PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg der Gewerke


Finch
2014-07-28, 16:24:57
Nabend,

Ich nutze mal den Offtopic Bereich um ein Frust abzulassen.

Ich bin nach meinem Studium als Projektingenieur in einem TGA Ingenieurbüro angefangen und konnte hier jetzt ein Jahr Erfahrungen Sammeln. Bisher auch alles schön und gut. Doch nachdem wir es im Büro hinbekommen haben, dass quasi alle bis auf meine Wenigkeit zur selben Zeit im Urlaub sind, muss ich mich jetzt für 2 Wochen um unsere Projekte kümmern.

Das ganze wäre ja nicht so schlimm, vieles kann ich einfach abwimmeln oder stehen lassen. Doch leider geht das nicht mit der Bauleitung in den Bereichen HLSK und ab dieser Woche auch E.

An Sich ist das eine total spannende Angelegenheit. Die meisten Probleme sind schnell und einfach lösbar. Pustekuchen -.-

Der Trockenbauer, Elektro und HLS führen einen scheiß Kleinkrieg. Ich habe das Gefühl im Kindergarten zu sein. Der Trockenbauer weigert sich irgendetwas zu machen. Elektro und HLS wollen nicht miteinander reden und stellen sich Stolpersteine in den Weg und insgesamt ist immer der andere Schuld.

Bisherige Opfer:
- gefühlte unendlich Meter Kupferkabel
- eine Hebeanlage (durch Sabotage einer Dichtung vollgelaufen)
- 10 Heizkreisverteiler + Stellantriebe etc.

Ich verstehe nicht wo da das Problem ist. Immerhin handelt es sich da um vermeintlich Erwachsene Menschen. Wenn dieses Bauvorhaben beendet ist, werde ich erstmal eine Flasche guten Rum vernichten.

Hat hier jemand schon jemand ähnliche Erlebnisse auf dem Bau gemacht? Sei es als Bauherr oder Handwerker/Planer?

Florida Man
2014-07-28, 16:40:43
Ich habe mal aus Spaß Urlaub genommen und ein "Praktikum" bei einem Steinmetz gemacht (bin ITler und wollte mal körperlich arbeiten). Der restaurierte alte Gebäude und so war ich auch auf einer Baustelle. Der Elektriker wollte nicht mit dem Maurer, der Maurer wollte nicht mit dem Was-weiß-ic-wer, der Wasser- und Gasinstallateur fand eh alle außer sich selbst doof. Nur in einem Punkt waren alle einer Meinung: Das ich einen Helm trug, war täglich Grund für gemeinschatliches Sprücheklopfen und kaputtlachen.

Jahre später war ich für einen Tag auf einer Baustelle, sollte aufpassen, dass die Netzwerkkabel unter dem Estrich die Biegeradien einhalten. Dort hat auch jede Firma über die andere Gemeckert und mir wollte niemand einen Gliedermaßstab für 20 Sekunden leihen: "Bring Deinen eigenen Scheiß mit".

Ich glaube, dass unter den Handwerkern eine Menge frustrierter Pussys rumlungern. Auf em Bau wird mehr gelästert und geschnattert als in einem katholischen Mädcheninternat, da gehe ich jede Wette ein.

Shink
2014-07-28, 16:57:01
Hat hier jemand schon jemand ähnliche Erlebnisse auf dem Bau gemacht? Sei es als Bauherr oder Handwerker/Planer?
In IT-Projekten.:freak:
Ist doch immer der gleiche Scheiß, wenn man Gewerke vergibt: Sobald irgend jemandem das Budget knapp wird und der Gesamterfolg unter den Erfolg der eigenen Abteilung gestellt wird, sieht es genau so aus.

RaumKraehe
2014-07-28, 16:59:41
Willkommen in der deutschen Arbeitswelt.

Ich kenne eigentlich nichts wo es nicht so wäre.

Knuddelbearli
2014-07-28, 17:21:17
Kann ich nicht bestätigen als Elektriker.

natürlich ist nie alles Friede Freude Eierkuchen aber meist kommt man gut bis sehr gut zusammen aus.

Nur die Maurer ( und Elektriker ) sind arme Wichtel da die als letztes am Gebäude rumbauen bekommen die immer für alles die schuld

RaumKraehe
2014-07-28, 17:26:09
Kann ich nicht bestätigen als Elektriker.

natürlich ist nie alles Friede Freude Eierkuchen aber meist kommt man gut bis sehr gut zusammen aus.

Nur die Maurer ( und Elektriker ) sind arme Wichtel da die als letztes am Gebäude rumbauen bekommen die immer für alles die schuld

Es ist ja meist noch ein Unterschied in wie weit man auf der Baustelle zusammenarbietet und was dann aber die Projektmanager der Gewerke untereinander kommunizieren.

Und wenn der Maurer wirklich mit einer der ist die als letztes am Gebäude rumwerckelt dann ist schon viel früher irgend was schief gelaufen. ;)

Lyka
2014-07-28, 17:46:14
Famos. insbesondere, da man augenscheinlich einfach so eine Stelle bekommt?

Finch
2014-07-28, 18:09:57
Kann ich nicht bestätigen als Elektriker.

natürlich ist nie alles Friede Freude Eierkuchen aber meist kommt man gut bis sehr gut zusammen aus.

Nur die Maurer ( und Elektriker ) sind arme Wichtel da die als letztes am Gebäude rumbauen bekommen die immer für alles die schuld


Die Elektriker sind derzeit noch die vernünftigsten auf dem genannten Bau. Aber ich weiß nicht wie lange die noch mitspielen.

Am schlimmsten sind aber immernoch die Architekten und Bauherren. :D

Knuddelbearli
2014-07-28, 18:15:53
Ja Architekten und Bauherren sind meistens wirklich schlimm, keinen Plan aber alles soll so gemacht werden wie sie es wollen

Woodmaniac
2014-07-28, 22:34:55
Bei meinem damaligen Arbeitgeber waren die Angebote immer extrem knapp kalkuliert und durch "Änderungsarbeiten" wieder aufgestockt. Es gab je nach Baustelle die Order: Nix aber auch garnix an anderen Gewerken zu machen ohne sich die Stunden aufschreiben und abzeichnen zu lassen. Es war ein unangenehmes Pingpongspiel zwischen Bauleitung, den anderen Gewerken und unserem Chef bei dem wir dann der Ball waren. So bekam man für 100 Meter rohr 8 Stunden nach Angebot, bei einer Änderung sollten dann aber 6 Stunden für 2 Meter geschrieben werden weil es dann ja nach Stunde abgerechnet wurde und nicht so billig wie im Angebot :rolleyes:

Unserem Chef war es sogar recht wenn man sich auf der Baustelle in die Köppe bekam damit man sich bloss nicht untereinander absprechen konnte und so seinen "gewinn" schmälerte :mad:

Ich wünsche keinem was böses, aber ER könnt von mir aus in der Badehose in ein Vespennest stolpern :P

RaumKraehe
2014-07-28, 22:52:31
Das ist aber nun nicht wirklich deinem Chef anzulasten. Er macht nur das was alle machen um ihren Profit zu maximieren.

Ihr glaubt doch nicht wirklich das Projekte wie die Elbphilharmonie oder der berliner Flughafen ohne Nachforderungen geplant wurden. Bzw. Das Angebote, ohne im Hinterkopf die Nachträge gehabt zu haben, abgegeben wurden.

Ich kenne das nur so: "wir gehen da billig rein und die Nachträge werden es schon richten".

Das Problem ist: Alle denken so.

cartman5214
2014-07-28, 23:17:57
Nett wirds wenn sehenden Auges eine sich anbahnende Katastrophe ignoriert wird.

Wenn der Elektro-Fuzzi seine Leiter in der Luftansaugung für die Frischluftversorgung eines Kraftwerks vergisst ist das Scheiße. Wenn der TGA-Fuzzi das am Abend vor der Inbetriebnahme bemerkt aber nicht weitermeldet weils ja "nicht sein Scheiß" ist wirds eklig.

Oder das Erdbauunternehmen das sich wundert wieso die 20kv-Anschlußleitung für das Trafo-Häuschen lt. Plan nur in 30cm Tiefe und nicht wie sonst normgerecht in >80cm unter der Straße verlegt werden soll, aber das dann 1:1 umsetzt. Keinen Monat später sind alle Leitungen überdehnt, die Anschlüsse hinüber und alles darf neu.

RaumKraehe
2014-07-28, 23:25:21
Generell verstehe ich die Aufregung nicht. Das alles ist doch vorprogrammiert in einem System in dem nur Geld zählt? Was wundert ihr euch?

Philipus II
2014-07-28, 23:25:56
Damit macht aber Umsatz, den man für die Kostendeckung zwingend braucht. An jeglicher Abweichung vom Plan muss verdient werden.

EL_Mariachi
2014-07-29, 00:15:23
Der Trockenbauer, Elektro und HLS führen einen scheiß Kleinkrieg.

vollkommen normal...

Wie sagte Dieter Nuhr mal so schön... "Handwerker, das ist so ähnlich wie ne multibakterielle Infektion". :D

.

captainsangria
2014-07-29, 08:44:09
Sun-man und Pana - macht euch das per PN aus und nicht hier.

SOL
2014-07-29, 11:04:50
Allerdings vollkommen normal. Die meisten können noch nicht einmal die kleinsten Kleinigkeiten miteinander abstimmen, selbst wenn sie auf der Baustelle mehr oder weniger im selben Raum arbeiten. Da wird eher eine Behinderungsanzeige geschrieben, als zwei oder drei Sätze miteinander auszutauschen. Das fängt Gewerks-intern ja schon an, jeder kauft die Bildzeitung einzeln, wo kämen wir denn da hin, wenn auch hier untereinander geredet und getauscht wird :)

Morale
2014-07-29, 11:49:03
Als ehemaliger Monteur von Sicherheitsgedöns kann ich nur sagen: min. 50% auf einer Baustelle versteht man eh nicht, da die kein Deutsch sprechen. Dementsprechend ist dann auch die Arbeitsmoral und Qualität. Aber billig ist ja gut.
Meistens liegt man eh dem Zeitplan zurück, weil die Planer scheisse gebaut haben und jeder will so schnell wie möglich fertig werden.
Auf den letzten Meter wird dann alles möglich auf einmal gemacht.

Cyphermaster
2014-07-29, 15:00:36
Hat hier jemand schon jemand ähnliche Erlebnisse auf dem Bau gemacht? Sei es als Bauherr oder Handwerker/Planer?Das ist nichts Branchenspezifisches. Bei Projekten ab einer gewissen Größe, wo verschiedene Sparten/Fakultäten/Bereiche zusammenarbeiten sollen, die einer eigenen inneren Organisation folgen, tritt sowas auf. Je nach Interessenlage, Vernunft-/Einsichtsgrad der Beteiligten und Güte ihrer Eigen-Organisation mehr oder minder drastisch. Eine der Künste eines guten Projektleiters ist, diese Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Und wenn das nicht schon ausreichend früh in der Planungsphase anfängt - gute Nacht.

Knuddelbearli
2014-07-29, 18:00:31
Na Gott sei dank war das bisher bei keiner meiner Firmen so. heute und gestern zB wieder. Mauerer braucht paar Unterputzdose für Zuhause, hab die ihm geschenkt dafür durften wir unseren Schutt in ihren Container entsorgen. Kommt meiner Firma sogar günstiger als wenn wir es selber entsorgen müssen ( alleine die Hin + Rückfahrt zum Mülldepot sind locker 60€ ) Maurer freut sich und hilft uns bzw bessert kleinere Fehler von uns aus, wir freuen uns auch und machen das selbe, und die Baufirma kostet es auch fast nichts und hat nen glücklichen Maurer mehr ^^