PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SatIP mit XBMC HTPC inkl. virtualisiertem Server?


twodoublethree
2014-07-30, 20:37:11
Seit einiger Zeit gibt es ja die SatIP Technik, die ein DVB-S Signal per Ethernet verteilt. Zu Hause würde ich nun gerne mit XBMC eine Multiroom Lösung für Live-TV und Aufnahmen realisieren.

Angedacht ist ein Vierfach-SatIP Verteiler und als Empfangsgeräte jeweils an den Fernsehern ein kleiner HTPC.

Ich habe noch nie mit XBMC gespielt, deswegen hier die eigentliche Frage, ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle?
Funktionieren die SatIP Server hier schon vernünftig oder wäre es besser, DVB-S Tunerkarten in den eh vorhandenen Homeserver zu stecken? Preislich würde das wohl eher teurer werden.

Ein HTPC soll mit angeschlossener externen HDD für Aufnahmen als Hauptgerät dienen, auf welchem zentral alle Aufnahmen gespeichert werden.
Kann man XBMC so realisieren, dass man eine laufende Aufnahme auch von einem anderen Gerät weiter ansehen kann, z.B. beim Wechsel von Wohnzimmer zu Schlafzimmer?

Reicht hier ein Pentium Prozessor oder sollte es evtl. ein i3 werden, wenn ich auf diesem Gerät noch zusätzlich eine kleine virtuelle Maschine mit Windows Server 2012, aber quasi ohne Last (nur als Fallback für den Heimserver), betreiben will?

Gibt es evtl. bessere Lösungen für mein Vorhaben? Der virtuelle Server ist dabei kein Muss.

Die restliche Hardware sollte dann jeweils ein kleines Mini-ITX Gehäuse mit SSD und 8GB RAM für das Hauptgerät bzw. 4GB RAM für die reinen Abspieler werden.

Danke!