PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Saga - in welcher Reihenfolge gucken?


jay.gee
2014-07-31, 11:41:40
Hi Leute,

ich habe als Kind mal "Krieg der Sterne" gesehen, die meisten Erinnerungen daran sind allerdings schon wieder verflogen. Eigentlich schiebe ich dieses Universum schon seit Jahren mit dem Vorsatz vor mir her, es endlich mal komplett zu gucken, da ich das Setting grundsätzlich sehr faszinierend finde.

Jetzt habe ich den ersten Schritt getan und habe mir die "Complete-Saga I-VI" auf Blu-Ray zugelegt. Beim öffnen der netten Box schien auch eigentlich soweit klar zu sein, in welcher Reihenfolge man die Filme gucken sollte - sie sind ja schliesslich nummeriert. ;) Nun, ganz unwissend was das Universum angeht bin ich jetzt nicht und ich weiss, dass die ersten Filme der Saga der ~Neuzeit entsprungen und nicht chronologisch nach dem Jahrgang angeordnet sind.

Also habe ich kurz gegoogelt, in welcher Reihenfolge andere Menschen die Saga geguckt haben. Dabei ging es mir primär um die Leute, die zum ersten mal mit dem Universum in Kontakt kamen, nachdem bereits alle Teile erhältlich waren. Bei der älteren Generation ist das ja oft klar. Und jetzt bin ich irritierter denn je, weil das in den Diskussionen für viele ja fast schon eine Religion ist. ;) Zuerst I-III - oder doch zuerst IV-VI, bei dieser Frage scheiden sich die Geister.

Ich betrachte mich mal als recht unwissend, was die Storyline angeht. Welche Reihenfolge würdet ihr also einem Neuling empfehlen, der Star Wars im Grunde genommen zum ersten mal richtig guckt?

Ich sage schon mal Danke. =)

ravage
2014-07-31, 11:47:54
Ich würde erst IV, V und VI gucken und dann aufhören...

jay.gee
2014-07-31, 11:54:24
Ich würde erst IV, V und VI gucken und dann aufhören...

Diese Antwort habe ich schon häufiger gehört. ;) Sogar den Vorschlag IV-VI - dann II-III und Teil eins komplett weglassen, habe ich häufiger gelesen. Das erklärt den Umstand, warum ich etwas irritiert bin. :)

RaumKraehe
2014-07-31, 11:56:56
Ich würde III, IV, V und dann VI Kucken. In III sieht man ja noch wenigstens wie Darth Vader entsteht.

I und II sind einfach ein graus.

ShadowXX
2014-07-31, 12:01:19
Hi Leute,

ich habe als Kind mal "Krieg der Sterne" gesehen, die meisten Erinnerungen daran sind allerdings schon wieder verflogen. Eigentlich schiebe ich dieses Universum schon seit Jahren mit dem Vorsatz vor mir her, es endlich mal komplett zu gucken, da ich das Setting grundsätzlich sehr faszinierend finde.

Jetzt habe ich den ersten Schritt getan und habe mit die "Complete-Saga I-VI" auf Blu-Ray zugelegt. Beim öffnen der netten Box schien auch eigentlich soweit klar zu sein, in welcher Reihenfolge man die Filme gucken sollte - sie sind ja schliesslich nummeriert. ;) Nun, ganz unwissend was das Universum angeht bin ich jetzt nicht und ich weiss, dass die ersten Filme der Saga der ~Neuzeit entsprungen und nicht chronologisch nach dem Jahrgang angeordnet sind.

Also habe ich kurz gegoogelt, in welcher Reihenfolge andere Menschen die Saga geguckt haben. Dabei ging es mir primär um die Leute, die zum ersten mal mit dem Universum in Kontakt kamen, nachdem bereits alle Teile erhältlich waren. Bei der älteren Generation ist das ja oft klar. Und jetzt bin ich irritierter denn je, weil das in den Diskussionen für viele ja fast schon eine Religion ist. ;) Zuerst I-III - oder doch zuerst IV-VI, bei dieser Frage scheiden sich die Geister.

Ich betrachte mich mal als recht unwissend, was die Storyline angeht. Welche Reihenfolge würdet ihr also einem Neuling empfehlen, der Star Wars im Grunde genommen zum ersten mal richtig guckt?

Ich sage schon mal Danke. =)
Ehrlich gesagt würde ich tatsächlich erst IV-VI gucken, da die Filme I - III IMHO so gedreht wurden das immer im Hinterkopf war, das die Leute IV-VI schon kennen.

Ich sehe I - III mehr als Prolog, der erklärt warum und wie es zu Teil IV - VI gekommen ist...so ne Art Lagerfeuergeschichte die auf der Feier auf Endor nach der Zerstörung des 2ten Todessterns erzählt wird/wurde.

Aber ich glaube das das im Endeffekt wirklich eine reine Geschmackssache ist....ich kenne auch andere die sagen man sollte I - VI sehen und auch die haben gute Begründungen.

ravage
2014-07-31, 12:01:33
Die neuen Teile sind eigentlich keine schlechten Filme. Selbst Teil 1 nicht. Aber leider bringen die neuen Teile IMO nicht das Star Wars Feeling der alten Filme rüber. Wenn man die Filme aber jetzt erst zum ersten Mal sieht, kann das ganz anders aussehen.

Si|encer
2014-07-31, 12:04:43
Dem Umstand geschuldet das man ein schönes Heimkino hat würde ich einfach völlig normal I-VI durchgucken.

Das POD Race in Teil I ist auf einer schönen 5.1 Anlage immer noch ein Ohrenzerfetzer und war imho auch schon auf Dolby Testdiscs drauf.

Es wird halt nur verwirrend sein, das I-III gute FX haben, die man natürlich bei IV - VI so nicht mehr erwarten kann.

Als unbedarfter würde ich diesen ganzen Religionsquatsch vergessen und von vorne bis hinten gucken.

Ich persönlich finde die ersten drei zwar auch nicht so toll, aber auch nicht so schlecht das ich sie vergessen möchte. In Teil III fand ich den vielgescholtenen Hayden Christensen sogar sehr glaubwürdig und gut in der Rolle.

Ok...Jar Jar Binks schon..........

ShadowXX
2014-07-31, 12:07:09
Die neuen Teile sind eigentlich keine schlechten Filme. Selbst Teil 1 nicht. Aber leider bringen die neuen Teile IMO nicht das Star Wars Feeling der alten Filme rüber.
Doch, Sie bringen schon SW feeling rüber....aber eben ein anderes. Viele Leute die damals mit IV-VI groß geworden sind (wie ich auch, ab Teil V hab ich es im Kino sehen dürfen), haben halt was anderes erwartet.
Aber man darf da nie vergessen das es da eben eigentlich hauptsächlich um den Aufstieg und Fall von Anakin Skywalker ging....

MadManniMan
2014-07-31, 12:13:13
Ich war immer ein Verteidiger der Episoden 1 bis 3, bis ich den ersten nochmal in seiner 3D-Version im Kino gesehen habe.

Das schlechte Fake-3D war noch das Beste an diesem Schund.

Nicht nur, dass die "Politik" in diesen Filmen keinen Sinn ergibt, aber vor allem sind alle Charaktere entweder Arschlöcher (die ach so guten Jedis!?) bzw. von Grund auf Psychopathen (Anakin ab Teil 2) bzw. geistesgestört (Padme!? WTF?).

Außerdem sind die Spezialeffekte inzwischen echt traurig anzusehen. Das Lighting aus Teil zwei und drei ist furchtbar.

tl;dr:
Episoden 4 bis 6 gucken, 1 bis 3 bei Bedarf und am besten über die Idiotie der Handlung aufregen, damit hat man noch am meisten Spaß.

M4xw0lf
2014-07-31, 12:25:34
Ebenfalls für IV-VI und dann I-III. III finde ich auch ziemlich gut, neben V fast mein Favorit der Serie.

EL_Mariachi
2014-07-31, 12:26:50
Star Wars ist halt ein schönes Märchen...
Man kann es 1 - 6 oder 4-6 gefolgt von 1-3 genießen!

4-6 würde aber eigentlich auch reichen!

Meine Empfehlung ist 4-6 gefolgt von 1-3 weil die Filme in dieser Reihenfolge erschienen sind!

.

Eco
2014-07-31, 13:17:09
Wenn Du alle schauen willst, in chronologischer Reihenfolge (der SW-Zeitlinie), also I bis VI. Würde ich so tun.

Dr.Doom
2014-07-31, 13:18:38
4-6, dann 1-3

Schon alleine, weil der technische Schritt zurück von "buntes Grafikfeuerwerk" zu "Schwarz/Weiss-Symbolik" sowie die "choreografierte Schwertkämpfe" ggü dem peinlichen Gerudere vom alten Obi-wan etwas demotivierend wirken könnten. ;)

1-3 sind imo schlechter als 4-6 (Less magic, more CGI), aber ansehen kann ich mir die dennoch problemlos ohne schmerzhafte Zuckungen zu bekommen. :ugly:
Das Podrennen oder die schwertzückenden Jedis in dieser Insektenkampfarena... es gibt schon aber paar sehr coole Momente, imo.

John Williams
2014-07-31, 13:27:10
Wenn Du alle schauen willst, in chronologischer Reihenfolge (der SW-Zeitlinie), also I bis VI. Würde ich so tun.

Wenn er das macht hat er in Episode 5 kein WTF Moment. Aber den dürfte er wahrscheinlich eh nicht haben. Nach über 30 Jahren wird wohl jeder der was mit Filmen am Hut hat, wissen das Vader, Lukes Vater ist.

Und sowieso nicht auf die ganzen Leute hören, die meinen Episode 1-3 wären Müll und hätte keine Handlung.

Filp
2014-07-31, 13:35:07
Wer die Filme alle nicht kennt sollte IV - VI und dann I - III ansehen, wenn man sie allerdings eh schon kennt, find ich chronologisch passender.

Vikingr
2014-07-31, 13:35:32
Und sowieso nicht auf die ganzen Leute hören, die meinen Episode 1-3 wären Müll und hätte keine Handlung.+1
Kann dieses ganze mimimi wegen Episode 1-3 nicht mehr hören... -.-'
Schau Episode 4-6, dann 1-3. Da George Lucas ja wusste, dass bereits jeder Teil 4-6 kennt.

HajottV
2014-07-31, 13:40:35
Ich würde erst IV, V und VI gucken und dann aufhören...

Oder nochmal von vorne gucken.

Lyka
2014-07-31, 13:49:56
Teil 1 und 2 waren wie erwartet, von Teil 3 war ich enttäuscht

aber ich bin auch der Meinung 4-6, dann 1-3.

Melbourne, FL
2014-07-31, 14:03:56
Bin erstaunt dass noch keiner die Machete Order (http://www.howtogeek.com/107028/the-machete-order-reorganizes-the-star-wars-movies-for-enhanced-viewing/) erwaehnt hat...finde ich eigentlich die beste Loesung. Reihenfolge: 4, 5, 2, 3, 6 und dann noch irgendwann die 1 ob davor oder dahinter ist eigentlich egal...oder auch ganz ohne die 1. Damit vermeidet man einen massiven Spoiler zu Episode 5 und muss gleichzeitig nicht die schlechtesten Filme zum Schluss gucken...und thematisch passen 2 und 3 gut an die Stelle weil sie erklaeren wie es zum Ende von 5 gekommen ist.

Dort (http://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/) gibt es eine noch ausfuehrlichere Erklaerung, die aber massive Spoiler enthaelt.

Alexander

Lyka
2014-07-31, 14:23:09
Bin erstaunt dass noch keiner die Machete Order erwaehnt hat.

das gefällt mir sehr gut, dieses Zwischenschieben im Verlauf der Geschichte :uponder:, ich glaube, ich zieh das so durch :uponder:

EL_Mariachi
2014-07-31, 14:23:23
Und sowieso nicht auf die ganzen Leute hören, die meinen Episode 1-3 wären Müll und hätte keine Handlung.


Richtig! 4-6 hat keine andere "Handlung" als 1-3 .... denn es geht in beiden Trilogien eh nur um



PEW PEW PEW :D

http://gizmodo.com/5713441/where-star-wars-got-its-pew-pew

und

the good guys vs. the bad guys


;)




.

Fusion_Power
2014-07-31, 14:46:11
Wenn er das macht hat er in Episode 5 kein WTF Moment. Aber den dürfte er wahrscheinlich eh nicht haben. Nach über 30 Jahren wird wohl jeder der was mit Filmen am Hut hat, wissen das Vader, Lukes Vater ist.

Genau deshalb muss man aber seinem Machwuchs, wenn der das erste mal Star Wars sehen darf die Reihenfolge 4-6 und dann erst 1-3 vorführen. Sonst ist ja die ganze Überraschung versaut. :D Gibt lustige Internet Videos wo kleine Kiddies das erste mal die Szene in Episode 5 sehen. ^^
Und sowieso, Episode 4 ist der einzige Film, der für sich alleine stehen kann drum solltem an schon deswegen mit New Hope anfangen. Ist ja quasi wie ein Mäörchenfilm, die guten quasi unbesiegbar, Vader halt einfach der Böse ohne große Hintergrundgeschichte. Idealer Einstieg um dann von Episode 5 so richtig geflasht zu werden.

ShadowXX
2014-07-31, 14:48:59
Bin erstaunt dass noch keiner die Machete Order (http://www.howtogeek.com/107028/the-machete-order-reorganizes-the-star-wars-movies-for-enhanced-viewing/) erwaehnt hat...finde ich eigentlich die beste Loesung. Reihenfolge: 4, 5, 2, 3, 6 und dann noch irgendwann die 1 ob davor oder dahinter ist eigentlich egal...oder auch ganz ohne die 1. Damit vermeidet man einen massiven Spoiler zu Episode 5 und muss gleichzeitig nicht die schlechtesten Filme zum Schluss gucken...und thematisch passen 2 und 3 gut an die Stelle weil sie erklaeren wie es zum Ende von 5 gekommen ist.

Dort (http://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/) gibt es eine noch ausfuehrlichere Erklaerung, die aber massive Spoiler enthaelt.

Alexander
Was im Endeffekt meiner "Lagerfeuer"-Idee entspricht, nur mit dem Unterschied das das Lagerfeuer im Hospitalschiff von Teil 5 stattfindet und nicht bei der Party am Ende von 6:biggrin:;)

P.S.
wobei die Begründungen des Machete-Order Guys so abstrus und an den Haaren herbeigezogen sind, das man den Text lieber nicht lesen sollte.

_flx
2014-07-31, 16:20:03
Als I-III in die Kinos kamen, war ich im besten Star Wars Alter; 11, 14 und 17. Ich kannte die alten Filme hatte aber das "Glück", dass Star Wars für mich weder nostalgisch verankert war oder sonst irgendwelche religiösen Gefühle hervorief. Und trotzdem haben mir IV-VI schon darmals besser gefallen.

Meine Stimme geht ganz klar: erst 4-6 dann VIELLEICHT 1-3.

Imho sind die Prequels schlicht und ergreifend einfach nur schlechte Filme. Vor allem auch handwerklich. Vom Script & Screenplay ganz zu schweigen. Als Ep. 1 raus kam, hatte es wenigstens noch den CGI Bonus - ich war echt fasziniert, wie toll das alles aussah. Heute sieht jede Sy-Fy Series im Fernsehn besser aus – und rückblickend haben die älteren Filme auch noch mehr Charme.
Wenn also dieser CGI-Wow-Effekt wegfällt, bleibt leider nicht mehr viel Substanz.

Ich "hasse" die Filme nicht, ich hab keine Rachegefühle gegenüber dem Schorsch, ich würde die Filme aber auch niemandem empfehlen. Sind halt mies :wink:

Lyka
2014-07-31, 16:24:18
also die Begründung mag ich, insbes. die Info, dass die Midichlorianer (fast) fehlen :D

BrannigansLaw
2014-07-31, 17:15:37
EP 4 -> Star Wars Holiday Special -> EP 5-6 -> EP 1-3

So ist die richtige Reihenfolge :tongue:

Lyka
2014-07-31, 17:34:37
EP 4 -> Star Wars Holiday Special -> EP 5-6 -> EP 1-3

So ist die richtige Reihenfolge :tongue:

SWHP sollte es mal auf DVD geben oder so :frown:

Käsetoast
2014-07-31, 17:54:03
EP 4 -> Star Wars Holiday Special -> EP 5-6 -> EP 1-3

So ist die richtige Reihenfolge :tongue:
Bist du des Wahnsinns? Lass den armen Kerl doch wenigstens die ganze alte Trilogie ansehen bevor du ihm die Hirnzellen abtötest! Danach ist man auch in der richtigen geistigen Verfassung um den Prequels was abzugewinnen... :D

fezie
2014-07-31, 17:57:50
Was ist denn dieses holiday special? Kenn ich gar nicht?

_flx
2014-07-31, 18:25:20
das ist auch besser so für dich.

Filp
2014-07-31, 18:44:56
Genau deshalb muss man aber seinem Machwuchs, wenn der das erste mal Star Wars sehen darf die Reihenfolge 4-6 und dann erst 1-3 vorführen. Sonst ist ja die ganze Überraschung versaut. :D Gibt lustige Internet Videos wo kleine Kiddies das erste mal die Szene in Episode 5 sehen. ^^
Also meine Kinder (6 und 9) haben noch keinen Film gesehen und keine Folge der Serie, wissen aber schon ganz genau wer der Vater von wem ist und es ist ihnen auch eigentlich jeder Charakter von I-VI ganz genau bekannt, inklusive Angriffs und Verteidigungswert auf den Force Attack Karten ;)
Mag auch am Vater liegen, der um 100 Star Wars Romane und diverse Bildbände im Regal stehen hat. Letztere kennen die Beiden auch auswendig.

John Williams
2014-07-31, 19:02:47
Also meine Kinder (6 und 9) haben noch keinen Film gesehen und keine Folge der Serie, wissen aber schon ganz genau wer der Vater von wem ist und es ist ihnen auch eigentlich jeder Charakter von I-VI ganz genau bekannt, inklusive Angriffs und Verteidigungswert auf den Force Attack Karten ;)
Mag auch am Vater liegen, der um 100 Star Wars Romane und diverse Bildbände im Regal stehen hat. Letztere kennen die Beiden auch auswendig.

Hast du schön gemacht. :D

denjudge
2014-08-07, 19:32:18
4-6, dann die Family Guy Sachen: "Blue Harvest", "Something, Something, Something, Dark Side" und "It's A Trap" imo das Beste zum Thema Star Wars, was es nach den drei alten Filmen überhaupt gibt. Und danach die drei neueren Filme, so schlecht sind die nun auch wieder nicht, Obwohl ich die Clone Wars Serie besser finde.

Rubber Duck
2014-08-07, 20:24:22
Was ist denn dieses holiday special? Kenn ich gar nicht?
http://www.dailymotion.com/video/xn5gsj_the-star-wars-holiday-special_shortfilms

Florida Man
2014-08-07, 20:39:36
Episode 4, 5 und dann 6. Den Rest würde ich komplett ignorieren. Der macht alles kaputt.

Odem
2014-08-07, 22:16:33
Episode 4, 5 dann 2 und 3 und dann 6.

So spoilerst du den "wtf-Moment" in Episode 5 nicht, es wird erklärt wie es dazu kam (2 und 3) und danach der krönende Abschluss.

Teil 1 mit dem unsympatischen Kind, dass 2 Stunden Pod-Racer fährt kann man ignorieren. Genauso wie die unerträgliche Senatsverhandlung, warum man denn bla und blubb machen muss.

PHuV
2014-08-07, 22:26:11
Warum finden alle 1-3 so schlecht, insbesondere den 3? :confused: Ich finde den 2 wegen der Schlacht am Ende einfach klasse. Und Teil 3 fasziniert mich das Spiel mit Palpatine und Anakin,und wie er mehr und mehr in auf seine Seite zieht. Die Jedis lügen ihn teilweise an, und hindern hin, Palpatine ist dagegen eigentlich immer offen und ehrlich, und ermutigt Anakin, seine eigenen Gedanken zu machen. Also ich finde den 3. wirklich gelungen. Nur die zu lange Kampfszene am Ende nervte etwas.

Käsetoast
2014-08-07, 22:53:47
insbesondere den 3? :confused: Ich finde den 2 wegen der Schlacht am Ende einfach klasse. Und Teil 3 fasziniert mich das Spiel mit Palpatine und Anakin,und wie er mehr und mehr in auf seine Seite zieht.
Bei Teil 2 ist's halt so, dass am Ende einfach beknackt designte "Kriegsmaschinen" sinnlos zusammenprallen. Keine Spannung, kein gar nix - einfach nur CGI ohne Seele...

Bei Teil 3 finde ich Anakin und Palpatine einfach nur oberpeinlich. Palpatine zieht Anakin nicht mehr und mehr auf seine Seite - Palpatine ist mit seiner "Überzeugungsarbeit" so subtil wie die Axt im Walde. Selbst wenn der eine "Achtung ich bin böse" Leuchtreklame mit sich tragen würde, würde Anakin ihn trotzdem auf den Leim gehen, weil Anakin so wie er dargestellt wird einfach unglaubhaft dämlich ist. Hat er mich vormals generft weil er sich wie ein Arsch aufführte, nervte in Teil 3, dass er unglaublich dämlich ist. Hinzu kommen dann noch absolut konstruierte Wendungen wie der Tod von Padme...

Letztendlich finde ich Teil 3 von den Prequels aber noch am Besten. Teil 1 war ein Kinderfilm mit absolut dämlichem Konzept und vielen Ungereimtheiten - immerhin konnte man die CGI mal testen. Bei Teil 2 wird die Handlung nicht sinnvoller und man bekommt eine oberpeinliche Liebesgeschichte reingewürgt. Teil 3 ist dann noch am Ehesten nachvollziehbar und man hat am Ehesten etwas, das man "Charaktere" nennen kann und wenn man ausblendet wie unsagbar leichtfertig Anakin dem oberbösen Sithlord auf den Leim geht, hat man sogar ein wenig nachvollziehbare Story...

Lyka
2014-08-07, 23:00:24
ich hatte von Teil 3 weit mehr erwartet, als er war. Ich hatte sehr oft darüber nachgedacht, wie ein Jedi ein Sith werden kann, welche Abgründe der Hölle er durchwandeln müsste, bis aus ihm ein Monster geworden war... dann kamen die Filme und es war oberbillig. Anakin war (das sah man auch an Luke) ein großes Ningelkind, ein arrogantes Hypermenschlein... bis in Teil 5 bzw. 6.

3dce
2014-08-08, 02:33:34
Confused Matthew Reviews...

http://www.confusedmatthew.com/The-Star-Wars-Prequels.php

Dawn on Titan
2014-08-08, 08:46:08
ich hatte von Teil 3 weit mehr erwartet, als er war. Ich hatte sehr oft darüber nachgedacht, wie ein Jedi ein Sith werden kann, welche Abgründe der Hölle er durchwandeln müsste, bis aus ihm ein Monster geworden war... dann kamen die Filme und es war oberbillig. Anakin war (das sah man auch an Luke) ein großes Ningelkind, ein arrogantes Hypermenschlein... bis in Teil 5 bzw. 6.

Das fand ich eigentlich gut gemacht EP2 und EP5 zeigen den jungen Jedi eigentlich in einer vergleichbaren Positionen, aber andere Umstände und andere Lehrer sorgen für ein ganz anderes Ergebnis.

Eigentlich erzählen 1-3 + 4-6 die gleiche Geschichte, nur mit unterschiedlichem Ausgang. Und es ist eigentlich ganz gut gemacht, dass hier kleine Unterschiede in den Ereignissen (Tod der Mutter, Tod der Frau) hier den Unterschied zwischen Gut und Böse machen und man eben keinen "Weg durch die Hölle" konstruiert hat um einen Jedi böse zu machen.

Schade daran ist, dass 1-3 einfach schlechte Filmen mit teils schlechten Schauspielern sind. (Anakin)

thomasius
2014-08-08, 09:26:17
ich würde Teil 4-6, danach 1-3 schaun.

Ich bein kein so extremer Star Wars Fan wie so einige hier.
Bei vielen denk ich einfach, sie verstehen nicht, dass sie einfach bei Teil 1-3 nicht mehr die Zielgruppe waren. Die Filme richteten sich an wesentlich jungeres Publikum, als das, was Teil 4-6 als Kinder sah. Und imho kann man keine Filme (oder kaum ) produzieren, die sich gleichermaßen an erwachsenes und Publikum im Teenageralter richten.
Das selbe bei Star Trek und den neuen Teile, die ich sensationell gut finde, aber die eben was völlig Anderes/Neues sind. Aber ganze Thema wäre eher ein Thema für nen eigenen Thread. Filme,Fortsetzungen contra neues Zielpublikum, Altersgruppe, bei Star Wars ist imho die aktuelle Zielgruppe , die sich Merchandising wünschende Kindergruppe und nicht die Erwachsenen , die 1x ins Kino gehen oder 2x und ne DVD kaufen.

Ich finde alle Teile recht gut, wobei mit Teil 1 etwas zu kindisch war und zuwenig action.

Flyinglosi
2014-08-08, 16:45:02
Ich bin selbst von kleinauf ein begeisterter Star Wars Fan (ich habe allerdings bis auf die Original-Triologie keine Bücher dazu gelesen) und mein Problem mit 1-3 war immer, dass mir die Handlung als Vorgeschichte zu trivial erschien. Die politischen Erklärungen waren zwar interessant, jedoch muss ich sagen: Bevor es 1-3 gab, wollte ich vieles von der Vorgeschichte erfahren, aber warum es ein Imperium gibt, hatte mich nie interessiert. Ich hätte es weit reizvoller gefunden, wenn das Imperium schon zu Beginn von Episode 1 existieren würde (und man schon gar nicht mehr genau wüsste, wie es sich so entwickelt hat, bzw. die Entstehung nur rückwirkend aufgedeckt wird).

Auch erschien mir alles in Episode 1-3 immer als "zu klein" um die Umstände in 4-6 zu erklären. Nach 1-3 erschien mir die ganze Geschichte nicht mehr wie ein "Krieg der Sterne", sondern eher wie ein interstellarer Nahost-Konflikt :wink:

Wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, habe ich mich nach Teil 3 auch gefragt, warum Chewbacca nicht mehr weiß bzw. Luke im Vorfeld über einiges aufklärt. Er müsste doch ansatzweise Bescheid wissen, wie alles so gelaufen ist.

PS: Ich empfand Teil 1 als den Höhepunkt der neuen Trilogie, daran ist aber nur das Podrace schuld!

L233
2014-08-08, 17:43:58
ich hatte von Teil 3 weit mehr erwartet, als er war. Ich hatte sehr oft darüber nachgedacht, wie ein Jedi ein Sith werden kann, welche Abgründe der Hölle er durchwandeln müsste, bis aus ihm ein Monster geworden war... dann kamen die Filme und es war oberbillig. Anakin war (das sah man auch an Luke) ein großes Ningelkind, ein arrogantes Hypermenschlein... bis in Teil 5 bzw. 6.

Das Problem war dabei halt, dass der ganze Aufhänger für Anakins Fall letztendlich seine Liebe zu Padme war, welche eben hauptsächlich in EP2 entwickelt wurde (dem mit Abstand miesesten Teil).

Dumm nur, dass exakt diese Liebesgeschichte eine der peinlichsten und unglaubwürdigsten Romanzen der Filmgeschichte ist. Die beiden Schauspieler haben null Chemie miteinander, die Dialoge sind zum Fremdschämen und man fragt sich bis zum Ende, warum die beiden überhaupt ineinander verliebt sind.

Das ganze Ding funktioniert einfach nicht und damit bleibt auch Anakins Fall zur Dunklen Seite irgendwo nicht wirklich nachvollziehbar, zumal die "Manipulationen" durch Palpatine total durchsichtig und primitiv sind.

Irgendwie haben BioWare und Obsidian die Thematik in den beiden KotOR-Spielen 100x besser hinbekommen als George Lucas selbst....

Matrix316
2014-08-08, 17:55:04
Ich fand es immer schon faszinierend, also vor ca. 23 Jahren oder wann ich Star Wars zum ersten Mal gesehen habe, dass es mit "Episode 4" beginnt. ;) Aber die "Klonkriege" habe ich mir immer etwas düsterer vorgestellt als dieses Muppets Show Kindergarten Kasperle Monster Zeug was man dann draus gemacht hat.

Eigentlich muss man Episode 4-6 und dann 1-3 gucken, aber man kann auch bei 1 anfangen. Wenn man 2 überspringt ist es auch net schlimm, wobei der zweite Teil von 2 auch garnet sooo schlimm ist. Aber irgendwie sind 1-3 viel zu bunt.

Der Sandmann
2014-08-08, 22:47:00
Ich fand es immer schon faszinierend, also vor ca. 23 Jahren oder wann ich Star Wars zum ersten Mal gesehen habe, dass es mit "Episode 4" beginnt. ;) Aber die "Klonkriege" habe ich mir immer etwas düsterer vorgestellt als dieses Muppets Show Kindergarten Kasperle Monster Zeug was man dann draus gemacht hat.

Eigentlich muss man Episode 4-6 und dann 1-3 gucken, aber man kann auch bei 1 anfangen. Wenn man 2 überspringt ist es auch net schlimm, wobei der zweite Teil von 2 auch garnet sooo schlimm ist. Aber irgendwie sind 1-3 viel zu bunt.

Genau das fand ich damals als Kind auch faszinierend. Ich habe damals Episode 4 noch auf Laserdisc geschaut. Und habe mich immer gefragt was davor passiert ist. Die Anfangsszene in dem Raumschiff von Leia (der Kampf zwischen den Stormtroopern und den Verteidigern) haben wir im Haus immer nach gespielt :)

Flyinglosi
2014-08-08, 23:38:34
Genau das fand ich damals als Kind auch faszinierend. Ich habe damals Episode 4 noch auf Laserdisc geschaut. Und habe mich immer gefragt was davor passiert ist. Die Anfangsszene in dem Raumschiff von Leia (der Kampf zwischen den Stormtroopern und den Verteidigern) haben wir im Haus immer nach gespielt :)
Naja um diese Szene zu verstehen reicht es Spaceballs gesehen zu haben. Da war alles auch weit nachvollziehbarer :biggrin:

Der Sandmann
2014-08-08, 23:56:06
Naja um diese Szene zu verstehen reicht es Spaceballs gesehen zu haben. Da war alles auch weit nachvollziehbarer :biggrin:

Also Spaceballs war deutlich später als Star Wars IV. Zu dem Zeitpunkt war ich aus dem Alter heraus Filmeszenen nach zu spielen.

Ausserdem war das damals die einzige Szene die wir geschaft haben zu sehen bevor meine Eltern wieder da waren :)

PHuV
2014-08-09, 01:05:22
Ich glaube, das große Problem bei 1-3 ist, daß das ultimative Böse in Form von Darth Vader ein Gesicht bekommen hat. In 4-6 ist Vader eben eine Blackbox, in die alles hinein projiziert werden kann. Er war einfach das Gemeine, das Fiese, aber auch das scheinbar überlegene, genau wie das Imperium. Das konnten die ersten 1-3 Folgen nicht liefern.
Das ganze Ding funktioniert einfach nicht und damit bleibt auch Anakins Fall zur Dunklen Seite irgendwo nicht wirklich nachvollziehbar, zumal die "Manipulationen" durch Palpatine total durchsichtig und primitiv sind.
Wieso sind sie das? In meinen Augen haben sich sehr wohl die Jedi, gerade die oberen, falsch verhalten, besonders gegenüber Anakin. Einerseits wird von Ehre und Codex gesprochen, andererseits wird Anakin aufgefordert, dagegen zu verstoßen. Einerseits sollen die Jedi keine Richter sein, anderseits macht Mace genau das. Hier verschwimmen in meinen Augen genau die Motive Gut/Böse. Jeder rechtfertigt seine Taten auf seine Weise, und sie ergeben für jeden doch einen Sinn. Und das finde ich in EP3 wirklich gut dargestellt. Und so primitiv ist Palpatine gegenüber Anakin gar nicht, er ist anders. Er bleibt ihm gegenüber ehrlich, was die Jedis eben nicht tun, weil sie Angst vor Anakin haben.

Käsetoast
2014-08-09, 16:01:54
Ich glaube, das große Problem bei 1-3 ist, daß das ultimative Böse in Form von Darth Vader ein Gesicht bekommen hat. In 4-6 ist Vader eben eine Blackbox, in die alles hinein projiziert werden kann. Er war einfach das Gemeine, das Fiese, aber auch das scheinbar überlegene, genau wie das Imperium. Das konnten die ersten 1-3 Folgen nicht liefern.
Das sehe ich eher weniger als Problem an, wobei du natürlich recht hast, dass das "entmystifizieren" eines Charakters zumeist keine epischen Ausmaße annimmt. Dennoch leiden die Prequels vor allem unter handwerklichen Schwächen (man denke etwa an die unzähligen zähen Dialoge wo die Charaktere einfach einen Gang entlang gehen und nicht vorhandene CGI Effekte aus dem virtuellen Fenster angucken) und weiterhin ist das Drehbuch / die Geschichte meist ziemlich mies - gerade Teil 1 so aufzuziehen, dass die Jedis irgendeinen Steuerdisput klären sollen ist doch absolut schnarchlangweilig und macht im weiteren Verlauf sogar keinen Sinn mehr (gibt ja genug Videos wie etwa die RedLetterMedia Reviews, die das anfangen aufzubröseln und zeigen, dass gerade die Geschichte von Teil 1 in sich nicht stimmig ist)...

Um aber auf Vader zurückzukommen: Das Hauptproblem hier sehe ich darin, dass die Vorgabe ja die ist, dass ein guter, außerordentlich fähiger Mensch auf tragische Weise verführt wird und als eine Art Cyborg endet. Der in den Prequels gezeigte Anakin könnte da halt kaum noch unpassender sein. In Teil 1 ist er halt noch irgendein Kind, dass irgendwie ein Rennen gewinnt und schließlich "aus Versehen" in einer Weltraumschlacht landet, wo er quasi im Alleingang ein ganzes Trägerschiff zerstört ... wie auch immer. In Teil 2 ist er dann (wie auch Obi Wan über weite Strecken) ein unsympathischer Sack, der ständig rummotzt. Weiterhin muss man die unsägliche Liebesgeschichte durchstehen und das bis zum Anschlag konstruierte Ableben seiner Mutter ansehen. In Teil 3 ist er dann immer noch extrem eingebildet und unsympathisch, hat allerdings auch noch eine ganze Lage Bretter vor'm Kopf, denn die subtile Verführung zur dunklen Seite der Macht ist derart billig und offensichtlich, dass man beinahe schon alles in einem
- "Hey - willst du bei den Sith mitmachen?"
- "Joah klar!"

hätte abhandeln können. Um dann irgendwie noch die Brücke zu den alten Filmen zu schlagen, lässt man Padme dann noch verrecken, weil ... tja die Kinder müssen halt zu Luke / Leia werden. Erneut halt konstruiert bis zum Gehtnichtmehr...

Was hätte stattfinden sollen ist halt, dass man Anakin (der ja eigentlich trotz superduper Midichlorianer in seinem Blut nie als außerordentlich fähig oder mächtig dargestellt wird) bei seiner Reifung als Jedi begleitet, der am Ende jedoch einer große Täuschung der Sith aufsitzt. In den Prequels ist er halt nur der unsympathische Sack, den der Imperator im Vorbeigehen einsackt. Das ist letztendlich das Problem des Darth Vader...

In gewisser Weise wurde ja z.B. auch mit Yoda in ähnlicher Weise verfahren, auch wenn die alten und neuen Filme da schon besser zusammenpassen. Yoda als Kampfzwerg darzustellen, war in meinen Augen aber ebenfalls ein großer Fehler, wobei die Prequels ja sowieso sehr stark auf sinnentleerte bunti bunti flashy flashy Effekte setzen, so dass das eigentlich kommen musste...

Lord Wotan
2014-08-09, 16:07:19
Wenn Du alle schauen willst, in chronologischer Reihenfolge (der SW-Zeitlinie), also I bis VI. Würde ich so tun.
Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

der_roadrunner
2014-08-09, 16:56:40
wobei die Prequels ja sowieso sehr stark auf sinnentleerte bunti bunti flashy flashy Effekte setzen, so dass das eigentlich kommen musste...

Wollte das G.L. nicht sogar genauso haben?

der roadrunner

Käsetoast
2014-08-09, 17:09:25
Wollte das G.L. nicht sogar genauso haben?
Sicherlich, nur macht das die Filme nicht besser bzw. es unterstreicht die desaströse Regierarbeit. Kann man sich nur so erklären, dass Lucas irgendwie komplett auf dem Holzpfad war was sein gesamtes Konzept für die Prequels angeht und ihm da niemand Paroli gegeben hat - schaut man sich die Making Of Videos an gewinnt man auch genau diesen Eindruck, dass niemand genug Arsch in der Hose hatte um den Plänen mal ernsthaft zu widersprechen...

Mein Favorit ist aber immer noch die Doku des ersten internen Testscreenings vom fertigen 1. Film, wo die Leute als einzige Reaktion nur fassungslos zur Leinwand starren und Lukas nur betreten meint "Er wäre an einigen Punkten wohl zu weit gegangen."... ;D

Si|encer
2014-09-01, 11:02:35
Habe mir jetzt am Wochenende nochmal Episode I-VI an 2 Tagen angeschaut.

Unterm Strich finde ich die Verknüpfungen zu den ~ 30 Jahre alten Filmen recht gut gelöst.

Klar, hier und da ist es nicht logisch. Eine große Logiklücke ist dann wohl auch Chewbacca. Auch mit Yoda in Episode V und VI passt das nicht mehr so wirklich. Er soll ja 900 Jahre alt sein, sieht in Episode I-III aber noch jung aus, bis er seine Macht gegen den Kanzler braucht und ebenso altert wie er.

Ebenso sind die Yedis in Episode I-III wesentlich machtvoller als in Episode IV-VI. Ist es in Episode V schon ein Hilight, das er sein Lichtschwert in der Höhle zu sicht zieht, machen die Yedis in Episode I-III dies im Schlaf.

Das mit Padme kann man so unterm Strich auch durchgehen lassen, wobei die Romanze wirklich auf den Sender geht.

Die Verwandlung in Darth Vader finde ich aber nichtsdestotrotz sehr gelungen. Wie es oben schon steht, wurde Annakin von beiden Seiten ausgenutzt, und im Film gibt es mehrere Momente wo er kurz davor war auf die eine oder andere Seite zu fallen. Finde die darstellerische Leistung von Christensen im letzten Teil sehr gut.

Das der Imperator der gleiche Schauspieler ist wie vor 30 Jahren wurde mit erst bewußt als ich mir die End Credits von Episode VI angeschaut habe. Mir ist bei Episode III schon aufgefallen, das der Gang und die Handhaltung echt identisch ist. Top.

Das das Zerren Gut/Böse als Zuschauer billig und einfach rüberkommt ist aber dem Star Wars Universum geschuldet. Ist halt völlig Ödes Gut gegen Böse. Aber Episode III hat auf jeden Fall m al ein Saftig böses Ende, nix mit Happy End. Könnte auch Rise of the Empire geheißen haben.

Habe auch kein Problem mit den digital bearbeiteten Epsioden IV-VI. Und muss davon ab auch sagen, das Geaorge Lucas hier damals wirklich ein Meisterwerk geliefert hat. Das Lichtschwertduell Skywalker/Vader ist musikalisch am Ende wirklich meisterhaft inszeniert.

Hat mal wieder Spass gemacht, die BluRays in den Player zu legen, werde sicherlich auch mal wieder ein Blick in die Extras werfen.

Mich wundert es wirklich, das George Lucas sein Universum ohne Wenn und Aber komplett verhökert hat. Geld wird er wohl kaum gebraucht haben.

Saw
2014-11-01, 17:56:07
[...]

Unterm Strich finde ich die Verknüpfungen zu den ~ 30 Jahre alten Filmen recht gut gelöst.

[...]
+1