PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick August 2014


Leonidas
2014-07-31, 19:06:55
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2014

BlacKi
2014-08-01, 10:57:29
ich hätte gerne tonga mit in der übersicht gesehen. aber nochmals eine übersicht wirds in 1-2 monaten wohl keine mehr geben oder?

Gast
2014-08-01, 11:32:27
Tonga ist doch noch gar nicht veröffentlicht. Wie soll der Chip in einen Marktüberblick eingefügt werden?

Ravenhearth
2014-08-01, 12:02:01
Tonga ist doch noch gar nicht raus, wie soll der da drin sein?

Leonidas
2014-08-01, 12:57:46
ich hätte gerne tonga mit in der übersicht gesehen. aber nochmals eine übersicht wirds in 1-2 monaten wohl keine mehr geben oder?


Warum sollte Tonga nicht mit in der Übersicht stehen - wenn es dann veröffentlicht ist?!

Sobald viele neue Grafikkarten veröffentlicht werden, gibt es auch öfters diese Übersichts-Artikel. Wenn nichts oder wenig passiert, dann eben seltener.

CD-LABS
2014-08-01, 14:00:02
Tonga ist doch noch gar nicht raus, wie soll der da drin sein?
Blacki meinte sicher, dass man bis zum Tonga-Release hätte warten sollen und erst dann die Marktübersicht bringen sollen...
...solange wir aber eine neue bekommen, sobald Tonga und GM 204 angekommen sind, bin ich vollkommen zufrieden! :up:

Denn erstklassig sind die Übersichten auf jeden Fall!

BlacKi
2014-08-02, 10:40:54
Warum sollte Tonga nicht mit in der Übersicht stehen - wenn es dann veröffentlicht ist?!

Sobald viele neue Grafikkarten veröffentlicht werden, gibt es auch öfters diese Übersichts-Artikel. Wenn nichts oder wenig passiert, dann eben seltener.

letzteres hört sich gut an, aber ich glaube vor november wirds wohl keine neue übersicht geben.

andererseits kann man dafür besser vorher nachhervergleichen.

Gast
2014-08-02, 17:56:38
Wenn man nicht wüsste, daß der zugrundeliegende GM107-Chip noch in 28nm gefertigt wird, könnte man glatt vermuten, hier 20nm-Grafikkarten vor sich zu sehen.

28nm ist er sicher noch, aber es würde mich nicht wundern wenn GM107 bereits in 28nm HPM gefertigt wird und nicht in 28nm HP wie die anderen GPUs.

Das dürfte dann einen Teil zur verbesserten Energieeffizienz beitragen.

Leonidas
2014-08-03, 04:37:59
Gut möglich. Sollte man im Hinterkopf behalten diese Erklärung.


Blacki meinte sicher, dass man bis zum Tonga-Release hätte warten sollen und erst dann die Marktübersicht bringen sollen...



So ergibt das Sinn .... aber wenn Tonga kommt, sind es 1-2 neue Grafikkarten, die meist auch noch 1-2 Wochen benötigen, ehe sie einen passenden Preispunkt erreichen. Dafür lohnt keine neue Übersicht. Ich denke, nach GM204-Release, wenn dieser tatsächlich schon im September kommt. Sprich Ende September.

spike.sp.
2014-08-15, 17:39:05
Danke für den Artikel. Mit welcher Radeon ist eigentlich eine 7950 3GB (ohne Boost)@1Ghz am ehesten vergleichbar?

M4xw0lf
2014-08-15, 18:10:51
Danke für den Artikel. Mit welcher Radeon ist eigentlich eine 7950 3GB (ohne Boost)@1Ghz am ehesten vergleichbar?
R9 280X, etwas darunter, aber über der 280 ohne X.

Arcanoxer
2014-08-16, 02:34:16
Danke für den Artikel. Mit welcher Radeon ist eigentlich eine 7950 3GB (ohne Boost)@1Ghz am ehesten vergleichbar?

R9 280X, etwas darunter, aber über der 280 ohne X.Genau, Raider heißt nun Twix.
Sonst ändert sich nix. :freak:

MadManniMan
2014-09-09, 09:48:32
Warum taucht eigentlich die Radeon 260 (ohne X) nicht auf?

Leonidas
2014-09-09, 14:20:10
Gibt es leider nicht als 2-GB-Version.

MadManniMan
2014-09-09, 14:27:54
Achso, ja klar ...

Aber mal als allgemeine Anregung und in Anbetracht des aktuellen Kellerduell-Artikels der Computerbase: könntest Du ohne spezifisches Regelmaß auch die Karten mal in eine Übersicht packen, die Du sonst der fehlenden Leistung wegen außen vor lässt?

Leonidas
2014-09-09, 15:59:28
Hab ich ja früher gemacht. Lohnt sich allerdings nicht wirklich. GeForce 750 Serie hat Marktanteil von 3% beim 3DCenter - noch langsamere interessieren dann niemanden mehr.

Vielleicht als extra News. Oder ich verweise in den News auf den CB-Artikel.

MadManniMan
2014-09-09, 16:54:38
Naja, zumindest meine Klicks generierst Du damit :D

Ich habe eine 460 GTX und war und werde wohl immer Käufer von Karten im Bereich von 150 bis 200 Euro sein, aber gerade weil die Berichterstattung zu dem kleinen Zeug so extrem selten geworden ist, finde ich sie interessant.