PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Soundsystem mit Hifi-Komponenten ...


BesenWesen
2014-07-30, 01:18:04
Meine ziemlich alte Stereoanlage ist arbeitslos... Mit 2 mal 100 Watt an ollen Infinity 61 MK2 Reference Standboxen hole ich hier schneller die Polizei ran als guten Klang. Völlig überdimensioniert in diesen Räumlichkeiten ist dieser ganze Scheiß... ich suche also pegelfeste, tiefgreifende Kompaktlautsprecher im mittlerem Preissegment vom Schlage einer Klisch 51/61, Dali Zensor 1/3, Kef Q 300... bis zu 500 Steine würde ich ausgeben für ein Paar.. drüber werden dann Subwooferlösungen wieder interessant.

Über Nahfeldmonitore habe ich nachgedacht... was mich davon vor allem abhält... es sind Monitore zum Abhören von Studioaufnahmen... Kalter, analytischer Klang... Das schreckt mich ab...
Dazu kommt der Kabelsalat... ich müsste noch einen Kopfhörerverstärker zukaufen. Ich weiß nicht, ob dieser ganze Stuidiokram wirklich eine gute Soundlösung ist für hardcore Gamer... für Metaller wohl kaum..

LivingAudio
2014-07-30, 12:30:18
Ich kenne die Infitity. Die hat sich meine Schwester vor etwa 15 Jahren gekauft für rund 800 DM. Ich finde die klingen gar nicht mal schlecht.

Jetzt kompakte nicht aktive Neue für 500 € zu finden mit einem Klang der zu dir passt wird nicht leicht werden.

Ich bin Fan vom Klang von Elac / Swans LS. Die Alten klingen eher "weich" und die Neuen mit Jet-Hochtönern holen einen echten Mehrwert an Details raus ohne dabei zu analytisch bzw. studiomäßig zu klingen. Würde dafür auf dem Gebrauchtmarkt stöbern, wie z. B. NuWave35 (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nubert-nuwave-35-inkl-staender/223616755-172-3168?ref=search).

Es ist ein Hobby von mir LS in Läden zu hören, aber den Klang von KEF, Dali und Klipsch kann ich nichts abgewinnen, vor allem nicht in der von dir gesuchten Preisklasse.

Hier im Forum werden aber fast immer aktive LS empfohlen, den langweiligen Studioklang kannst auf jeden Fall über Software deinen Vorlieben anpassen. Gab hierfür mal einen Thread, ich meine es war der über Hifi-Voodoo.

Gast
2014-07-30, 13:44:06
Über Nahfeldmonitore habe ich nachgedacht... was mich davon vor allem abhält... es sind Monitore zum Abhören von Studioaufnahmen...
...welche fürs Hören in den eigenen 4 Wänden (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=30&thread=13717) auch sehr gut geeignet sein können.

Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir mal JBL LSR 305/308 bzw. die passiven Homehifi-Varianten "JBL Studio" an.

Kalter, analytischer Klang... Das schreckt mich ab...
Kein Problem, dafür gibt es Equalizer. Die meisten Metaller im Bekanntenkreis bevorzugen eine starke Badewannenabstimmung.

BesenWesen
2014-07-30, 21:12:33
Ich kenne die Infitity. Die hat sich meine Schwester vor etwa 15 Jahren gekauft für rund 800 DM. Ich finde die klingen gar nicht mal schlecht.


Wirklich schlecht sind sie ja auch nicht, aber ich habe leider nicht den Platz, sie vernünftig aufzustellen. In Wandnähe dröhnt der Raum halt wie irre... wenn ich will kann ich mit den Dingern den ganzen Häuserblock abreissen, das ist aber nicht (mehr) mein Anliegen :D

Ich lasse mir das Thema aktive Nahfelder nochmal ein wenig durch den Kopf gehen. Verstehe ich das richtig, daß man da zur Lautstärkereglung eh ein Mischpult/USB-Interface benötigt (etwas in der Art http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm) und kann man sowas auch las Kopfhörerverstärker nutzen?

Gast
2014-07-30, 22:34:31
Es gibt Aktive mit Lautstärkeregelung, die du direkt an den PC anschließen kannst, wie z.B. Elac, Canton, Nubert. Auch bei Anbietern aus dem Studiobereich finden sich entsprechende Modelle, so z.B. bei Alesis oder Adam. Aber da muss man sehen, viele haben nur XLR-Eingänge wie mein aktueller Favorit Neumann KH120A, die brauchen dementsprechend eine Vorstufe.

Und Metal können die Teile auch, es kommt halt auf die Box an, nicht auf das Prinzip.

Gast
2014-07-31, 08:07:05
Aber da muss man sehen, viele haben nur XLR-Eingänge wie mein aktueller Favorit Neumann KH120A, die brauchen dementsprechend eine Vorstufe.
Man kann die Lautprecher problemlos mit einem Y-Kabel von Miniklinke auf XLR an eine Soundkarte hängen.

Lowkey
2014-07-31, 08:14:04
Du kannst ja mal die bestehenden Lautsprecher am PC mittels Micro durchtesten.

BesenWesen
2014-08-09, 01:18:10
Nach einer Menge Recherche nach passiven nahfeldtauglichen Kompaktautsprechern bin ich auf die PSB Alpha B1 gestossen (http://www.audio.de/testbericht/psb-alpha-b1-329650.html) ... Ja ich wills doch einfach passiv! :D Ich mag mich einfach nicht von meinem ollen Sony Verstärker trennen und meinen CD-Player, Kopfhörer und Tapedeck per Mischpult mit so einem Aktivsystem zu verkabeln wird mir zu fummelig.

Nun habe ich die PSB einige Tage hier und bin schlichtweg begeistert... daß sie die Heco Victa 200, die ich mir hier testweise von meiner Schlafzimmeranlage für ein paar Tage auf den Schreibtisch gestellt habe, zum Frühstück verspeisen hatte ich ja noch erwartet. Daß sie aber meine Infintiy Standboxen derart deklassieren nicht... sicher, Tiefbass ist hier so gut wie keiner vorhanden, dafür ist der Oberbass absolut präzise und druckvoll, auch bei moderater Zimmerlautstärke! Stimmen sind auch bei sehr geringen Lautstärken und Spiel-/Filmdialogen sehr gut verständlich. Jetzt fehlt mir nur noch ein kleiner, schneller Subwoofer, dann kann ich diese 1,07 Meter Standboxen aufs Altenteil schicken :)