PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte oder Runderneuerung


Alena
2014-07-28, 23:27:44
Hi Leute,

Nachdem ich hier schon seit einigen Monaten mehr oder weniger aktiv mitlese, habe ich mich vor kurzem mal hier angemeldet und nun beschlossen hier mal eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Der Grund für diesen Thread ist, dass mein PC schon ein paar Tage alt ist und ich ihm gerne mal was Neues spendieren würde. (PC-Daten kommen demnächst mal in die Signatur / Profil).

Zusammengebaut wurde dieser Rechner vor über 4 Jahren (April 2010). Dabei wurde folgendes eingebaut:
Mainboard: ASRock 890GX Extreme3
Prozessor: AMD Phenom II X6 BE (6x3.2GHz)
RAM: 8GB DDR3 (4x2GB)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 (1GB)
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W

Aufgrund eines ziemlichen Missgeschicks habe ich vor kurzem dem Rechner eine SSD als Systemfestplatte spendiert (2 identische Festplatten eingebaut gehabt, bei einer wurden SMART-Fehler gemeldet, war natürlich nicht die Systemfestplatte wie angenommen - SSD hab ich trotzdem als Systemplatte drinnen gelassen). System läuft seit dem deutlich flüssiger.

Das System läuft meiner Meinung nach immer noch recht gut und kommt mit (halbwegs) aktuellen Titeln noch gut mit, jedoch denke ich daran, dass evtl. in näherer Zeit ein paar gute (hoffentlich grafikintensivere) Spiele rauskommen. Ich denke da an so etwas wie Star Citizen oder Assasins Creed Unity (laut Trailer) oder evtl. Sims 4. Eventuell würde für die letzten beiden die 5870 noch ausreichen.

Die Frage ist nun ob es reichen würde eine neue Grafikkarte einzubauen, oder ob man gleich komplett Mainboard, CPU und RAM (und Netzteil) gleich mit wechselt, zumal 8GB heute nicht mehr sooo viel sind. Auf der anderen Seite hab ich bei mir bisher kein Spiel gesehen, welches die 8GB voll ausnutzt (einzig Planetside 2 kommt nah an die Grenze).

Ich würde gern wieder eine AMD (bzw. damals ATI) Grafikkarte nehmen. Ich dachte an eine R9 280 bzw. 290, jedoch bin ich mir bei beiden nicht sicher, ob mein Netzteil das schafft (brauchen immerhin 300 -370 Watt) und ob das System dann nicht durch RAM oder Prozessor aus gebremst werden würde. Noch als Info, ich habe einen 27" 16:10 Monitor, es kann sein, dass in einem halben Jahr noch ein zweiter dazu kommt, jedoch kein 4K und auch kein 3D (Auflösung 1920x1200).

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, was sinnvoll ist :(
Vielleicht habt ihr nen brauchbaren Rat für mich.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Hilfe.

Gast
2014-07-28, 23:43:01
Den Prozzi ocen und zB. diese Graka dazu: http://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ram reicht. https://duckduckgo.com/html/?q=phenom%20x6%20%C3%BCbertakten

maximus_hertus
2014-07-28, 23:52:30
http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

ASUS R9-280 DirectCU II Top, 180 Euro, Top Preis/Leistung. Hat 3GiB VRAM, Mantle, einen schönen Custom Kühler und passt imo sehr gut zu einem X6.

Breegalad
2014-07-29, 00:23:02
bis Star Citizen rauskommt, gibts neue, sparsamere bzw. effektivere Grafikkarten.
Im Voraus zu kaufen macht so gut wie nie Sinn.
Mein Vorschlag ist, ab jetzt Budget aufbauen, Wunschtitel anspielen, dann entscheiden.

Alena
2014-07-29, 00:57:51
Ihr 3 machts mir echt nicht einfach. Im Endeffekt sind es genau die 3 Vorschläge die ich mir schon fast gedacht habe. Eine 290, ne 280 oder komplettes System (was mit warten gleich zusetzten wäre). Aber gut der Reihe nach.

@Gast: Das man die BE gut übertakten kann, ist mir bewusst. Früher habe ich sowas auch mal bei Grafikkarten gemacht. Allerdings bringt das mMn nicht soo viel, als dass ich dafür die Lebenszeit des Prozessors reduziere.
Anmerkung noch dazu: Nen Scythe Mugen hat der Prozessor zwar drauf, aber übertakten will ich trotzdem nicht :D

@maximus_hertus: Das klingt für mich nach der logischsten Entscheidung, zumindest was Preis / Leistung angeht

@Breegalad: Das ist wahrscheinlich dass, was ich machen werde, ist zumindest meiner Meinung nach eigentlich das sinnvollste, zumal sich dann vielleicht noch ein paar Euro sparen lassen.
Zum Budget: Ich bin Single und zocke täglich 5h, am WE auch mal mehr als 12. Damit fallen andere Hobbys weg. Das Budget ist dementsprechend bereits vorhanden, sonnst hätt ich nicht gefragt. ;D

Also muss ich in nem halben Jahr nochmal nachfragen. Nun gut, dann kann ich mich in der Zeit zumindest mal ein bisschen mit den Mitgliedern hier vertraut machen.

Was jedoch noch offen ist, reicht das Netzteil denn theoretisch für die 280/290?

Gast
2014-07-29, 01:03:26
... reicht das Netzteil ...? :up:

maximus_hertus
2014-07-29, 01:37:48
Da du nicht OC willst, ist deine CPU mehr oder weniger der "Bremser". Und genau da kommt dann Mantle ins Spiel (je CPU-Limitierter, desto besser für Mantle ;) ).

40-50 Std wöchentliches Zocken sollten eine Investition von 180 Euro durchaus rechtfertigen. Warten kann man immer und es wird *immer* in naher Zukunft bessere Hardware geben. Angenommen SC kommt Ende 2015 / Anfang 2016 raus => Neue Intel und vor allem AMD Architektur stehen vor der 2016er-Tür.

=> R9 280 kaufen und glücklich sein. Man profitiert ja schon heute (bessere Bildqualität) und man holt alles aus dem X6 raus. Vor allem die nur 1 GiB werden sehr sehr wahrscheinlich der Bremser sein (spätestens bei den "Next-Gen-Games" im Winter).

Die R9 280 sind derzeit im Abverkauf und man muss halt sehen, wie lange es diese zu diesen Preisen gibt.

anderer Gast
2014-07-29, 04:59:10
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, was sinnvoll ist :(
Ich würde sagen, daß ein Grafikkartenupgrade schon jetzt sinnvoll ist. Vorneweg lies dir mal diesen Thread durch:

Der Performance-Boost ist ziemlich krass
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415704-R9-280X-limitiert-der-1090t

Dort ist jemand von einer HD6870 auf eine R9 280X gewechselt und hat sich vorher die gleichen Fragen gestellt, wie du jetzt.

Ich habe auch noch einen guten 1090T im Einsatz. - Bin von den AMD-Grafikkarten allerdings grundsätzlich wenig begeistert (hab hier nur noch nVidia).

Damit du ungefähr weißt, wo du derzeit stehst, wirf mal einen Blick auf die Techniktabelle der Gamestar zur Frostbite 3 Engine:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/battlefield_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html

Mit deiner 5870 bist du alles andere, als im grünen Bereich. Der 1090T ist hingegen auch heute noch im völlig dunkelgrünen Bereich. Meine Meinung: Schmeiß die 5870 raus. Dieser 'Adonis' unter den Grafikkarten von AMD ist mittlerweile selbst für einen 1090T noch eine Beleidigung. ;)

Contra Breegalad:
Es macht eher keinen Sinn zu warten. Sollte Star Citizen auf einer R9 290 nicht perfekt laufen, dann werden es über 80% aller PC-Besitzer nicht kaufen. Heutige Spiele werden auf die größte Zielgruppe hinoptimiert (egal, was das Marketing raustrompetet). Man kann da schnell in den aktuellen Steam-Survey schauen, wo diese Gruppe angesiedelt ist. Und warum warten, wenn man schon jetzt in allen anderen Spielen mit viel besserer Grafik spielen könnte (alles @ Ultra zB.)?

Speziell für Star Citizen gilt:

Die Cryengine
(..)
Derzeit setzte man auf eine leicht angepasste Version, die auch bei Crysis 3 zum Einsatz komme, da diese über etwas verbesserte Schatten und Beleuchtung verfüge.

Und das sagt der Technikcheck zu Crysis 3:
http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/artikel/crysis_3_im_technik_check,46254,3009686,4.html

5870 reicht erwartungsgemäß nicht. Auf 1920x1200 gleich gar nicht. Man möchte mindestens eine GTX 680/ HD 7970 oder besser. Man muß also kein Hellseher sein um vorherzusehen, daß eine R9 290 für Star Citizien nicht die schlechteste Wahl sein wird.

Persönlich würde ich für Star Citizen allerdings eine GTX 780Ti ins Auge fassen. Wenn schon neugekauft werden muss, dann richtig. Auch würde ich die 8GB Ram eher kritisch sehen, da es für Star Citizen wohl das Minimum darstellt. Etwas ärgerlich ist, daß du 4 x 2GB hast. Der Speichercontroller des 1090T ist afaik auf maximal 4x4 GB ausgelegt. Also einfach zwei 8er kaufen und dafür zwei 2er rausnehmen ist nicht.

Hier ist schonmal jemand böse auf die Nase gefallen, als er 8er Dimms mit seinem 1090T ansteuern wollte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531095

Da behauptet zwar jemand, daß er auch 2 x 8 auf seinem 1090T zum Laufen bekommen hat, aber wenn man den Thread auf P3DN dann liest, stehen einem die Haare zu Berge.

Wenn 8GB für Star Citizen nicht reichen, mußt du vermutlich in die Zitrone beißen und für dein Board 4 x 4 GB kaufen. Die vier 2er kannst du dann komplett vergessen.

Das sagt übrigens ASRock:
- Max. capacity of system memory: 16GB**
http://www.asrock.com/mb/AMD/890GX%20Extreme3/?cat=Specifications

Die lügen nicht. ;)

[x] erstmal neue Grafikkarte

Dann ist der Schock, wenn später auch noch der Rest neu muß nicht mehr ganz so groß.

weiterer Gast
2014-07-29, 09:21:06
290 und gut. Die 8GB RAM sind zwar nicht logisch aufgeteilt (4x2GB) aber es würde wohl auch erstmal reichen wenn du einfach 2x4GB dazusteckst. Dürftest dann erstmal 1-1,5 Jahre Ruhe haben. Die 290 hält auch länger.

Das Netzteil schafft das. Die CPU ist für Mantle als AMD Feature ausreichend gut. Bei den anderen Spielen musst du dann etwas weniger Performance in Kauf nehmen.

Gastel
2014-07-29, 09:35:55
man kauft erst mal eine gute Grafikkarte und schaut wie es läuft.....
..... dann kann man weitersehen ;)
( und zwar eine die man später auch in besserer CPU-konfig benutzen kann )

Alena
2014-07-29, 12:44:24
Nachdem der Thread ja nun doch etwas mehr als die erwarteten Antworten gegeben hat, und ich die Nacht noch einmal drüber schlafen konnte, habe ich nun beschlossen (fürs erste) eine R9 280 bzw. 280x einzubauen.

Prinzipiell benötige ich sie im Moment eigentlich nicht, da meine Spiele meist eh auf Hoch bzw. Sehr Hoch / Ultra laufen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich keine besonders aktuellen Spiele mein eigen nenne.

Jedoch fiel mir in der Nacht ein, dass mein alter Herr auch gerne zockt und immer meine alten Teile bekommt. Da meine Mutti sein (und mein) zocken nicht unbedingt mag, sind Investitionen in den Rechner meist mit Stress verbunden (wer hätte das gedacht). Wenn ich mir allerdings neue Sachen kaufe und der Vati die Alten günstig bekommt, kann sie meist nicht viel dagegen sagen (besser als wegwerfen :D ).

Ich werde es daher so machen, dass ich mir jetzt ne R9 280(x) hole und mir einen neuen PC zusammenbaue, sobald SC raus kommt (dann gleich mit Win9). Das ist denk ich die beste Lösung. Dann kann ich bei meinen Eltern auch halbwegs gescheit zocken, wenn ich die mal übers WE besuche.


Welche 280 bzw. 280x würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hab bisher meist auf das Standard-Design gesetzt, jedoch gibt es sicherlich auch welche die ein wenig leiser sind / bessere Kühlung haben. Hat da jemand gute Erfahrungen?
Und was genau ist nun leistungsmäßig der Unterschied zwischen 280 und 280x? Lohnt sich das X?

Gast
2014-07-29, 13:04:19
Das Mindfactory-Angebot läuft noch, eine sehr günstige 280er: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555363

Hatstick
2014-07-29, 13:09:04
Richtige Entscheidung!

Wenn du das Geld nicht unbedingt rausballern musst, das System so lassen und zumindest eine 280x kaufen. CPU bissl OC und dann ist das ein solider Rechner.

Wenn dir (wie mir) LAutstärke sehr wichtig ist, entweder die MSI @ 1.8 Sone oder die Asus @ 1,9 Sone kaufen.

Alena
2014-07-29, 20:52:32
Ich hab jetzt mal eben geschaut. Der Preisunterschied bei der 280 und der 280x liegt bei ca. 50€. Lohnen sich diese 50€? Immerhin sind bis auf 77 MHz die Werte identisch.

Rechnerisch 7,7% mehr Takt für 25% mehr Geld. Das erscheint mir nicht logisch.

Gast
2014-07-29, 21:06:24
...

Rechnerisch 7,7% mehr Takt für 25% mehr Geld...

Takt ist ja nicht alles, die GPUs unterscheiden sich: http://www.3dcenter.org/news/eine-performance-einordnung-der-radeon-r9-280

weiterer Gast
2014-07-29, 21:53:06
Vllt. hast du noch 6 Wochen Zeit um dich dann für AMD's Tonga zu entscheiden, soll ja irgw. im August/September erscheinen und bringt ggf. bei weniger Leistungsaufnahme noch etwas mehr Spieleleistung mit als die 280x. Scheint ja nicht so dringend zu sein. Ansonsten nimm die Gigabyte 280 aus dem Mindstarangebot bei Mindfactory (59 Euro), billiger geht es wirklich nicht.

Gast
2014-07-29, 21:54:05
ähm...159 Entschuldigung

Geldmann3
2014-07-29, 22:51:26
Wenn du in neuen Games mit einem 30FPS Lock zurecht kommst, ist auf Konsolen immerhin so üblich, kannst du dir ja die 280X 3GB reinknallen. Die sollte noch längere Zeit mit allen Spielen fertig werden. Mit einem 30FPS Lock (https://www.youtube.com/watch?v=6F4H_PtJS6c&list=UU9PBzalIcEQCsiIkq36PyUA) kann man einiges Sparen. In dem Bereich hat man in der Regel auch keine Probleme, mit einer zu langsamen CPU.

Kommt auf dich an. Wenn du Enthusiasten Anforderungen stellst und optisch immer alles am Anschlag sein muss, muss auf jeden Fall ein komplett neuer Rechner her. Ram könntest du vielleicht wieder verwenden. Wenn du etwa 1200€ in einen neuen Rechner investierst, bekommst du etwas spürbar schnelleres und zukunftssichereres als dein aktueller mit der 280X aufgerüstet. Wenn du dir das momentan aber nicht leisten kannst oder willst, würde ich erst mal zur 280X greifen.

Alena
2014-07-29, 23:05:01
Ich könnte schon, will aber nicht :D

Wie gesagt ich plane das die Graka an meinen alten Herren geht, in ca. nem Jahr vllt auch 2, je nachdem wie sich mein Rechner bis dahin schlägt. Da die "neuen" Konsolen hardwaretechnisch ja nicht so der Bringer waren erwarte ich eigentlich auch keine so großen Sprünge was die Hardwareanforderungen angeht. Ich denk sowohl die 280 als auch die 280x sollten ausreichend sein.

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann morgen Früh / Abend entscheiden.

Danke nochmal an alle für die Tipps. :biggrin:

Geldmann3
2014-07-29, 23:11:23
Ich denk sowohl die 280 als auch die 280x sollten ausreichend sein.

Ist keine schlechte Entscheidung. Würde zur X tendieren. Bis Anfang 2016 kommst du damit sicher noch durch und danach kannst du dich ja auch noch umschauen.

@Mirko
2014-07-29, 23:28:05
Nimm die http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html 'ne X ist nochmal 60-85 Euro teurer. Das reicht vollkommen und die bekommt man auch leise getrimmt.