PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützliche Helfer für Festival / Festival-Equipment-Thread


lipp
2014-07-28, 10:15:02
hey leute,

nächste woche gehts endlich wieder auf festival, 5 tage pure eskalation. ist natürlich nicht mein erstes, aber irgendwie merkt man immer, wenn man dann da ist, dass vllt dieses oder jenes nützliche doch fehlt.

an neuerungen für mich dieses jahr dabei sind:

- externer lade-akku-gerät um das Smartphone 3-4 mal voll laden zu können (http://www.amazon.de/gp/product/B00B2XPJZU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
- Bauchgürteltasche

was ich gerne hätte:
- eine art abdeckplane fürs zelt, um gegen sonneneinstrahlung zu schützen. Nichts gefunden, ideen anyone?

Was zum Standardreportoie gehört:
- Zelt
- Grill + Kohle
- Tisch
- Stuhl
- Pavillon
- ... und was man sonst so in den checklisten fürs nicht-vergessen so dabei hat

Welche guten, günstigen und einfachen festivalhelfer habt ihr dabei und wollt nicht mehr darauf verzichten?

Macht es sinn ein vorhängeschloss fürs zelt mitzunehmen, oder kann ich mir dann vollends sicher sein, dass dort dann einer einsteigt!?

lg

ravage
2014-07-28, 10:28:05
- Planschbecken zum Bier und/oder Füße kühlen.
- Pinker Schminkspiegel. Einfach ein muss!
- Pustefix, Luftschlangen

Frucht-Tiger
2014-07-28, 10:32:37
Irgendwas das schrecklich Krach macht, immer gut wenn man selbst der lauteste ist.

Gut funktioniert z.B. eine Kettensäge ohne Schwert, also einfach nur der Motor (y)

Senfgnu
2014-07-28, 10:55:29
Da wäre aber ein Stromerzeuger aber sinnvoller. Selber Motor, tut aber noch nebenher was sinnvolles.

Wozu denn eigentlich eine Bauchgürteltasche? Um sich selbst lächerlich zu machen?

lipp
2014-07-28, 11:44:22
Wozu denn eigentlich eine Bauchgürteltasche? Um sich selbst lächerlich zu machen?

Nö ;) sondern für Handy, kippen, geld ... besser als das in den hosentaschen verteilt zu haben, sich irgendwo mal kurz hinzulegen, fällt aus der hosentasche und ist weg. was bei durchaus bequemeren festivalklmaotten schon mal passieren kann.

und beim festival sieht eh jeder shice aus, von daher, wen juckts??

Eisenoxid
2014-07-28, 15:08:14
Gaffa-Tape!!!

lipp
2014-07-28, 15:12:31
Gaffa-Tape!!!

:up: :up:

Grey
2014-07-28, 22:09:50
Vernünftige Schlaf-Items. Da gibt es einiges, luftgefüllte Isomatten und so Luxuszeugs. Ich persönlich finde auch Kissen geil. In 3-5 Tagen muss man schon mal schlafen wenn man sich nicht völlig wegballert... und wenn das edel ist, geht das Feiern danach auch besser.

Gaskocher für Kaffee!! (+Kaffee!!!)

Schnur!!! Ok jetzte ist gerade nicht so windig, aber man weiß ja nie. Schnur = win

Planen für wegen Regen, immer geil ein Lager bauen zu können. Da reicht so etwas:
http://www.amazon.de/Varo-61805-0-Gewebeplane-2x3m-140g/dp/B000N4D9U6/ref=sr_1_2/278-6027909-0172953?ie=UTF8&qid=1406578015&sr=8-2&keywords=Plastikplane

Die kannst du auch übers Zelt hängen. Hilft zwar gegen direkte Sonne, allerdings wird es im Zelt immer stickig sein, egal was du darüber hängst, wenn die Sonne drauf ballert... um das zu vermeiden bräuchtest du ein teures und relativ großes Zelt.

Terrarist
2014-07-28, 22:16:28
was ich gerne hätte:
- eine art abdeckplane fürs zelt, um gegen sonneneinstrahlung zu schützen. Nichts gefunden, ideen anyone?


Irgendwas was stark reflektiert und nicht schnell durch Wind o.ä kaputt geht, mir fallen da jetzt nur die Sonnenschutz-Matten für PKW Windschutzscheiben ein, vllt. mehrere davon zusammennähen und als Sonnendach über das zelt spannen.

noid
2014-07-28, 22:21:25
Vernünftige Schlaf-Items. Da gibt es einiges, luftgefüllte Isomatten und so Luxuszeugs. Ich persönlich finde auch Kissen geil. In 3-5 Tagen muss man schon mal schlafen wenn man sich nicht völlig wegballert... und wenn das edel ist, geht das Feiern danach auch besser.

Gaskocher für Kaffee!! (+Kaffee!!!)

Schnur!!! Ok jetzte ist gerade nicht so windig, aber man weiß ja nie. Schnur = win

Planen für wegen Regen, immer geil ein Lager bauen zu können. Da reicht so etwas:
http://www.amazon.de/Varo-61805-0-Gewebeplane-2x3m-140g/dp/B000N4D9U6/ref=sr_1_2/278-6027909-0172953?ie=UTF8&qid=1406578015&sr=8-2&keywords=Plastikplane

Die kannst du auch übers Zelt hängen. Hilft zwar gegen direkte Sonne, allerdings wird es im Zelt immer stickig sein, egal was du darüber hängst, wenn die Sonne drauf ballert... um das zu vermeiden bräuchtest du ein teures und relativ großes Zelt.

Die Planen sollte man auch zwischen seine Zelte legen - also wenn man mit mehreren Leuten da ist. Dann hat man am nächsten Tag quasi fast immer einen trockene Boden vor sich. :freak:

1337
2014-07-28, 22:31:38
Unsere Nachbarn hatten letztes Wochenende auf dem Melt Trockeneis am Start, das wollen wir auch mal probieren.

http://hulza.wordpress.com/2009/07/23/trockeneis-als-festivalkuhlschrank/

Mosher
2014-07-28, 22:33:12
- Scheisspapier
- Irgendwas, was kracht macht. (Megaphon bietet sich an)
- Einen sehr großen Krug, um sich kranke alkoholische Mischungen zu machen.
- Ein lustiges Fortbewegungsmittel, auf dem man sich von anderen Festivalteilnehmern nackt herumziehen lassen kann

- Musikgerät
- Dieselgenerator wäre geil, muss aber nicht
- Kreative Trinkvorrichtung (zB Motorgetriebenes Trichtersaufen)


Überbewertet auf Festivals sind:
-Gewürze
- Mehr als eine Hose
- Regenschirme

Unfassbarer Geheimtipp:
- Bademantel mit Taschen (Die 10er-Gruppe mit der ich letztes Jahr unterwegs war, hatte keinen. Die haben mich alle so darum beneidet, und dieses Jahr hatte jeder einen ^^)


Btw: Gibt es Interesse an so etwas wie einem 3DC-Festival-Treffen?

Woodmaniac
2014-07-28, 22:48:51
- Kleine Hausapotheke (Pflaster, Kopfschmerztabletten,Fenestil gegen Mückenstiche, Antiallergiedingsbumszeugs)
- Gummies
- Multitool
- Panzertape
- Sonnenschutzcreme
- Taschenlampe

Eisenoxid
2014-07-29, 00:30:11
Irgendwas was stark reflektiert und nicht schnell durch Wind o.ä kaputt geht, mir fallen da jetzt nur die Sonnenschutz-Matten für PKW Windschutzscheiben ein, vllt. mehrere davon zusammennähen und als Sonnendach über das zelt spannen.
Rettungsdecken (www.amazon.de/Stück-Rettungsdecken-Gold-Silber-Größe/dp/B007P5TAGS/) auf Zelt könnte evtl. funktionieren.
Befestigung klassisch mit Gaffa xD
Wie lange das hält ist natürlich wieder was anderes...

Achja...für Strom sind 18650er-Akkus (https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/) nicht schlecht (geschützte Markenzellen verwenden!). Mit einem solchen Ladegerät (http://www.amazon.de/Efest-LUC-LCD-Taschenlampen-Dampferkiste/dp/B00HZ461A2) lassen sich dann über USB Handys etc. laden. Für große Kapazitäten günstiger als diese Akkupacks. Günstige Taschenlampen (http://www.amazon.de/Taschenlampe-Fahrradlampe-Kopflampe-Einstellbarem-Kostenlosem/dp/B00HEWYNTQ) für den Akkutyp gibts ebenfalls.
Mit zwei zusammengeklebten Plastikbechern als Diffusor lässt sich damit auch eine Campinglampe basteln.

Zwecks klauen: Wertsachen am besten unters Kopfkissen, oder unter Matratze legen beim schlafen. Auf RIP dieses Jahr wurden leider hunderte Smartphones aus den Schlafkabienen geklaut während die Leute schliefen.

ravage
2014-07-29, 10:42:18
Uns wurde mal eine Metallica Flagge aus dem Zelt geklaut in dem wir geschlafen haben. Das war so ein großes Partyzelt, und die Flagge hing über uns an der Wand. Keiner hat was gemerkt. ;(

lipp
2014-07-29, 10:43:52
Ich habe mal die wichtigsten eurer ratschläge mal zusammengefasst :)

- Planschbecken zum Bier und/oder Füße kühlen.
- Gaffa-Tape!!!
- Gaskocher für Kaffee!! (+Kaffee!!!)
- Schnur!!! Ok jetzte ist gerade nicht so windig, aber man weiß ja nie. Schnur = win
- Scheisspapier
- Einen sehr großen Krug, um sich kranke alkoholische Mischungen zu machen.
- Musikgerät
- Dieselgenerator wäre geil, muss aber nicht
- Kleine Hausapotheke (Pflaster, Kopfschmerztabletten,Fenestil gegen Mückenstiche, Antiallergiedingsbumszeugs)
- Gummies
- Multitool
- Panzertape
- Sonnenschutzcreme
- Taschenlampe

An einige der sachen hätte ich z.b. im leben nicht gedacht.... merkt man ja meist erst wenn man dann da, und es somit zu spät ist.



Zwecks klauen: Wertsachen am besten unters Kopfkissen, oder unter Matratze legen beim schlafen. Auf RIP dieses Jahr wurden leider hunderte Smartphones aus den Schlafkabienen geklaut während die Leute schliefen.

Guter Tipp, ich dachte eh in der nacht beim schlafen von innen den reisverschluss mit einer art karabinerhaken, oder einem haken vom schlüsselband zu verschließen, bzw das eine ende vom schlüsselbund (ca 30cm) am ersten schließer und den haken vom anderen ende am zweiten schließer zu befestigen, so dass der reissverschlsus vom zelt sich dann maximal 30cm öffnen lässt, zwecks frischluft. von aussen dann mit einem zahlenschloss, für die zeit wo man unterwegs ist ...

noch 8 Tage dann gehts los! was ich mir den arsch abfreue :D :D

1337
2014-07-29, 15:07:23
noch 8 Tage dann gehts los! was ich mir den arsch abfreue :D :D

Wohin gehts?

Ansonsten fallen mir noch Knicklichter, Luftballons oder hässliche Socken ein um Zelt/Pavillon zu "schmücken" - findet man dann leichter wieder :D

Cyphermaster
2014-07-29, 15:12:26
Ich empfehle eine wasserdichte Dose bzw. Beutel für Handy und dergleichen Dinge (z.B. ein Satz Notfallklamotte), die auch bei eventuell spontanem Weltuntergangsregen besser trocken bleiben sollten. Außerdem ist eine Faltschüssel/Falteimer und etwas Putzzeug praktisch, um ggf. unerwünschte halbflüssige-klebrige organische Dinge aller Art aus Kleidung rauszukriegen. Oder selbige präventiv aufzufangen und zu entsorgen. Was mich zu einem anderen wichtigen Utensil bringt: Plastik-/Mülltüten als Allzweck-Verpackung und Transportmöglichkeit.

Gegen Diebstahl aus Zelten läßt sich wenig machen, außer da nichts drin zu lassen. Schlösser am Reißverschluß sind per Leatherman oder Taschenmesser binnen Sekunden unauffällig überwunden, das hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe. Maximal kannst du eine schlecht vor Ort zu knackende Kasse/Box nehmen, und die mit einem Fahrradschloß an z.B. eine große, schwere Kühlbox (oder beliebigen anderen sperrigen Gegenstand) ketten. Dann muß ein eventueller Dieb entweder mit schwererem Werkzeug an- oder mit umfangreichem Gerödel wieder abrücken; dann besteht eine gewisse Chance, daß das irgendeinem in der Umgebung auffällt. Wie groß die sein dürfte - na ja, es ist ein Festival...

/edit: Panzer-/Gaffa-Tape ist doppelt, müssen wir leider einmal abziehen... X-D
/edit2: Sonnenschutzsegel für Zelte finden sich im Outdoorbedarf eigentlich genug?

lipp
2014-07-29, 15:49:28
Ich empfehle eine wasserdichte Dose bzw. Beutel für Handy und dergleichen Dinge (z.B. ein Satz Notfallklamotte), die auch bei eventuell spontanem Weltuntergangsregen besser trocken bleiben sollten. Außerdem ist eine Faltschüssel/Falteimer und etwas Putzzeug praktisch, um ggf. unerwünschte halbflüssige-klebrige organische Dinge aller Art aus Kleidung rauszukriegen. Oder selbige präventiv aufzufangen und zu entsorgen. Was mich zu einem anderen wichtigen Utensil bringt: Plastik-/Mülltüten als Allzweck-Verpackung und Transportmöglichkeit.

Gegen Diebstahl aus Zelten läßt sich wenig machen, außer da nichts drin zu lassen. Schlösser am Reißverschluß sind per Leatherman oder Taschenmesser binnen Sekunden unauffällig überwunden, das hilft nur gegen Gelegenheitsdiebe. Maximal kannst du eine schlecht vor Ort zu knackende Kasse/Box nehmen, und die mit einem Fahrradschloß an z.B. eine große, schwere Kühlbox (oder beliebigen anderen sperrigen Gegenstand) ketten. Dann muß ein eventueller Dieb entweder mit schwererem Werkzeug an- oder mit umfangreichem Gerödel wieder abrücken; dann besteht eine gewisse Chance, daß das irgendeinem in der Umgebung auffällt. Wie groß die sein dürfte - na ja, es ist ein Festival...

/edit: Panzer-/Gaffa-Tape ist doppelt, müssen wir leider einmal abziehen... X-D
/edit2: Sonnenschutzsegel für Zelte finden sich im Outdoorbedarf eigentlich genug?

auch noch großartige ansätze dabei, danke! :) ja ich will zumindest beim schlafen das irgendwie zu machen können, beim Hurricane ist es mir mal passiert, dass morgens irgendein typ in meinem zelt lag den ich gar nicht kannte, der wohl auch im vollsuff sein zelt verwechselt hat ... :freak:

Wohin gehts?

Ansonsten fallen mir noch Knicklichter, Luftballons oder hässliche Socken ein um Zelt/Pavillon zu "schmücken" - findet man dann leichter wieder :D

Großartig! :D Geht zum OPEN FLAIR (http://www.open-flair.de/program/2014)

1337
2014-07-29, 16:26:20
Fahrt im mit dem Auto auf den Platz? Würde ich durchaus empfehlen, dient dabei auch als "Safe".

Ansonsten für Strom haben wir eine Autobatterie benutzt, daran eine 3er Zigarettenanzündersteckdose gesteckt sodass man Handys laden konnte. Ich hatte dann noch einen kleinen Verstärker (Lepai LP-2020A+) mit Lautsprechern, sodass man zumindest seinen Zeltbereich beschallen konnte. Meistens sind aber die Nachbarn lauter ;) - letztes Jahr auf dem SMS hatte jemand einen Dieselgenerator mit um seine DJ-Anlage zu befeuern, die Box machte den gesamten Kofferraum aus.

Was nett ist, aber gern geklaut wird, ist ein Gimmick am Pavillon wie Gummipuppe oder Prinzessinenzelt. Einfach mal über den Platz schlendern und bei den Leuten gucken, lohnt sich.

Achja, Grube buddeln, mit Alufolie auskleiden und Deckel rauf. Dann explodieren die Temperaturen eurer Getränke nicht, sondern sind "nur" ca. 20°C warm.

ravage
2014-07-29, 16:33:45
Dieselgenerator + Bausteinanlage (Verstärker, CD Player, Standlautsprecher) + unzählige Steckerleisten für noch unzähligere Handy Ladegeräte gehören bei uns mittlerweile auch schon zum Standard. IMO muss das aber nicht unbedingt sein. Ach ja:

- Karten zum Knack spielen ;)

afk|freeZa|aw
2014-07-29, 17:06:55
KOHLETABLETTEN

ravage
2014-07-29, 17:09:27
;D Da kenn ich auch wen der unter solchen Problemen leidet.