PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Layer Displays, Cascade Displays & Superresolution


Akkarin
2014-07-28, 23:53:25
nVidia hat anscheinend dieses Jahr in der Siggraph einen Vortrag über multi-layer displays, in ihrer Ausführung cascade displays, gehalten, die es anscheinend ermöglichen die Auflösung von normalen LCDs zu verdoppeln und/oder verdoppelte frequenzen mit "echtem" temporalem AA zu haben. Dabei werden prinzipiell einfach nur zwei LCD matrizen versetzt aufeinander gelegt.

Video & Paper gibts hier: https://research.nvidia.com/publication/cascaded-displays-spatiotemporal-superresolution-using-offset-pixel-layers

Das ganze hört sich extrem interessant an, und außerdem (verdächtig) offensichtlich/einfach. Es gibt auch ein paar offensichtliche Nachteile, diese werden aber auch angesprochen und scheinen keine allzugroßen Hindernisse zu sein.

Hat von euch davon wer was gehört oder im allgemeinen Wissen zu multi-layer displays oder superresolution ?

edit: fuck, sollte in das spekulations forum. Könnte ein Mod es bitte Verschieben ? Thx

y33H@
2014-07-29, 13:28:55
Das Thema ist doch uralt, von April. Schon damals bzw im Mai gab's die Paper und das Video. Alleine das Ghosting finde ich krass ...

Hübie
2014-08-11, 08:57:42
Es ist auch ungemein hilfreich dass Alter zu nennen :rolleyes: Warum hast du "damals" kein Thema eröffnet? Wir verneigen uns vor deinem alten Wissen.

B2t: Ich denke nicht dass dies für den Desktopeinsatz konzipiert wurde sondern eher eine kostengünstige Lösung für sehr kleine Displays wie die z.B. bei Googles Brille eingesetzt werden darstellen soll. Ich kann mir durchaus vorstellen das hier großes Potenzial hinter steckt. Und sei es nur übergangsweise bis andere Technologien am Markt verfügbar sind.

Akkarin
2014-08-11, 15:24:46
So wie ich das sehe ist das Hauptproblem dass man nur 2x die Bandbreite hat für 4x Auflösung und 2x Frequenz. Laut dem Paper wird ein "Perfektes" 4K Bild mit 3 frames erreicht, d.h. solange du bewegte Bilder hast sind cascaded displays "lossy" verglichen mit displays die "nativ" diese Auflösung bieten.