PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfendes Geräusch aus Netzteil


Berni
2014-07-27, 17:55:37
Das Netzteil meines Zweitrechners macht neuerdings ein klopfendes Geräusch wenn der Rechner aus ist aber das Netzteil noch am Netz ist. Im Betrieb gibts auch ein Geräusch aber da ist es leiser und schneller (und scheinbar lastabhängig?). Der Rechner läuft ansonsten aber ohne Probleme, auch die Spannungen sehen normal aus wenn man sie ausliest.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich weiß, dass man da nicht spassen soll und ein Neues kaufen aber interessieren würds mich trotzdem...

Gast
2014-07-27, 18:17:33
Solange du nicht postest, um was für ein Netzteil es sich genau handelt, wird dir hier niemand richtig weiterhelfen können.

Meine Vermutung:
Das klopfende Geräusch muss einen mechanischen Ursprung haben. Und da bleibt bei deinem Netzteil einzig der Lüfter. Vermutlich handelt es sich um einen Lagerschaden. Es könnte allerdings auch ein Insekt oder irgendwein Schmutz sein, an welchem die Lüfterblätter vorbeistreichen. Oder ein Stück Plastik, was sich verformt hat und nun beim Betrieb des Lüfters irgendwo anschlägt.

Der Lüfter vom Netzteil dreht übrigens weiter, solange das Netzteil zu heiß ist und noch am Netz hängt. Daß das 'Klopfen' unter Last schneller und weniger zu hören ist, sollte auch klar sein, wenn es sich um den Lüfter handelt.

Meine Empfehlung:
Netzteil aufschrauben und mit Staubsauger und einem weichen Pinsel mal den Dreck rausholen. Wenn du kannst, dann auch gleich das Schmiermittel im Lüfter erneuern. Wenn es danach weiter klopft, dann einen neuen Lüfter einbauen/einbauen lassen.

grobi
2014-07-27, 18:42:58
Das Netzteil meines Zweitrechners macht neuerdings ein klopfendes Geräusch wenn der Rechner aus ist aber das Netzteil noch am Netz ist. Im Betrieb gibts auch ein Geräusch aber da ist es leiser und schneller (und scheinbar lastabhängig?). Der Rechner läuft ansonsten aber ohne Probleme, auch die Spannungen sehen normal aus wenn man sie ausliest.
Weiß jemand was das sein könnte? Ich weiß, dass man da nicht spassen soll und ein Neues kaufen aber interessieren würds mich trotzdem...

Manche Netzteile lassen den Lüfter noch nachlaufen. Des weiteren kann der Lüfter leicht schleifen und erzeugt damit das Geräusch.

T86
2014-07-27, 19:51:48
Um Himmels Willen das Netzteil nicht aufschrauben
Wenn du nicht genau weißt das du tust!

Mit dem Sauger oder Druckluft lässt sich auch von
Außen ohne aufschrauben bereits viel saubermachen
Mit Druckluft der Rest...
Aber zb mit dem Holz Stiel eines Pinsels den
Lüfter blockierten der mag das gar nicht sich so
Schnell zu drehen beim saugen oder pusten
Auf keinen fall einen Metall Gegenstand ins Netzteil stecken!!!
Und vorher Netzstecker ziehen und den power Knopf
Nochmal drücken damit sich die Kondensatoren entladen!

Was ist es den für ein Netzteil und wie alt?
Evtl lohnt auch der austausch des Lüfters
Bei einem günstigen Gerät eher der komplett Tausch
Ab 35,- kannst du was "vertretbares" bekommen

Der Sandmann
2014-07-27, 21:07:14
Ich hatte das mal bei einem alten nForce 2 Board. Da waren einige der Kondensatoren schon aufgebläht und immer wenn ich ein Spiel gestartet habe gab es dieses Geräusch.

Ich dachte erst das wäre die Grafikkarte (damals eine Albatron 4600 ti). Habe die sogar eingeschickt aber wurde natürlich nichts gefunden.

Berni
2014-08-05, 13:53:08
Hab jetzt mal das Geräusch, wenn der Rechner aus ist aber das Netzteil am Strom hängt, hochgeladen.

Das Netzteil ist ein Cooltek MST500BHE12 (Review mit Innenbildern http://www.teccentral.de/testberichte-reviews-ratgeber-hardware-software-computer-f305/cooltek-mst-500-real-power-500-watt-pc-netzteil-44179.html ). Ist also schon was älter, war aber damals eines der besseren Geräte. Habs heute auch mal gesäubert und aufgemacht, am Lüfter (ist ein 12cm von Papst drinnen) liegts definitiv nicht, der will sich gar nicht drehen wenn der Rechner aus ist. Würde eher vermuten, dass da irgendwas an den Spulen oder der PFC dieses Klopfen verursacht.

Tyrann
2014-08-05, 15:15:28
du meinst der Lüfter lässt sich nicht per Hand drehen? dann ist es höchsten Zeit den zu tauschen.

Berni
2014-08-05, 18:29:58
Natürlich kann man den Lüfter von Hand drehen und im Betrieb dreht er sich auch selber. Nur eben nicht wenn das Netzteil am Stromnetz ist und der Rechner aber im Standby ist (weil hier jemand meinte, dass die Lüfter der Netzteile ja manchmal auch im Standby nachlaufen).

anddill
2014-08-05, 20:42:42
Es gibt ältere Netzteile, die keinen eigenen Standby-Zweig haben. Dann wird regelmäßig der Hauptwandler angeschmissen um den Elko für die 5V Standby nachzuladen.
Tack-Tack-Tack...