PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe PCI kabel gerissen!


Mr.Ice
2014-07-31, 18:27:27
Hallo

Wollte bei meinen PC einen neuen Lüfter tauschen da dieser Ratterte. Dazu muste ich aber die Grafikkarte ausbauen Kabel ab und schrauben raus...

Nach 5 Minuten Bastel ich alles zusammen will den PC starten tut sich nichts kein Ton von der Grafikkarte dachte schon was is nun Los. Kabel nochmal raus und schau mir dabei das Kabel genau an und seh Kabelriss mein Puls schies auf 180C° noch was...
So sieht das aus :

Antec Gamer 620W

http://www.directupload.net/file/d/3700/p3y4ducg_jpg.htm

Garantie ist abgeloffen.

Was kann ich nun machen ? Das Kabel wieder reinstecken hält nicht. Löten weis nicht ob das Kontakt bekommt und kleben sicher auch nicht. Da bleibt nur neues Netzteil ?

Da des Kabel ja drin gesteckt nach dem wieder zusammenbaun muss ich nun Angst haben das die Grafikkarte auch hinüber ist ?

Das wäre ne schöne scheisse:mad:

Gast
2014-07-31, 18:48:02
Deiner Grafikkarte sollte nichts passiert sein und der Schaden ist relativ einfach zu beheben, also erst einmal durchatmen. Du musst den Einsatz aus dem Stecker puhlen, das ist mühselig. Google nach Sleeving Tutorials, also dem Modden von Netzteilkabeln. Dort siehst du, wie man es am leichtesten hinbekommt. Dein Kabel etwas abisolieren und wieder anlöten. Alles zusammenstecken und fertig. Zeitbedarf 10 Minuten.

anddill
2014-07-31, 18:53:18
^Das^
oder:
Verlängerung kaufen, Steckerrest vom NT abschneiden (falls da noch einzelne Adern dran hängen), Verlängerung mittig durchschneiden und Adern 1:1 verlöten und gut Isolieren (Schrumpfschlauch) oder mit Pressverbindern anschließen.

KinGGoliAth
2014-07-31, 18:53:55
den betroffenen pin mit nadel und pinzette aus der buchse pulen, kabel am besten neu crimpen statt löten und dann den pin wieder rein in due buchse.
ungeübt wird das gefummel schon etwas dauern aber dürfte kein problem sein.

€: stecker abschneiden und einen neuen anlöten geht natürlich auch wenn man den aufwand maximieren will. :D

Mr.Ice
2014-07-31, 19:02:09
Deiner Grafikkarte sollte nichts passiert sein und der Schaden ist relativ einfach zu beheben, also erst einmal durchatmen. Du musst den Einsatz aus dem Stecker puhlen, das ist mühselig. Google nach Sleeving Tutorials, also dem Modden von Netzteilkabeln. Dort siehst du, wie man es am leichtesten hinbekommt. Dein Kabel etwas abisolieren und wieder anlöten. Alles zusammenstecken und fertig. Zeitbedarf 10 Minuten.

Das Kabel ist so Blöd ich muss mich richtig anstrengen das ich des Kabel überhaupt rein bekomme und trotzdem passt es nicht mehr ganz. glaub da muss ein neues NT her.

Danke trotzdem :)

Ich brauch ja nicht nur den 6Pin sondern auch den 2 PIN und wie man das macht Keine Ahnung.

StefanV
2014-07-31, 19:03:28
Dir scheint nicht klar zu sein, was diese Ader macht. Denke bitte noch mal 5min nach, was dieses Teil hier macht...

Kurz: RMA oder neukauf, ohne entsprechendes Werkzeug + Erfahrung ist dieser Schaden NICHT reparabel.

Mr.Ice
2014-07-31, 19:13:02
Dir scheint nicht klar zu sein, was diese Ader macht. Denke bitte noch mal 5min nach, was dieses Teil hier macht...

Kurz: RMA oder neukauf, ohne entsprechendes Werkzeug + Erfahrung ist dieser Schaden NICHT reparabel.

Werkzeug würde Fehlen. 2. Ich brauch mein Rechner bis so nen Stecker kommt dauert es bis nächste woche dann noch die Zeit wo ich dafür aufbringen müsste.

Neues NT könnte ich schon morgen/samstag haben.

Worauf muss ich beim NT kauf achten das es auch wieder ins Gehäuse passt ? Das antec war ein glückskauf^^. 2. würd ich doch lieber ein Bequit oder ein Enermax haben.

PatkIllA
2014-07-31, 19:43:17
Werkzeug würde Fehlen. 2. Ich brauch mein Rechner bis so nen Stecker kommt dauert es bis nächste woche dann noch die Zeit wo ich dafür aufbringen müsste.Da reicht ein kleiner Schraubenzieher oder was anderes zum Prokeln und eine Zange zum zusammendrücken. Da sollte auch ein handwerklich ungeschickter in 10 min hinbekommen.

Gast
2014-07-31, 19:43:22
Den Einsatz hole ich mit einer Pinzette und einer Nadel raus, das spezielle Werkzeug für Molex ist zwar angenehm, wenn man das häufiger macht, aber nicht zwingend nötig. Und es ist eine pisselige Masseleitung, da kann man beim Löten kaum was verkehrt machen.

Wenigstens im Bekanntenkreis sollte sich doch jemand mit etwas handwerklichem Geschick finden, dafür braucht es wirklich nicht einen Experten wie anddill.

StefanV
2014-07-31, 19:48:01
Da reicht ein kleiner Schraubenzieher oder was anderes zum Prokeln und eine Zange zum zusammendrücken. Da sollte auch ein handwerklich ungeschickter in 10 min hinbekommen.
Dir ist aber schon klar, dass da 'nen paar Ampere durch fließen könnten??

Mr.Ice
2014-07-31, 20:36:07
Hab mir nen neues NT Gekauft.

http://www.alternate.de/Enermax/Revolution-Xt-630W-Netzteil/html/product/1105407?

Ich will ja nicht bezweilfen das ich das nicht hinbekommen würde aber da ich schon mehrmals den Gedanke hatte ein M-GPU System zu machen hat mich dann das NT wieder ausgebremst. Hier hab ich nun die Möglichkeit dies zu verwirklichen. 2. Nerven mich diese Kabels im Computer hoffe das es mit dem Kabel-Management besser wird. Ja irgdwann wirds auch mal Zeit für ein neues Gehäuse...

Ich werde trotzdem schauen das ich das NT Repariert bekomme damit man eins auf Ersatz hat:)

LivingAudio
2014-07-31, 20:40:27
+1 für reparieren :) aber

wieso nicht einfach sowas machen, wenn man schon unbedingt geld ausgeben muss:

http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM

@Mirko
2014-07-31, 20:40:49
Antec Gamer 620 ist wohl seit 2011 auf dem Markt, Garantie ist schon weg? Wie? Garantie ist 3 Jahre, wann hast du es gekauft? Vllt, passt noch. Ansonsten in eine Werkstatt bringen und reparieren lassen, dauert mit Annahme wohl 20 min, dann kannst es wieder mitnehmen. Sag einfach du brauchst es dringend.

Die verlöten einen neuen Pin und gut. Kabel scheint noch gut zu sein. Lass die anderen Pins gleich kontrollieren.

PatkIllA
2014-07-31, 21:22:13
Dir ist aber schon klar, dass da 'nen paar Ampere durch fließen könnten??
ja sicher. Trotzdem nicht wirklich schwer das sicher zu klemmen.

Mr.Ice
2014-07-31, 21:30:56
+1 für reparieren :) aber

wieso nicht einfach sowas machen, wenn man schon unbedingt geld ausgeben muss:

http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM

Da der Computer mein Arbeitsgerät ist und ich ihn Tag tägliche brauche. Verkauf und Versand durch lets-sell!. Der shop hat bis jetzt nicht 1x mal seine Lieferzeit bei mir halten können hab schon öfter bei den bestellt. Ich kann nicht bis nächsten mittwoch warten der noch länger.
Antec Gamer 620 ist wohl seit 2011 auf dem Markt, Garantie ist schon weg? Wie? Garantie ist 3 Jahre, wann hast du es gekauft? Vllt, passt noch. Ansonsten in eine Werkstatt bringen und reparieren lassen, dauert mit Annahme wohl 20 min, dann kannst es wieder mitnehmen. Sag einfach du brauchst es dringend.

Die verlöten einen neuen Pin und gut. Kabel scheint noch gut zu sein. Lass die anderen Pins gleich kontrollieren.

Vor 3Jahren im April.

Ja und jetzt kann ich mich nächste woche drum kümmern das des NT Repariert wird. hab immer ein Austausch gerät vorhanden :) Klar ist die Sache ärgerlich aber kann man nichts machen.

LivingAudio
2014-08-01, 06:59:33
hi, der kabellink war als beispiel gemeint für das was ich meine. würde sowas im elektroladen in der stadt kaufen.

aber ein ersatznetzteil hab ich auch, so gesehen hast natürlich recht :)

T86
2014-08-01, 16:25:34
Wenn du es selber nicht kannst einen kleinen tv oder Elektronik Laden gibt es offt noch in jeder Stadt
So ein Laden der noch repariert ;)
Radio und Fernsehtechnik oder Waschmaschinen etc
Einfach mal fragen bei so einen Laden
Und für ein paar Euro in die Kaffeekasse
Löten die dir das sicher wieder an

Der Schaden an sich ist nämlich echt nur eine Kleinigkeit
Und ordentlich verlötet ist das auch wegen der Stromstärke
Kein Problem weil auf dem Pcb der Graka
Ist ja auch bloß der entsprechende Gegenstecker
Angelötet also spricht auch nicht gegen eine solche
Verbindung

Die Kontakte würde ich aber mal nachbiegen
Wenn das Kabel bricht bedeutet das Meißt
Das es mal gut warm geworden ist und das lässt
Auf einen ausgeleierten Stecker schließen
Und das bedeutet Übergangswiderstand und damit Wärme
Simples nachbiegen behebt das Problem

Mr.Ice
2014-08-01, 18:20:46
Wenn du es selber nicht kannst einen kleinen tv oder Elektronik Laden gibt es offt noch in jeder Stadt
So ein Laden der noch repariert ;)
Radio und Fernsehtechnik oder Waschmaschinen etc
Einfach mal fragen bei so einen Laden
Und für ein paar Euro in die Kaffeekasse
Löten die dir das sicher wieder an

Der Schaden an sich ist nämlich echt nur eine Kleinigkeit
Und ordentlich verlötet ist das auch wegen der Stromstärke
Kein Problem weil auf dem Pcb der Graka
Ist ja auch bloß der entsprechende Gegenstecker
Angelötet also spricht auch nicht gegen eine solche
Verbindung

Die Kontakte würde ich aber mal nachbiegen
Wenn das Kabel bricht bedeutet das Meißt
Das es mal gut warm geworden ist und das lässt
Auf einen ausgeleierten Stecker schließen
Und das bedeutet Übergangswiderstand und damit Wärme
Simples nachbiegen behebt das Problem

Danke :up: