PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchen 200W Lautsprecher auch ohne Ton 200W?


Air Force One
2014-07-29, 22:20:08
Hallo,
ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Ich schwanke derzeit zwischen zwei "Leistungsklassen".
Ein Gerät liefert 200W Leistung und das andere 40W.
Verbrauchen die Geräte diese Leistung bzw. Verbrauchen diese Engergie auch wenn die Boxen zwar an sind kein Ton ausgeben?

Gast
2014-07-29, 22:34:21
Nein, natürlich nicht. Nimm z.B. die Nubert NuPro-Reihe. Beim Test der jetzt abgelösten ersten Ausgabe im Idle lag der Verbrauch bei 2,7W (http://www.computerbase.de/2011-07/test-nubert-nupro-a-20-und-a-10/4/), obwohl als Maximalleistung 240W, bzw 320W angegeben sind.

Kommt also sehr auf die verwendeten Verstärker an. Schaltverstärker brauchen bei geringer Lautstärke fast nichts, Class A/B zwischen ca. 10 und 30W, Class A verbraten deutlich mehr. Die werden aber nur in wenigen Konzepten eingesetzt.

kevsti
2014-07-30, 00:32:00
Lautsprecher "verbrauchen" überhaupt keine Leistung. Die Angaben geben nur an wie viel Leistung sie vertragen. Was in 1. Linie die Stromleistung verbraucht ist der Verstärker - danach solltest du schauen.

Aber davon abgesehen... wenn kein "Ton kommt" wird keine Energie verbraucht... also auch keine Leistung... höchstens eben ein Idle-Strom. Irgendwo müssen die "200W" ja hin und wenn nichts läuft, kann der Strom in nichts (Wärme, mechanische Bewegung etc..) umgewandelt werden. Ein nicht ganz passender Vergleich (mir fällt allerdings grad nix anderes ein, als der typische Auto-Standardvergleich), wenn du ein Auto mit 40kW oder 200kW fährst, verbrauchen beide im idle (d.H. der Motor läuft im Leerlauf) etwa gleich wenig, gibst du Vollgas verbraucht der 200kW Wagen natürlich wesentlich mehr Sprit.
Haut nicht ganz hin, weil nen größerer Motor aufgrund von Reibungen etc... tendenziell auch im Leerlauf ein wenig mehr schluckt...

Wenn es dir im allgemeinen um den Stromverbrauch geht, ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher wichtiger... Wenn der mit 200W letztlich kaum bis gar nicht "lauter" spielt, weil er die Leistung letztlich nur in Wärme umwandelt, hast du von dem Teil genauso wenig wie von dem 40W Lautsprecher - verbruzelst aber mehr Strom.

Gastel
2014-07-30, 09:56:24
Hallo,
ich bin irgendwie hin und her gerissen.
Ich schwanke derzeit zwischen zwei "Leistungsklassen".
Ein Gerät liefert 200W Leistung und das andere 40W.
Verbrauchen die Geräte diese Leistung bzw. Verbrauchen diese Engergie auch wenn die Boxen zwar an sind kein Ton ausgeben?
@ "Verbrauchen 200W Lautsprecher auch ohne Ton 200W? "
nee, wie denn ?
abgesehen davon ist das die max. Belastbarkeit der Lautsprecher ;)

und da du scheinbar bischen wirr bist...
es gibt am Verstärker die max. Ausgangsleistung für die Boxen,.....
es gibt am Verstärker die Leistung die er aus dem Stromnetz aufnimmt :)

Annator
2014-07-30, 11:15:06
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Steht hier alles.