PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkürlich auftretendender schwarzer Bildschirm


Frosdedje
2014-07-31, 20:48:12
Schon seit vorgestern ist bei mir eine oder mehrere Probleme aufgetreten:
Zuerst (vorgestern) frierte der Bild im Windowsdesktop ein, wurde dann schwarz und dann kam es wieder.
Gleichzeitig kam dabei ein Fahlermeldung von Windows, dass der Anzeigetreiber nach einen Fehler wiederhergestellt wurde.

Dann gestern passierte beim Videogucken (ich schaute dabei eine Folge auf gameone.de an), dass das Bild einfrierte,
der Ton aber weiterging und ich nichts mehr tun konnte außer einen Kaltstart durchzuführen.

Und heute vor wenigen Minuten wurde der Monitor schwarz als ich Civillization V spielte aber der Sound lief munter weiter
(d.h keine Loops etc.) und beim Taskmanagar war dann ein Prozess ala. Render Error zu finden.
Das war bisher noch nie passiert und ich hatte auch keinen einzigen Fehler bei dem Spiel gehabt.


Die Hardware sieht dabei so aus:
- AMD FX 6200 (alles bei Standardtakt)
- ASRock 970 Extreme4
- 8GB DDR3 1600Mhz
- AMD Radeon HD 7950 3GB
- Crucial M4 512GB
- Corsair TX550M 550W

Software:
- Catalyst 12.8 als Treiber für die Grafikkarte
- Adobe Flashplayer 14.0.0.145
- Mozilla Firefox 31.0
Als Anmerkung: Mit diesen Sachen (Treiber) hatte es vorher alles sauber und fehlerfrei geklappt.


Und inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, wie das Problem zu lösen ist:
Da alles mit diesen Treiber- und Softwareversionen fehlerfrei läuft, habe ich das zuerst ausgeschlossen und
da das Netzteil auch ausreichend für die Zusammenstellung ist, fällt das als mögliche Fehlerquelle raus ebenso wie Temperaturprobleme
Bleibt nur die Grafikkarte übrig, aber die macht gar keinen Anzeichen, dass die urplötzlich defekt sein sollte.

Wer kann hier helfen, bitte?

@Mirko
2014-07-31, 20:59:43
Installiere mal bitte einen neueren Treiber. Vorher den alten deinstallieren und mit DDU fixen. http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Dann den letzten WHQL drauf. Wenns dann immer noch Blackscreens gibt melden. http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064#amd-catalyst-packages (hoffe mal Betriebssystem ist 64bit)

del_4901
2014-07-31, 21:00:53
K.A hab ich auch Zuhause und auf Arbeit. Ich tippe da aufs Netzteil sind beide arg am Limit.

del_4901
2014-07-31, 21:02:43
Koennte auch der parallel installierte NV Treiber sein, da ich oft wechsel.

@Mirko
2014-07-31, 21:12:26
Koennte auch der parallel installierte NV Treiber sein, da ich oft wechsel.
In dem Fall ja, also bei dir. Hab ich auch...bzw. kann ich es bestätigen.

Oben kanns auch was anderes sein soweit ein Betatreiber der 11.x Variante installiert war. Erst mal warten...Netzteil, erstmal eher nicht, vllt. VRam, gab aber keinen Freeze soweit ich das richtig verstanden habe.

Frosdedje
2014-07-31, 21:22:56
Installiere mal bitte einen neueren Treiber.
Ich weiß zwar auch, dass die bisher verwendete Catalyst-Treiberversion nicht aktuell ist (das
ist auch die, die ich beim ersten Rechneraufsetzen verwendet hatte und bis heute zum Einsatz kommt).
Aber alle Spiele, die ich spielte mit dem Treiber anstandslos liefen, kann das Problem nur woanders liegen.

Ich tippe da aufs Netzteil sind beide arg am Limit.
Kann nicht sein, weil sonst hätte ich beim Spielen schon diese Probleme gehabt
und da der Ton im Spiel munter weiterlief, aber das Bild schwarz wurde, ist das schon ausgeschlossen.

Koennte auch der parallel installierte NV Treiber sein,
Völlig ausgeschlossen, da es sich bei dem Rechner um ein selbstgebautes
handelt und da die Grafikkarte schon bereits von Anfang an drin ist.


Und noch was:
- Bei dem Filmabsturz war dann noch so eine Meldung, dass der Flashplayer nicht mehr funktionierte.
- Ich hatte wieder testweise Civ V gespielt und es lief problemlos (zuletzt wurde der Bildschirm nach
wenigen Spielminuten schwarz).



Edit:
gab aber keinen Freeze soweit ich das richtig verstanden habe.
Richtig.
Das Bildschirm wurde nur schwarz, aber der Ton läuft ohne Hänger und ähnlichem weiter.

@Mirko
2014-07-31, 21:37:41
Du kannst nicht neuste Software mit alten Treibern betreiben.

Der render error kann ein Textuierung Problem unter DX sein, dass auch mit dem VRam in Verbindung stehen kann. Was hast du für ein Betriebssystem und wie ist der Updatestand. Die Graka verschluckt sich sozusagen und manchmal hilft ein Treiberupdate. Das Neuladen des Treibers kann damit im Zusammenhang stehen.

Das Netzteil ist nicht generell auszuschließen. Vllt einen OC Varainte der 7950? Gibt es ein Bios-Update, welches ist aufgespielt.

Wenns geht mach zuerst den 13.12 und dann den 14.4 drüber.

Ich versteh ja deine Aufregung, aber manchmal steckt man einfach nicht drin und es ist etwas völlig einfaches. Wenn du einen Bugcheck hast dann her damit.

RaumKraehe
2014-07-31, 21:38:08
http://www.memtest.org/

Auch ne Idee. Aber hört sich eher nach NT oder GraKa an.

Frosdedje
2014-07-31, 22:10:45
Was hast du für ein Betriebssystem und wie ist der Updatestand.
Alles läuft auf Windows 7 64bit mit SP1 und alles ist auf dem aktuellen Stand.

Vllt einen OC Varainte der 7950?
Die Grafikkarte ist eine von Asus und es handelt sich un diese DirectCU II-Fassung (http://geizhals.at/eu/asus-hd7950-dc2-3gd5-directcu-ii-90-c1crn0-u0yay0bz-a732243.html).
Also um eine HD 7950 mit Standardtaktraten und klobigen Trippleslot-Kühler.

Der render error kann ein Textuierung Problem unter DX sein, dass auch mit dem VRam in Verbindung stehen kann.
Klingt plausibel, aber da wäre noch was: bei andere halbwegs aktuelle Spielen wie Total War: Shogun 2, Sonic & All-Star Racing Transformed,
The Elder Scrolls 5: Skyrim etc. ist in der Spielezeit (und das waren zwischen knapp 70h bis 300h) kein Render Error
aufgetaucht, obwohl der Catalyst 12.8 noch zum Einsatz kam.
Also gehe ich auch aus, dass bei der Grafikkkarte oder rund um die Grafikkarte was nicht stimmt.

Aber da es spät wird, werde ich morgen das Ganze näher betrachten und auch mal die die Befestigung
der Abstandshalter anschauen. (irgendwas sagt mir, dass die auch nicht ganz unschuldig sein können.)

StefanV
2014-08-01, 07:54:39
Hast die Möglichkeit die GK mal in 'nen anderen Rechner zu stecken?

Lard
2014-08-01, 11:03:29
An den Stromversorgungskabeln vom NT zur Karte rütteln, falls der Bildschirm schwarz wird, die Kabel nochmal neu aus- und einstecken.

Frosdedje
2014-08-01, 12:54:26
Hast die Möglichkeit die GK mal in 'nen anderen Rechner zu stecken?
Ein anderer Rechner bzw. umgerüsteter Fertigrechner mit einen Intel Core 2 Quad Q6600,
MSI P6NGM (k.a welche Fassung), 3GB DDR2 667Mhz, AMD Radeon HD 5770 1GB, Rasurbo Real&Power 550W
habe ich im Haus und da könnte ich die Grafikkarte testen.


@Lard:
Guter Einwand, denn das klingt plausibel.
Falls ich hier zuhause meine Digitalkamera und einen Cardreader finde, könnte ich auch ein Foto
von den PCIe-Stecker an der Grafikkarte zeigen ; beschrieben sieht das Ganze so aus:
Die PCIe 6+2pin-Stecker sind mit den Anschlüssen der Grafikkarte (sind 2x 6pin) verbunden, aber die
Pins ragen noch ein paar Millimeter über die PCIe-Anschlüsse der Grafikkarte aus (k.a, wie ich das genau
beschreiben soll) und weiter kann die Stecker nicht in die Anschlüsse stecken.

--------------------------------------------------------------------------

Was mir dabei noch auffällt:
Diese Problematik mit den schwarz werdenden Bildschrim (Bildschrim aus und wieder an)
trat bei mir schon mal aus, aber vor einigen Jahren.
Daher tendiere ich auf plötzlich auftrtenden Wackelkontakt / lose Stelle.

@Mirko
2014-08-01, 13:45:38
Unter Civ 5 müsste dann hier eine Fehlerdatei angelegt sein: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v" .mdmp-Dateien

Lard
2014-08-01, 14:31:24
Die PCIe 6+2pin-Stecker sind mit den Anschlüssen der Grafikkarte (sind 2x 6pin) verbunden, aber die
Pins ragen noch ein paar Millimeter über die PCIe-Anschlüsse der Grafikkarte aus (k.a, wie ich das genau
beschreiben soll) und weiter kann die Stecker nicht in die Anschlüsse stecken.


Normalerweise müssen die Pins komplett in die Buchsen verschwinden, und der Stecker mit dem Anschluss bündig abschließen.
Ebenso sollte der Nippel am Stecker einrasten.

Frosdedje
2014-08-01, 19:48:40
Wie gesagt: Die Pins ragen ein paar (Augenschätzung: 1-2mm) Millimeter von dem PCIe-Steckeranschlüssen
raus und mit der Hand und etwas Druck (gestern Abend ausprobiert, mehrmals) kann die Stecker nicht vollständig
anschließen. (da müsste man schon mit einen Hammer draufhauen)
Und noch was: einen Haken haben die PCIe-6+2pin-Stecker bei meinen Netzteil leider nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ich werde mal über das Wochenende beobachten, wie sich das Ganze entwickeln tut und werden dann
Bescheid geben.