PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QOS für WiFi Strecke: Bandbreite reservieren (dd-wrt)


mekakic
2014-07-28, 17:11:54
Hallo, ich weiß nicht ob das eine spezifische DD-wrt oder iptables Frage ist.

Ich versuche für eine WiFi Strecke eine Art QOS zu implementieren, so dass bei schlechtem WiFi Link auf jeden Fall eine klasse von Paketen noch durchkommt, während der Bulk/idle traffic immer hinten anstehen soll. Die Implementierung für einen Dienste stelle ich mir so vor: Ich definiere für eine Reihe von Diensten einen Satz Match-Regeln (udp port.. ip addresse.. mac adresse, etc.) und verstehe dies mit einer Bandbreite und einer Priorität.

Jeder Service/jede gleiche Priorität bekommt eine eigene Warteschlange und pro Sekunde wird dann eben maximal so viel aus der Queue entnommen. Dann geht es weiter zur nächsten Priorität.

Bei DD-WRT kann ich nur verschiedenen services eine Priorität geben aber keine bandbreite pro Dienst vergeben. Die Bandbreite kann nur insgesamt für den Link spezifiziert werden... was aber kaum sinnvoll geht, denn als WiFi link ist die Strecke ja immer schwankend und ich will gerade QOS Regeln für den Fall, dass die Strecke nicht optimal ist.

Ist sowas mit DD-WRT möglich oder evtl. mit iptables direkt? Kann das funktionieren, wenn dem QOS Dienst nicht klar ist wie die Bandbreite des WiFi Links ist, um die Menge des Bulk/idle traffics durchzulassen ohne den Link zu verstopfen? Danke.