PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler


neustadt
2014-08-01, 11:32:36
Hallo,

ich versuche gerade die Pixelfehlerklasse 2 (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html) zu verstehen.

Ich frage mich dabei wie die unterschiedlichen Fehlertypen zusammen spielen dürfen. Wenn ich jetzt 2 schwarze Pixel habe, können dann noch 10 weitere schwarze Subpixel hinzukommen?


Hier mein defekt bei 1MP Display Auflösung:
http://abload.de/thumb/dscn44978gr0l.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscn44978gr0l.jpg)

Rooter@Work
2014-08-01, 11:53:59
Hi,

das ist kein normaler Pixelfehler, dann würde ein Subpixel ständig leuchten oder dunkel sein. Der Fehler bei dir geht aber über mehrere Subpixel. Mehrere "Pixelfehler" in einem Cluster sind iirc nicht erlaubt, ich würde den Fernseher daher reklamieren.

MfG
Rooter

neustadt
2014-08-01, 12:13:08
Hm anscheinend doch. :frown:
Ich habe ein Medion Handbuch gefunden, dass recht ausführlich beschreibt:
http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda20147deukfresdknl.pdf (Seite 17/18)

Erstmal zur Eingangfrage: Ja die Pixelfehler der unterschiedlichen Fehlertypen dürfen sich addieren.
[Bei 2 MP ...] erlaubt die Fehlerklasse II somit je 4 Fehler vom Typ 1 und
Typ 2 und 10 Fehler vom Typ 3 und 4 Cluster vom Typ 3.


Zu Clustern steht geschrieben:
[Fehlerklasse II] Cluster vom Typ3 = Ausfall von zwei oder mehr Sub-Pixeln in einem Block von 5 x 5 Pixeln. Ein
Cluster ist ein Feld von 5 x 5 Pixeln (15 x 5 Subpixeln).

Somit habe ich insgesamt nur 1x defektes Cluster

Die Addition der Fehlertypen ist ja mal grenzwertig, aber diese Cluster sind ja echt Beschiss. Es dürfen also in einem Feld von 5x5 Pixel beliebig viele Suppixel ausfallen? Und von diesen supermassiven schwarzen Löchern darf man bei 2MP gleich 4! Stück haben.

joe kongo
2014-08-01, 13:24:46
Es gibt auch die inoffizielle Fehlerklasse 0.
Der Kunde kauft nur unter der Bedingung das das Display bei Erhalt und für eine gewisse Zeit keinen Pixelfehler aufweist, lässt sich dies vom Verkäufer bestätigen (gegen einen kleinen Preisaufschlag der Fairnes halber) oder sendet das Gerät ohne Begründung zurück.

Die Produktionstechniken sollten nach 20 Jahren ausgereift sein,
Pixelfehler entstehen meiner reinen Vermutung nach nur mehr durch Qualitätseinsparungen.

RLZ
2014-08-01, 13:49:53
Hm anscheinend doch. :frown:
Es ist trotzdem keiner. Die Subpixel sehen alle ok aus. An der darüber liegenden Schicht scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

Air Force One
2014-08-01, 14:43:17
Das scheint aus wie ein Fremdkörper.
Hatte auch einen Thread hier dazu.

Service hat sich erst Quer gestellt da die es für einen Pixelfehler gehalten haben.
Ich könne es aber vorerst auf eigene Hin und Rücksendekosten zuschicken l.
Ende vom Lied:
Service hat das so noch nie erlebt, wurde dann umgetauscht.

War zwar ein Notebook (im Wert von 3000€) aber das ist denke ich mal Jacke wie Hose.

Bei Handys und Handels gibt es aber wohl keine eindeutige Regelung.
Es gibt zwar eine aber hier kann man oft viel durch die Kulanz erreichen. Zumindest bei Apple und Nintendo.

neustadt
2014-08-01, 14:52:08
Es ist trotzdem keiner.
Das war auf Rooters "Mehrere Pixelfehler in einem Cluster sind iirc nicht erlaubt" bezogen.

Die Überlegung, dass die Pixel eigentlich in Ordnung sind, ist mir auch gekommen. Das Display wurde aber nie auseinander genommen, so dass etwas eindringen konnte. Physikalische Einflüsse sind mir zumindest nicht bewusst. Woran könnte das noch liegen?

Ich habe jetzt den Hersteller Support informiert. Noch gibt es keine Rückmeldung.

Air Force One
2014-08-01, 14:58:22
Wie gesagt, sah bei mir genau so aus.
Kann ein Fremdkörper vom Werk sein. (Tier, Fasern, Flusen oder andere)

Ist halt wie ein Haar im Essen.

Ansonsten kann es auch wie gesagt ein Tier sein, z.B Käfer oder so.
Nur dann evtl. ungünstig zermatscht.
Die versuchen gerne mal da rein zukrabbeln.
Darum töte ich aus Prinzip die kleinen Dinger wenn sie am Bildschirm rumtanzen.

Schau mal mit der Taschenlampe ob man es erleuchten kann wenn das Bild aus ist. (kann aber muss nicht funktionieren)

neustadt
2014-08-01, 15:09:39
Um es etwas ausführlicher darzustellen: Es handelt sich bei mir ebenfalls ein Notebook Display, das allerdings schon 2 Jahre alt ist.
Das Notebook kam gestern aus einem anderen Grund (defekter Sound) repariert vom Hersteller zurück. Anschließend wollte ich es bei Ebay einstellen und bei der letzten Kontrolle ist mit der Pixelfehler aufgefallen.
Ich möchte nicht behauptet, dass ich vorher keinen hatte, denn ich hab das Notebook nur sporadisch verwendet und dabei ist es mir vllt nie aufgefallen. (Wobei ich den Fehler jetzt sogar bei schwarzem Hintergrund sehe.)
Wenn das jetzt aber ein typischer Fehler durch mechanischen Einfluss ist, dann kommt mir das schon suspekt vor. Ich würde denken, dass ich das dann mitbekommen hätte.

neustadt
2014-08-01, 15:45:40
Ok ich habe mir es etwas mir nochmal genauer angeschaut.

Frontal:
Mit dem Auge betrachtet, sieht es nach 2 schwarzen (wenn auch ausgefransten) Pixeln aus.
Ich konnte keinen Unterschied in der Tiefe zu den anderen Pixeln feststellen und auch leichtes drücken verändert nicht die Position oder die Form.
Auf der Makroaufnahme macht es einen ganz anderen Eindruck. Dort erkennt man eine ganz andere Form und dass einige Suppixel nur zur einem Teil abgedunkelt sind.

Betrachtet man die Stelle von der Seite ergibt sich wiederum ein anderer Eindruck. Es sieht aus, als wenn die eigentliche Stelle, heller als die umliegenden Pixel leuchtet und der schwarze Fleck davor liegt. Wie ein umgekehrter Schatten. Je steiler der Betrachtungswinkel, desto eindeutiger nimmt man die Stelle als hellen/weißen Pixelfehler wahr. Ab einem bestimmten Punkt ist dann auch der schwarze Fleck verschwunden.

http://abload.de/thumb/dscn4534b1r9o.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscn4534b1r9o.jpg)http://abload.de/thumb/dscn45329tp2s.jpg (http://abload.de/image.php?img=dscn45329tp2s.jpg)

joe kongo
2014-08-01, 20:03:36
Siehst du eine Kerbe auf der Bildschirmoberfläche (Bildschirm ausschalten und mit Schräglicht betrachten) ?
Ansonsten könnte die Hintergrundbeleuchtung abgeschattet werden durch einen kleinen Fremdkörper (Viech).

Hadu Digicam mit Makromodus ?

neustadt
2014-08-02, 13:29:14
Siehst du eine Kerbe auf der Bildschirmoberfläche (Bildschirm ausschalten und mit Schräglicht betrachten) ?

Es ist kein defekt auf der Oberfläche des Displays ertast-/erfühlbar.

Hadu Digicam mit Makromodus ?

Klick auf der abload.de Seite ins Bild um die volle Auflösung zu sehen.

joe kongo
2014-08-02, 20:42:07
Sieht aus als würden alle Subpixeln leuchten.
Es könnte noch sein das der Polarisationsfilter (= die Deckfolie am Display) thermisch oder chemisch an dieser Stelle Schaden genommen hat. Das würde die Effekte bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erklären.

neustadt
2014-08-03, 11:51:58
Klingt plausibel.
Das ist etwas das man dem Support beschreiben kann, falls sie den Fall erst mal ablehnen wollen.

neustadt
2014-09-07, 17:24:46
Update: Das Notebook ist inzwischen repariert zurück. Nachdem der Support die Makroaufnahme gesehen hat, wurde der Fall direkt akzeptiert. Wie auch hier im Forum erwähnt hieß es, dass die Pixel funktionieren und daher ein anderer Fehler vorliegt.

Gut, jetzt weiß ich schonmal wie tote Pixel nicht aussehen :)

Air Force One
2014-09-09, 09:39:13
Wie gesagt, hatte das Problem auch, nur hat das Ding über 3000€ gekostet.
Hatte dann ein Jahr was von nach der Reparatur. .dann ist das Gehäuse nach der Garantie komplett gerissen und gebrochen.
Hatte also mein Notebook in zwei geteilt Beim Aufklappen. ...

neustadt
2014-09-09, 15:29:28
In der Preiskategorie würde man erwarten können, dass ordentliche Gehäuse verbaut werden...:O Wie groß war das Display?