PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus muss her, auch fürs gaming


jabboo
2014-07-31, 20:20:57
Servus,

nachdem ich meine Microsoft intellimouse bestimmt ca 10 Jahre hatte (eher länger, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber denke sogar noch deutlich länger) und sie sehr viel benutzt habe...D1, D2, D3, WoW 3 addons, CS, ist jetzt leider ein recht nerviger Defekt aufgetreten. Die linke Maustaste klickt manchmal beim festhalten, was bei Drag und drop oder videoschnitt so richtig nervt.

Ich habe mal rumgegoogelt und habe gesehen, dass es noch die gleiche Maus zu kaufen gibt allerdings für 90€ :freak: finde ich persönlich viel zu viel. Dafür dass es Technik von vor über 10Jahren ist. Gut robust war ja meine Maus, da kann man nicht meckern.

Allerdings habe ich mal geschaut und die Logitech G400 ist mir aufgefallen. Dieses per Klick umschalten, wie die abtastrate(verstehe ich das richtig, das man z.b. Den Mauszeigergeschwindigkeitswert von 10 hat und dann klickt und die Geschwindigkeit wird dann solange auf ca3 gedrosselt?) sein soll, fand ich interessant.

Gibt es hier im Forum Leute, die diese Maus empfehlen können, oder könnt ihr andere Mäuse empfehlen? Preislage so um die 50€.

Anforderungen an die Maus wären
-Kabel
-Minimum 5Tasten
-langlebig

Optinoal
-abtastrate verändern per Klick

MfG
Jabboo

Tesseract
2014-07-31, 20:30:47
(verstehe ich das richtig, das man z.b. Den Mauszeigergeschwindigkeitswert von 10 hat und dann klickt und die Geschwindigkeit wird dann solange auf ca3 gedrosselt?)

nein, der/die button(s) verändern die CPI der maus. wenn eine maus z.B. 400 cpi hat und du bewegst sie zwischen 2 polls um ein zoll teilt sie dem PC mit, dass sich die position um 400 einheiten verändert hat. unter windows sind diese 400 einheiten pixel, d.h. mit mehr cpi wird der mauszeiger schneller, in spielen sind diese einheiten z.B. winkelmaße und 400 kann bedeuten 400*0.05= 20° drehung der kamera. wenn man in spielen die cpi der maus erhöht und gleichzeitig die sensitivity senkt kann die bewegung genauer werden ohne die geschwindigkeit zu verändern.

die einstellung in windows ist nix anderes als ein multiplikator des übergebenen wertes und macht z.B. jeden ausgelesenen wert um X% kleiner oder größer, diesen regler würde ich aber auf jedenfall auf standard lassen da damit pixel übersprungen bzw. geschluckt werden können.

schau dir mal die zowie-mäuse an. die haben ein paar sehr feine teile im sortiment die auf das wesentliche (guter sensor usw.) reduziert sind und ohne viel unnötigen schnickschnack auskommen.

Eisenoxid
2014-07-31, 20:33:06
Du kannst die DPI per klick verändern. Ist - zumindest bei den größeren Modellen - auch per Software frei einstellbar. Ich habe selbst eine G500/G700 und würde diese (bzw. den Nachfolger) auch wieder kaufen. Beide tuen seit ~3 Jahren ihren Dienst problemlos.

Die G400s (http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html) ist bis 50€ sicherlich keine schlechte Wahl.

Shaft
2014-07-31, 20:43:46
Nachfolger der G400s macht einen guten Eindruck, Logitech G402 FPS Hyperion Fury. (http://www.amazon.de/Logitech-G402-Hyperion-Gaming-Maus-schwarz/dp/B00L8VNQ88/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406832110&sr=8-1&keywords=Logitech+g402)

jabboo
2014-08-02, 09:24:57
nein, der/die button(s) verändern die CPI der maus. wenn eine maus z.B. 400 cpi hat und du bewegst sie zwischen 2 polls um ein zoll teilt sie dem PC mit, dass sich die position um 400 einheiten verändert hat. unter windows sind diese 400 einheiten pixel, d.h. mit mehr cpi wird der mauszeiger schneller, in spielen sind diese einheiten z.B. winkelmaße und 400 kann bedeuten 400*0.05= 20° drehung der kamera. wenn man in spielen die cpi der maus erhöht und gleichzeitig die sensitivity senkt kann die bewegung genauer werden ohne die geschwindigkeit zu verändern.

die einstellung in windows ist nix anderes als ein multiplikator des übergebenen wertes und macht z.B. jeden ausgelesenen wert um X% kleiner oder größer, diesen regler würde ich aber auf jedenfall auf standard lassen da damit pixel übersprungen bzw. geschluckt werden können.

schau dir mal die zowie-mäuse an. die haben ein paar sehr feine teile im sortiment die auf das wesentliche (guter sensor usw.) reduziert sind und ohne viel unnötigen schnickschnack auskommen.

Super Danke!


Ich glaube ich schau mir mal die g402 an, wenn sie heraus kommt.

da.phreak
2014-08-02, 09:56:18
Wenn Dir die Intellimouse gefallen hat, würd ich auf jeden Fall auch mal die Razer Deathadder angucken. Die Intellimouse liegt schon recht gut in der Hand, die Deathadder noch besser, muß man natürlich ausprobieren.

qu3x^
2014-08-02, 10:05:16
Steelseries Rival (http://geizhals.at/de/steelseries-rival-62271-a1011818.html) ist im gleichen Preisbereich.

jabboo
2014-09-01, 09:23:21
Servus,
jetzt habe ich mal ein kleines Privates Mouseroundup gemacht und nach langem hin und her ist es die Logitech G502 geworden.
Die passt zu meiner Hand einfach am besten. Diesen Gewichtsschnickschnack habe ich zwar nicht verstanden, wozu man so etwas braucht, aber egal. Zusammen mit einem neuen Mousepad von steelseries ist es ein Traum :)

Da kann mein damaliges Func Surface 1030 mehr als einpacken.
In knapp 10-12 Jahren Entwicklung geht halt doch so richtig was *hust*

LG und danke für die Beratungen
Jabboo

downforze
2014-09-01, 13:38:47
Ich habe noch die Revision B der Intelli Explorer 3.0 zu liegen. Habe ich auch mal vor Jahren gekauft und dann nie benutzt.