PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi App fürs Biken


robbitop
2014-07-28, 12:59:17
Hallo Freunde des Radsports,

bisher habe ich meine Routen für's Rennrad und Mountainbike immer entweder manuell auf dem PC herausgesucht oder einfach "der Nase nach" losgefahren.

Ich würde gern eine App haben, die gute Routen für's Rennrad (am besten Landstraßen, keine Bundesstraßen! - da ist mir zu viel los) und auch fürs MTB (mehr so Fahrradwege/Waldwege) erstellt. Aber am liebsten nicht irgendwelche fertigen Routen sondern ich will ein Ziel eingeben und er soll mir eine fü das jeweilige Fahrrad optimierte Route erstellen.

Dann will ich losfahren (iPhone am Oberarm befestigt und Kopfhörer) und er soll mir dann in's Ohr "flüstern" wo ich langfahren soll. (nebenbei soll noch Musik laufen über Spotify).

Das Kartenmaterial sollte gut sein und Offline (sobald man aus der Stadt kommt, ist das Netz grottig!).

Kann auch ruhig was kosten, wenn die App sehr gut ist!

monxoom
2014-07-28, 13:15:15
Mir gefällt Runtastic Mountain Bike noch am besten. Offline Maps (Open Street Map - da gibts wenigstens auch die kleineren Wege, wo kein Auto mehr lang kann), Planungsmodus (bequem im Browser am PC mit großem Bildschirm), Streckenimport, Routensuche. Die App ist beim Fahren noch übersichtlich genug, daß sie nicht stört.

Nachteil: Dir wird im Browser alle Nase lang eine Mitgliedschaft angeboten - das nervt. Die App macht diesen Unsinn zum Glück nicht (bzw. selten).

Ansonsten kannst Du noch komoot ausprobieren. Dort kannst Du Dir Routen von A nach B erstellen lassen. Klappt leider bei mir nicht so zuverlässig. Ansonsten aber auch eine brauchbare App.

robbitop
2014-07-28, 14:03:13
Hm - OK ich habe mich da mal angemeldet - die non Pro App installiert und online eine Route erstellt. Wie kann ich jetzt in der App diese Route starten, so dass er mich navigiert?

Andre
2014-07-28, 14:07:32
Meiner Meinung nach gibt es weder für RR noch MTB irgendwelche brauchbaren Navi-Apps. Alle haben so große Nachteile, dass ich mir den Garmin Edge 800 gekauft habe. Routen aus GPSIES ziehen, einspielen, losfahren, fertig.

monxoom
2014-07-28, 14:08:49
(ich hab die Pro-Version der App ... nicht zu verwechseln mit der Gold-Mitgliedschaft -_-)

In der App bist Du mit denselben Zugangsdaten wie auf der Website angemeldet? Dann hast Du unten mittig den Button "Routen", und da drin gibts Markierte/Absolvierte/Erstellte Routen. Unter dem letzten Tab taucht Deine Route dann mit auf.

robbitop
2014-07-28, 14:14:34
Mit der Non-Pro Version geht's nicht. Ich habe fix mal die 5 € investiert und die Pro Version geladen. Jetzt taucht die Route auf. Wie praktisch! Gerade, dass ich es entspannt auf dem PC planen kann und dann mit dem iPhone loslegen kann (ohne bescheuerten Import mit irgendeiner Datei sondern online!) mit Offlinekarten. Super. :up:

Ich werde morgen mal testen, wie die App sich so schlägt. Hoffentlich komme ich an. :D :D

Ich habe gesehen, man kann auch Routen von anderen benutzen und ggf. nach Bewertung sortieren. :)

robbitop
2014-07-29, 14:11:13
Eine Sache ist echt lächerlich: Offline Karten sind eines der Features der PRO Version. Aber es ist auf eine maximale Größe von lächerlichen 50 MB begrenzt. Das reicht kaum für eine vernünftige Tour. Was soll diese künstliche Begrenzung? :| Kann man das umgehen?

BTW: Der Download der Offlinekarten ist super langsam.

Paran
2014-07-29, 15:08:56
Ist das eventuell noch ein Überbleibsel der Restriktion von den ehemals 50MB die über 3G/4G geladen werden durften/konnten?

Damit meine ich, wird die Begrenzung aufgehoben, wenn du in einem WiFi-Netz bist?

robbitop
2014-07-29, 15:16:50
Nope. Bin in einem WLAN. Für die lächerlichen 50 MiB läd er jetzt schon eine Stunde und hat gerade mal 5 %. Mehr als 50 MB scheinen auch nicht zu gehen habe ich gelesen.
Das liegt wohl daran, dass sie für die Offline Karten Google Karten nehmen und das eine Limitierung von Google ist.

Frank
2014-07-29, 17:01:10
Für sowas nehme ich NaviComputer. Offlinekarten usw. geht auch da.

Aber keine Ahnung, ob es das abseits von Windows Phone gibt.

monxoom
2014-07-30, 09:01:49
50MB zu wenig? :eek: Da bekomme ich hier komplett Leipzig und ein Stück Umgebung drauf, daher bin ich noch nicht an diese Grenze gestoßen. Habs eben aber mal ausprobiert, und knapp 50MB waren in unter 2 min. runtergeladen (WLAN mit 50MBit-Internet). Keine Ahnung, ob da bei Dir grad das Internet versagt hatte, oder ob die Server ausgelastet waren …

/Edit: Aber die Offline-Karte ist eine OpenStreet-Map. Sieht zumindest sehr stark danach aus, weil ja auch Wanderwege etc. eingezeichnet sind, die bei Google-Maps fehlen.

Godmode
2014-07-30, 09:31:16
Ich habe gerade am Wochenende eine größere Tour gemacht. Komoot und Maps 3D fand ich ganz gut.

Komoot fand ich von der Usabilty recht gut. Maps 3D hinkt da etwas hinterher, aber dafür hat man eine schöne 3D Karte.

https://itunes.apple.com/de/app/maps-3d-gps-tracks-fur-fahrrad/id391304000?mt=8
https://itunes.apple.com/de/app/komoot-fahrrad-outdoor-routenplaner/id447374873?mt=8

robbitop
2014-07-30, 09:37:19
50MB zu wenig? :eek: Da bekomme ich hier komplett Leipzig und ein Stück Umgebung drauf, daher bin ich noch nicht an diese Grenze gestoßen. Habs eben aber mal ausprobiert, und knapp 50MB waren in unter 2 min. runtergeladen (WLAN mit 50MBit-Internet). Keine Ahnung, ob da bei Dir grad das Internet versagt hatte, oder ob die Server ausgelastet waren …

/Edit: Aber die Offline-Karte ist eine OpenStreet-Map. Sieht zumindest sehr stark danach aus, weil ja auch Wanderwege etc. eingezeichnet sind, die bei Google-Maps fehlen.
Ist halt eine Tour von 100 km. Das ist eigentlich nicht viel. 50 MiB ist halt ein Witz in heutigen Zeiten. Habe es gestern Nacht nochmal probiert - da ging es schneller. Waren wohl die Server blockiert.

Gohan
2014-07-30, 21:23:01
Also ich plane meine Routen auf Strava, zupf mir diese aus Erfahrungswerten noch manchmal etwas zu recht und "navigiere" dann mit einem Garmin Edge 500. Das zeigt zwar quasi nur die Route als Linie an und wo man sich selber gerade befindet, reicht aber in 95% der Fälle aus um sich zu orientieren.

Um volle Straßen zu vermeiden empfiehlt sich das Fahren am morgen ;) (Vor 7 Uhr)

robbitop
2014-07-30, 21:49:55
Die App ist nicht so das Wahre (Runtastic). Ich habe das iPhone am Arm (mit Armband) und Kopfhörer im Ohr. Da hätte ich erwartet, dass es ne Einstellung gibt, dass die App einem "sagt" wo man langfahren muss. Ich hatte eigentlich keine Lust, mir mein Smartphone an den Lenker zu schnallen.

Frank
2014-07-30, 22:18:06
Ich hatte eigentlich keine Lust, mir mein Smartphone an den Lenker zu schnallen.Dafür gibt es aber eigentlich doch recht sichere Systeme (Wetter und Befestigung).

robbitop
2014-07-30, 22:21:06
Ich weiß. Aber ich will es nicht unbedingt. Mir ist nicht klar, warum das mit dem Vorlesen nicht geht. Geht doch bei jedem Auto Navi.

RLZ
2014-07-30, 23:05:43
Beim Rennrad könnte es noch funktionieren, aber auch da finde ich Kopfhörer etwas waghalsig....

Beim MTB hast du sehr oft einen viel zu schlechten Empfang und die Karten sind nicht sonderlich exakt. Selbst die dedizierten Geräte tappen da oft im Dunkeln, wenn die Bäume zu dicht werden. An Kreuzungen im Wald ist man dann auch mit Karten noch oft am Rätseln.

Das Smartphone am Lenker wirst du wahrscheinlich beim ersten leichteren Sturz bereuen. Ich hab mir nach jahrelanger Quälerei mit dem Smartphone im Frühjahr ein gebrauchtes Garmin Touring geleistet und bereue das nicht im Geringsten. Ich habe immer eine Karte vor mir, das transflexive Display saugt den Akku nicht leer und es gibt mir einigermaßen genaue Abbiegehinweise. Zusammen mit der Karte findet man da fast immer seinen Weg.

jazzthing
2014-07-31, 06:44:52
Ich würde als Gerät noch das TEASI One2 oder Pro in den Ring werfen. Deutlich günstiger als das Garmin, bessere Karten und guter Support.

SOL
2014-07-31, 07:00:31
Wenn dir Optik und Bedienung nicht so wichtig sind, bekommst du mit run.GPS ein umfangreiches Werkzeug: http://www.rungps.net/
Auch mit Sprachnavigation mitten in der Pampa...

Wuzel
2014-07-31, 09:08:14
Ich würde als Gerät noch das TEASI One2 oder Pro in den Ring werfen. Deutlich günstiger als das Garmin, bessere Karten und guter Support.

Das ist Käse.
Es gibt für die Garmins massenhaft OSM Karten, da ist für jeden etwas dabei. Und dann wären da noch Garmins hauseigene Karten - meiner Meinung nach überteuert - aber haben ihren 'Fankreis'.
Auf dem 1000'er ist sogar eine OSM basierende Karte out of the box dabei.

Auf dem Rennhobel ziehe ich den Edge vor, auf dem Bergrad habe ich oft ein Xperia Active im Einsatz. Das ist in der Sonne schlechter ablesbar und hat eine geringere Laufzeit, dafür aber eine etwas höhere Auflösung und 3D - was im Wald enorm hilfreich sein kann.

Viele Handys sind aber vornherein unbrauchbar. Nicht Wasser/stoß fest, zu groß, keine gescheite Halterung, kein baro. Höhenmeter, kein Ant......
und man muss wissen was man tut.

Von daher würde ich - allgemein - einen Garmin Edge empfehlen, am Rennrad sowieso - da gibt es (noch) keine Alternative.

ThreeD
2014-07-31, 09:18:00
Fahre auch den Garmin Edge 800, mit OpenMTB und/oder VeloMap, basierend auf OSM.
Ich kann es nur empfehlen. Auch die Tools am PC zur Routenplanung taugen was, finde ich.
Aber es kostet halt sein Geld :(

MfG,
ThreeD