PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Routerwahl


LastGen
2014-07-30, 21:37:10
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Router, der meinen Speedport W700 ersetzen soll, nachdem mir die Fritzbox 7360 kaputt gegangen ist. Ich bin was Router angeht leider total ratlos und kenne mich mit den Möglichkeiten kaum aus, daher hoffe ich, dass man mir hierbei helfen kann.

Verwendet werden hauptsächlich Laptop + PC (WLAN/DLAN) und Handys, sowie 2 Telefone (beide DECT fähig).

Bei der Fritzbox war leider das WLAN-Signal recht schwach, was vor allem bei den Smartphones ein paar Räume weiter schon zum Problem wurde.
Soweit ich weiß, ist die DECT-Unterstützung kein Standard, sondern eher ein Feature der höherpreisigen Geräte, speziell der neueren Fritzboxen und Speedports.

Nun wäre ich durchaus bereit wieder eine Fritzbox zu kaufen, weil ich vom Gesamtpaket recht zufrieden war. Aber wieder ein schwaches WLAN zu haben, wäre nicht voll zufriedenstellend.
Gibt es Router, die ein stärkeres WLAN-Signal haben oder zumindest eine Möglichkeit den Radius zu erweitern? Ich habe zuletzt häufig von TP-Link Routern (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR4300-Simultan-Dual-Band-LAN-Ports/dp/B00810P80S/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1406748900&sr=1-4&keywords=tp+link) gelesen, die u.a. auch wesentlich günstiger als eine Fritzbox waren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!

@Mirko
2014-07-30, 22:31:41
Fritzbox 7490...Wlanstärke kann man einstellen...machen viele nicht und lassen es auf Herstellersetup.

Aber super Fachman bin ich nicht, wir haben alles von Netgear, weil wir verkabelt sind.

Kurgan
2014-07-30, 22:40:41
ältere fb reicht (gegebenenfalls mal beim isp anklingeln "ja hallo wie siehts mit vertragsverlängerung aus und ihr gebt mir ne aktuelle fb ..")

wlan läuft in zwei richtungen, nur weil der router so baller das die wände löcher kriegen wir dein smatphone nicht den durchsatz erhöhen ..

mein tip: fb 7272 oder wieder 7360 (gibts auch in foren, im hwluxx wird imho grad eine angeboten) und dazu dann ein repeater. es gibt da jetzt auch modelle die übers stromnetz mit dem router verbunden werden und selber dann ein wlan aufspannen.

Annator
2014-07-30, 23:45:16
Habe auch die Fritzbox 7360 die nur für DSL und Telefon arbeitet. Mein TP-Link WDR4300 + AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G für den 2. Stock machen das WLAN was super funktioniert.

Gastel
2014-07-31, 00:50:24
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Router, der meinen Speedport W700 ersetzen soll, nachdem mir die Fritzbox 7360 kaputt gegangen ist. Ich bin was Router angeht leider total ratlos und kenne mich mit den Möglichkeiten kaum aus, daher hoffe ich, dass man mir hierbei helfen kann.
!
1. https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7360/de/

2. http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/

LastGen
2014-07-31, 10:03:39
Erstmal danke für die Antworten.

Die 7490 ist preislich natürlich auf einem völlig neuen Level. Da komme ich wahrscheinlich sogar günstiger weg, wenn ich ein billigeres Modell zusammen mit einem Repeater nehme. Oder übersehe ich da was?

Was die Repeater betrifft bzw. einen zweiten Router als WLAN-Basis(wie bei Annator): Ich habe mal gelesen, dass die Geschwindigkeit dabei verringert wird, weil die Daten weitergeleitet und erneut gesendet werden müssen. Ist das tatsächlich der Fall?

Annator
2014-07-31, 10:08:41
Wenn man die gleiche SSID Repeatet wird pro Repeater halbiert. Wenn man ein neues Netz pro Repeater aufbaut bleibt die Geschwindigkeit wie sie ist.
Mal so als Vergleich. Habe VDSL 50Mbit. Im Routerraum habe ich mit dem iPhone 5 ca. 40Mbit. Im Raum nebenan 30Mbit. Im 2. Stock neben dem Repeater 20Mbit. Im Raum neben dem Repeater 10Mbit. (Altbau, Holzdecke, Steinwände).
Im 2. Stock ist der Repeater im Flur so habe ich in allen Räumen oben mindestens 10Mbit. Wichtig ist, dass beim Router eine Antenne direkt nach oben Ausgerichtet ist. Sie also horizontal steht.

Mehr geht einfach nicht. Außer ich stell den TP-Link auf China und strahl noch 3 Häuser weiter. Dann braucht man auch keinen Repeater. Ist aber illegal und bringt auch nichts, wenn das Empfangsgerät zu schwach ist. :)

LastGen
2014-07-31, 11:23:08
Vielen Dank für die Erklärung, Annator.

Könnte ich denn meinen jetzigen Speedport W700 im EG benutzen und mit einem TP-Link per dLAN verbunden das WLAN-Netz in der ersten Etage erweitern? Dann hätte ich zwei WLAN-Geräte und müsste keine teure Fritzbox kaufen.

Alternativ würde ich tatsächlich wieder eine Fritzbox kaufen, meinen PC über dLAN verbinden und einen dLAN-Empfänger mit Wifi-Funktion in den Bereich platzieren, wo die WLAN-Abdeckung schwach ist. Dann bräuchte ich keinen extra TP-Link Router. Wobei ich nicht genau einschätzen kann, wie die Leistungsunterschiede sind (wie bei dir Fb + TP-Link + Fb Repeater vs. Fb + dLAN Wifi).

Kurgan
2014-07-31, 11:33:48
Vielen Dank für die Erklärung, Annator.

Könnte ich denn meinen jetzigen Speedport W700 im EG benutzen und mit einem TP-Link per dLAN verbunden das WLAN-Netz in der ersten Etage erweitern? Dann hätte ich zwei WLAN-Geräte und müsste keine teure Fritzbox kaufen.


ja

Annator
2014-07-31, 23:31:56
Vielen Dank für die Erklärung, Annator.

Könnte ich denn meinen jetzigen Speedport W700 im EG benutzen und mit einem TP-Link per dLAN verbunden das WLAN-Netz in der ersten Etage erweitern? Dann hätte ich zwei WLAN-Geräte und müsste keine teure Fritzbox kaufen.

Alternativ würde ich tatsächlich wieder eine Fritzbox kaufen, meinen PC über dLAN verbinden und einen dLAN-Empfänger mit Wifi-Funktion in den Bereich platzieren, wo die WLAN-Abdeckung schwach ist. Dann bräuchte ich keinen extra TP-Link Router. Wobei ich nicht genau einschätzen kann, wie die Leistungsunterschiede sind (wie bei dir Fb + TP-Link + Fb Repeater vs. Fb + dLAN Wifi).

Bei der Methode baust du dir 2 Wlan SSIDs auf. Der Nachteil ist halt, dass wenn du unten bist und mit deinem Handy hoch gehst er nicht automatisch das WLAN im 2. Stock wechselt außer er verliert das Signal komplett. Wenn du damit leben kannst ok.

Ich weiß nicht wie gut dLAN bei dir funktioniert ich habe damit leider noch keine guten Erfahrungen gesammelt. Wenn das läuft ist das natürlich kein Problem.

Die 7360 hat interne Antennen die man nicht selbstständig ausrichten kann. Ich war von der WLAN Leistung ziemlich enttäuscht und habe mir deswegen den TP-Link gekauft. Der schafft mit seinen 3 Außenantennen viel mehr als die Fritzbox.

Wenn der Speedport und dein dLAN gut für funktioniert würde ich mir einfach den hier für den 2. Stock kaufen wenn du mit den 2 Netzen kein Problem hast:

http://www.amazon.de/dp/B002YETVXC

Die Antennen dann alle Vertikal ausrichten, weil du ja nur den 2. Stock damit bestrahlen willst.

LastGen
2014-08-02, 10:42:34
dLAN funktioniert hier zum Glück sehr gut über alle Räume hinweg. Aber es müsste doch möglich sein auch hier die Netzwerke über die gleiche SSID laufen zu lassen, oder geht das nur mit einem Repeater/Router?

Schrotti
2014-08-02, 11:27:19
Mein Speedport W920V hat nach 5 Jahren die Grätsche gemacht und ich habe mir den Speedport W724V bei der Telekom gemietet.

Ich war überrascht was der für ne Reichweite hat (selbst bei mir in der Platte).

Der W724V ist doch sicher auch ein AVM oder?

Wenn du den in Erwägung ziehst dann achte darauf Typ C zu bekommen.

http://www.amazon.de/review/R1GC4YWTCBT3BO/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00D1AN56C

@Mirko
2014-08-02, 11:32:50
Auch wenn ich nicht so der Experte für Wlan bin, dass mit der gleichen SSID für alle Geräte mittels dLan geht, man muss nur unterschiedliche Kanäle wählen. WPA2 sollte dabei unbedingt als Verschlüsselung gewählt werden.

Kurgan
2014-08-02, 23:17:19
Der W724V ist doch sicher auch ein AVM oder?


nein, SerComm ... was auch immer das für ein laden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Annator
2014-08-02, 23:41:16
Auch wenn ich nicht so der Experte für Wlan bin, dass mit der gleichen SSID für alle Geräte mittels dLan geht, man muss nur unterschiedliche Kanäle wählen. WPA2 sollte dabei unbedingt als Verschlüsselung gewählt werden.


Das sind dann trotzdem 2 unterschiedliche Netze die nur zufällig gleich heißen.

Schrotti
2014-08-02, 23:59:28
nein, SerComm ... was auch immer das für ein laden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Kenne ich auch nicht aber das Teil ist sehr gut.

WLAN ist besser als bei meinem alten W920V.

@Mirko
2014-08-03, 00:08:49
Du kannst das Routernetzwerk abschalten und die Devolo Adpater über Wove syncronisieren, dann hast du ein einizges WLAN mit einer SSID und entsprechenden Zugangspasswort. Das Kit ist mit jeweiligen Geräten erweiterbar, wie dort beschrieben.

http://techhive.de/devolo-dlan-500-wifi-im-test-einfache-erweiterung-des-heimischen-w-lan-netzwerks-0644284/

Bei einer anderen Variante muss man mindestens 3 Kanäle frei lassen, dann funzt das so wie beschrieben.

reallord
2014-08-03, 02:37:09
Auch wenn ich nicht so der Experte für Wlan bin, dass mit der gleichen SSID für alle Geräte mittels dLan geht, man muss nur unterschiedliche Kanäle wählen. WPA2 sollte dabei unbedingt als Verschlüsselung gewählt werden.
Das sind dann trotzdem 2 unterschiedliche Netze die nur zufällig gleich heißen.

Wenn es nur einen DHCP Server (üblicherweise der 'Haupt'-Router) gibt, dann gibt es auch nur ein Netz. ==>Wlan Roaming (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm).
Einfachste Heimvariante dürfte wohl ESSID sein.

Üblicher Aufbau:
Hauptrouter (der mit Internet/DHCP) <-- Patch/DLan Verbindung(en) --> Weitere Router/APs (Internet kommt vom Hauptrouter/IP Adresse(n) ebenfalls)

Wie @Mirko schrieb müssen nun halt die SSIDs, Verschlüsselungsart und Passwort gleich sein und die verwendeten Kanäle möglichst überlappungsfrei.

Annator
2014-08-03, 10:16:51
Wenn es nur einen DHCP Server (üblicherweise der 'Haupt'-Router) gibt, dann gibt es auch nur ein Netz. ==>Wlan Roaming (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm).
Einfachste Heimvariante dürfte wohl ESSID sein.

Üblicher Aufbau:
Hauptrouter (der mit Internet/DHCP) <-- Patch/DLan Verbindung(en) --> Weitere Router/APs (Internet kommt vom Hauptrouter/IP Adresse(n) ebenfalls)

Wie @Mirko schrieb müssen nun halt die SSIDs, Verschlüsselungsart und Passwort gleich sein und die verwendeten Kanäle möglichst überlappungsfrei.


Ok und was passiert wenn die sich überlappen? In welchen wählt sich der dann ein?

Botcruscher
2014-08-03, 10:19:34
In den stärkeren.

Annator
2014-08-03, 10:20:33
Interessant werde ich auch mal testen.

LastGen
2014-08-07, 14:08:56
So, ich habe nun zumindest eine gute Internetverbindung über das dLAN zu all meinen Endgeräten. Wifi mit identischer SSID etc. funktioniert auch wie hier beschrieben wurde.

Einen Router habe ich mir noch nicht gekauft, bin noch auf der Suche nach dem richtigen Modell. Nun habe ich u.a. bei ebay recht günstige Fritzbox Router von 1&1 gesehen. Ich habe gelesen, dass diese in aller Regel auch problemlos an einem Telekom-Anschluss funktionieren.

Eine 3762 oder 3790/Homeserver 50.000 dürfte keine schlechte Wahl sein, oder?

Danke euch allen soweit für die Hilfe!