PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtx3d hd7850 freezt ab ~60°C


Tobalt
2014-08-01, 17:35:10
Hallo
ich habe schon gut 1 Jahr die VTX3D HD7850 1Ghz, damals für etwa 140 E gekauft.

Die Performance ist gut und bin damit auch immernoch zufrieden. Allerdings kam über die letzten Monate schleichend das Problem, dass sie in machen Spielen plötzlich freezte (selten kam mal der Fehler über den gecrashten und sich wieder erholende Grakatreiber von Windows, aber idR freezt der PC und ich muss neu booten).

Dies betrifft ein meinem Fall nur Mass effect 3 (1&2 problemlos) und FIFA 14. Bei FIFA hab ich das problem lösen können, indem ich durch VSync die Graka last gedrosselt habe, da stört mich auch Vsync nicht. Bei Mass Effect 3 schafft es abhilfe den Lüfter permanent auf 100% laufen zu lassen, damit die Karte unter 60°C bleibt (das ist aber sehr laut).

Ich habe dann den aktuellen Catalyst installiert (14.4.) ohne Änderung. Dann habe ich von ähnlichen Probleme gehört, die Leute lösen konnten durch Erhöhung der Vcore.

Ich habe dann Sapphire TRixx 4.9.2. versucht um die Spannung zu erhöhen. Hier habe ich nun das Problem, dass jegliche einstellbaren Werte (0.825 V ... 1.210 V) keine Änderung bewirken, weder in den Temps noch sonstigen. Ich vermute, dass einfach keine Spannung verändert wird, weil die Karte ja wohl mit 825 mV eh abstürzen müsste.

Mein letzter Ausweg wäre eine neue Karte, aber leider gibt es im Preisbereich um 140€ einfach und TDP um 100W noch immer keine sinnvollen Upgrades nach 1.5 Jahren :freak: Also würde ich gerne diese Karte durch leichte Spannungsänderung noch ein paar Monate am leben erhalten.

Ideen ?

Raff
2014-08-01, 17:48:45
Vermutlich würde es eher helfen, die Spannung zu senken, damit die GPU weniger Hitze erzeugt. Probier auch mal das Tool His Iturbo, das klappt oft, wenn Trixx und Afterburner versagen.

MfG,
Raff

Tobalt
2014-08-01, 17:51:05
Jap war auch mein Gedanke. Aber Trixx zeigte halt überhaupt keinen Effekt. Die Lüfterkurven hatte Trixx aber schon einstellen können.

Ich versuche mal Iturbo.

Tobalt
2014-08-01, 17:59:47
Das von Raff empfohlene Tool HIS iTurbo hat ein etwas anderes verhalten als Trixx.

Anstelle des VDDC Reglers steht ein Board Power Regler (-20% ... +20%) Eine Spannungseinstellung fehlt komplett. Evtl. gibt die HD7850 das nicht her ?

Die Board power kann ich jedenfalls auch im ATI catalyst einstellen. Diese greift aber auch bei -20% noch nicht ein um die Temperaturen zu senken.

T86
2014-08-01, 18:35:53
es gibt immer wieder auch karten bei denen sich die spannung nicht ändern lässt
gerade bei hersteller eigenen designs

eine andere idee währe den kühler mal richtig sauber zu machen
evtl die wärmeleitpaste zu erneuern bzw die originale eingetrocknete
gegen eine hochwertige neuere zu tauschen.

ggf währe ein foto von deinem pc noch gut um zu sehen
wie sich evtl die belüftung optimieren lässt
2 gehäuselüfter sind pflicht einer der vorn frischluft in das gehäuse pustet
und einer hinten der die warme luft nach außen befördert
ich wollte es nur mal erwähnt haben
das das klar ist, ist nicht so selbstverstandlich wie man meint.

eine ganz andere überlegung währe das du versuchst garantie anprüche geltend zu machen?
bei 1,5 jahren sollte das eig der erste versuch sein

Gast
2014-08-01, 18:39:37
60° ist ja keine Tempreratur für eine Grafikkarte. Wie siehts mit den anderen Parametern aus? Insbesondere Spannungsversorgung/Netzteil? Computer/Lüfter evtl. zugestaubt?

Den ganzen Tuningrotz mal rausschmeissen, evtl. neu aufsetzen, Rechner saubermachen.

Tobalt
2014-08-01, 18:43:54
Kühler hatte ich die Tage mal abgemacht, gereinigt und die alte WLP "abgeblättert" und durch Silberpaste ersetzt, die hab ich auch schon ein Jahr oder so, erfolgreich auf der CPU. Erstaunlicherweise, sind dadurch aber die Temps nicht besser geworden.

gehäuselüfter vorn hab ich und hinten auch, und der fluss ist auch nicht verstopft. Mit abgenommener Seitentür werden die Temps nicht besser.

Garantie wäre eine Idee, aber wenn ich die Karte dafür wochenland einschicken müsste, habe ich keine Lust. Ich werd es in Erfahrung bringen.

Tobalt
2014-08-01, 19:00:39
@Gast, eben da die 60°C keine Temperatur sind, hat die Karte offensichtlich einen schleichenden Defekt. An Garantie stört mich die evtl. lange Abwesenheit einer Graka ;) muss ich prüfen. Eine euanschaffung wäre nach der Zeit auch ok. aber es gibt keine alternative für mich im Moment, die eine Neuanschaffung auch lohnen würde.

Den Tuningrotz hatte ich erst vor kurzem drauf gemacht aufgrund meiner Problemlösungsversuche. Treiber und Tools sind ne knappe Woche drauf, vorher gecleant.

System an sich ist auch noch recht sauber.

Das NT ist ein Enermax pro82+ 385W. Außer Core2Duo und der Graka gibts aber keine großen Verbraucher

ps: garantie werde ich nicht in Anspruch nehmen, da ich da nach kurzer Recherche schockierend lange Zeiten gelesen habe. Eher werde ich die Karte an den Händler schicken und eine Zeitwertgutschrift annehmen. Doch auch dabie steht ein nicht wirklich verbessernder Grakaneukauf an.

Im Preisrahmen um 150€ und ~100W gibt es seit der 7850 kein update, oder ?

@Mirko
2014-08-01, 19:21:30
@Tobalt
Tut mit leid, so wie du es beschreibst...die Karte ist defekt wenn sie ab 58°C freezt. Wenn noch Garantie besteht zurück damit.

Hast du einen windowskonformen Bugcheck oder gibt es keinen.

Gast
2014-08-01, 19:56:00
...

Im Preisrahmen um 150€ und ~100W gibt es seit der 7850 kein update, oder ?

100Watt wird knapp: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555363

Das Enermax müsste das aber packen.

Tobalt
2014-08-01, 22:52:30
danke für den tipp. Die karten um 270x oder 280 sind interessant aber benötigen zwei 6 pin Stromstecker. Ich habe nur eines am Netzteil. Ich schielte eigentlich ein wenig auf eine Maxwell Karte, so denn mal eine mit der ~doppelten leistung der 705ti kommt.

Bis dahin muss ich wohl noch mit dem lauten lüfter leben ;)

@Mirko
2014-08-02, 01:15:02
Die Frage wird eher sein wie lange sie so noch durchhält...ich denke nicht mehr lange.

Tobalt
2014-08-04, 14:02:04
ein kleines phänomenologieupdate:

Wenn ich den Lüfter schon in den ersten Minuten (warm-up Phase) voll laufen lasse, bekomme ich idR keinen wie oben beschriebenen freeze bei 55-60°C sondern, kann noch zu Windows zurück alt-tabben und bekomme die Meldung über den gecrashten und recoverten AMD Treiber.

Wechsel ich dann zurück ins spiel und spiele weiter, hatte ich bisher keinen weiteren Freeze, obwohl die Temps weiter steigen bis teilweise 65°C an warmen Tagen.

Das und die Abwesenheit jeglicher Grafikprobleme spricht ja doch eher für ein spezifisches Problem mit gewissen Spielen.

Rolsch
2014-08-04, 17:05:45
Ich würde das jetzt nicht so an den magischen 60 Grad festmachen, setz doch mal den GPU Takt runter und schau was passiert.