PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kabel? (war in der Leerverrohrung in Neubauwohnung)


mAxmUrdErEr
2014-07-30, 13:44:34
Ich habe in einer Neubauwohnung in der Leerverrohrung folgendes Kabel gefunden und wüsste gerne, was das für ein Kabel ist bzw. wofür es eingesetzt wird:
http://abload.de/img/kabel1ukt2.jpg
Ich erkenne darauf:
1x Kupfer in schwarzen Mantel + 1x Kupfer in blauen Mantel
1x grünes +1x oranges Plastik in durchsichtigen Mantel (?!)
1x grauer Draht ohne Mantel
1x grauer Faden

Ich würde das gerne rausziehen und durch ein Cat-Kabel ersetzen, wüsste aber vorher gerne, wofür das geplant war.

RaumKraehe
2014-07-30, 13:54:43
Das könnte für eine EIB-Verkablung vergesehen sein. Man kann damit aber auch eine Telefondose verlegen. Generell ist das kein Kabel was nur einen Verwendungszweck hat. Man kann damit alles Mögliche machen.

Knuddelbearli
2014-07-30, 14:51:21
BUS Kabel, welches System weiss ich aber nicht

ilPatrino
2014-07-30, 18:34:21
könnte zu einer gegensprechanlage passen. die zwei dickeren fürs öffnerrelais, die restlichen als steuerleitungen

RaumKraehe
2014-07-30, 23:46:07
Man kann mit solchen Kabeln auch ein Cresnet oder AMX-Net aufbauen. Wie gesagt das Kabel hat keinen eindeutigen Zweck sondern ist Multifunktional.

Die beiden dicken für die Spannung der Rest ist RS232 Kommunikation. Oder man packt das Kabel da rein und nutzt aber nur 2 Adern für irgend was.

Stormtrooper
2014-07-31, 08:05:31
Das könnte für eine EIB-Verkablung vergesehen sein.
Ich hoffe mal nicht, denn das wäre Pfusch.
1. EIB gibts nicht mehr, daß heißt jetzt KNX
2. Ein KNX Kabel ist grün und hat spezielle Spezifkationen.
Das sieht eher nach nem YSTY Kabel aus. Wobei die Farben komisch aussehen.
Für was das bei dir geplant ist, kann wohl nur der Elektriker/Bauherr sagen.

Annator
2014-07-31, 08:39:15
Das ist ein einfaches Stromkabel für Beleuchtung.

Der Grüne und Rote Kunststofffaden ist nur dafür da, damit die Leitungen fest im Kabel verbleiben. Als Lückenfüller. Den blanken draht schließt man am Erdungsbock des Hauses an.
Kenne ich nur aus England.


z.B.:

http://de.rs-online.com/web/p/beleuchtungs-elektrikkabel/5288744/

RaumKraehe
2014-07-31, 09:56:23
Ich hoffe mal nicht, denn das wäre Pfusch.
1. EIB gibts nicht mehr, daß heißt jetzt KNX
2. Ein KNX Kabel ist grün und hat spezielle Spezifkationen.
Das sieht eher nach nem YSTY Kabel aus. Wobei die Farben komisch aussehen.
Für was das bei dir geplant ist, kann wohl nur der Elektriker/Bauherr sagen.

1. Das sind nur Worthülsen
2. Den meisten Elektrikern ist es egal ob ein Kabel Grün/Blau oder Rot ist. Wenn es funktioniert wird das billigste genommen das noch geht.