PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ultra-/Notebook für Filme auf TV v. HDMI


Sith
2014-07-31, 12:10:03
Guten Tag,

ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Ich würde mir gerne ein Ultrabook mit i3 oder i5 Kern mit integrierten Intel HD G 4400 anschaffen, bin mir nicht sicher ob die Power ausreicht, Filme (HD) via HDMI auf einen TV (42" und grösser) abspielen zu lassen.

Geht das ruckelfrei oder braucht es dazu schon ein Notebook mit seperater Graka-Lösung?

Besten Dank im voraus für euere Hilfe!

Gast
2014-07-31, 12:32:48
Geht problemlos :)

@Mirko
2014-07-31, 12:42:33
Es gibt welche in denen sogar topaktuelle GPUs verbaut werden:

Samsung Ultrabook (http://www.chip.de/ii/1/9/0/7/5/0/9/5/Samsung-Ultrabook-Series-5-1-fcae0eb9cae69d7c.jpg)

Alles eine Frage des Preises.

Sith
2014-07-31, 13:17:48
Geht problemlos :)

wow! das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet! Super! :D


Es gibt welche in denen sogar topaktuelle GPUs verbaut werden:

Samsung Ultrabook (http://www.chip.de/ii/1/9/0/7/5/0/9/5/Samsung-Ultrabook-Series-5-1-fcae0eb9cae69d7c.jpg)

Alles eine Frage des Preises.

Die Aktuallität der CPU ergibt sich schon fast daraus, dass ich das stromsparenste suche. Preis/Leistungs-Kombi muss natürlich passen.

Auf jeden Fall muss es ein Dual Band WLAN 802.11a/b/g/n oder auch 802.11ac haben. das herkömmliche b/g/n wird bei uns dauernd gestört.

Wichtig ist schon mal, dass ich jetzt weiss, dass ein neuerer i3 (4.Gen.) mit HD G 4400 für das vorhaben ausreichend ist.

Pennywise
2014-07-31, 13:24:43
Dafür reicht schon ein Baytrail, die GPU schafft das locker. Bei vielen Ultrabooks kann man auch die Wlan Karte tauschen, hab ich in meinem S400 auch gemacht. Ist jetzt das Aktuellste von Intel drin.

@Mirko
2014-07-31, 13:48:30
Wie meinst du das?

Der Idle- oder Officeverbrauch liegt bei einem Serie 5 Ultrabook mit 8750m bei 6,5-14w? Die zusätzliche Grafik wird dynamisch von der GT2 (4400) zur HD umgeschaltet sollte mehr Leistung gebraucht werden. Es gibt auch Ultrabooks mit UHD Auflösung.

Kommt eben drauf an was du brauchst, wenn man auch mal daddeln oder aufwendigere Grafikleistung braucht, würde ich bei dem Preis nicht drauf verzichten.

Man hat sozusagen ein Allroundtalent mehr und grenzt die Anwendung nicht spezifisch ein.

Sith
2014-07-31, 14:42:24
Der Schenker S403 wäre ungefähr was ich mir vorstelle. Da kann ich die richtige WLAN Karte gleich mit einbauen lassen.

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;060;010&bestellnr=SCHENKER-S403

Das sind doch eigentlich gute Geräte oder?

lumines
2014-07-31, 14:54:02
Ich würde mir gerne ein Ultrabook mit i3 oder i5 Kern mit integrierten Intel HD G 4400 anschaffen, bin mir nicht sicher ob die Power ausreicht, Filme (HD) via HDMI auf einen TV (42" und grösser) abspielen zu lassen.

Quasi jede aktuelle Intel-GPU kann H.264 in HD über die GPU dekodieren. Du solltest aber möglichst einen Videoplayer nutzen, der das auch unterstützt. Die CPU würde das (vermutlich) auch so schaffen, aber über die GPU sollten die Lüfter des Notebooks sehr viel leiser bleiben.

MPC-HC (http://mpc-hc.org/) gilt als guter Videoplayer unter Windows.

Ansonsten kann ich für den Betrieb am Fernseher auch nur immer wieder XBMC (http://xbmc.org/) empfehlen. Es ist ein tolles Interface und lässt sich über Apps für verschiedene mobile Plattformen sehr gut fernsteuern. Man muss nicht einmal eine "Fernbedienung" nutzen – man kann einfach über eine der XBMC-Apps den Film auf der Festplatte des Notebooks auswählen und XBMC spielt ihn einfach ab, ohne dass man sich am Fernseher durch irgendwelche Menüs hangeln muss.

@Mirko
2014-07-31, 15:57:08
Da würde ich definitiv eine SSD und ansonsten die 1920x1080 Auflösung wählen soweit dir IPS gefällt.

Ansonsten gehts o.k..

Die Wlan karte kannste ja auswählen/aufrüsten. Denke mal du willst sicherlich nicht mehr als 1k ausgeben. So lieg'ste du ungefähr bei 850.

Denk dran "ohne Betriebssystem"