kann man damit sogar Küchenhängeschränke samt Geschirr auf Gipskartonwänden aufhängen.

Habe ich genauso getan und hat funktioniert. Ich habe immer erwartet, dass die irgendwann mal mit großen Kawumm (und KLIRR!) runterkommen, ABER...

2 Schränke 5 Jahre an einer Wand bis zum Umzug :).