PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowellen-Antrieb ermöglicht treibstofflose Raumsonden


dildo4u
2014-08-01, 19:14:47
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine Antriebsdüse getestet, die Schubkraft mit Hilfe von Mikrowellen herstellt und langfristig den Transport von Treibmitteln überflüssig machen könnte.

http://www.golem.de/news/raumfahrt-nasa-testet-schubduese-mit-mikrowellen-1408-108274.html

Wissenschaftliche Beschreibung des Antriebs.
http://www.emdrive.com/theorypaper9-4.pdf

Timbaloo
2014-08-01, 20:04:18
Oh, ist der NASA mal wieder das Geld ausgegangen?

mAxmUrdErEr
2014-08-01, 20:12:53
Huh? Wäre das tatsächlich ein Verstoß gegen das Impulserhaltungsgesetz?

Flyinglosi
2014-08-01, 20:14:56
Huh? Wäre das tatsächlich ein Verstoß gegen das Impulserhaltungsgesetz?
Warum? Photonen haben selbst einen Impuls und genau solche sendet das System ja scheinbar aus!

Avalox
2014-08-01, 20:19:18
Die Stadt in den Wolken, fliegende DeLorean und Hoverboards.

Stark.

maximum
2014-08-01, 20:22:00
Jetzt haben sie noch 1 Jahr Zeit das in ein Hoverboard zu bauen. Und noch ein paar weißer Hai Teile zu drehen. Läuft.

moBi
2014-08-01, 20:22:12
Aus http://www.emdrive.com/IAC13paper17254.v2.pdf

A large high power thruster was designed, operating at 900 MHz. This thruster again used a YBCO superconducting coating, and was cooled with liquid Hydrogen. The compensation technique included both cavity length extension and frequency offset, with a lower duty cycle than the 3.85 GHz thruster. A specific thrust of 9.92 kN/kW was predicted with an acceleration limit of 0.5m/s/s.

Das wäre sehr geil. :eek:

@ Impulserhaltung:
Im Paper wird argumentiert, dass man es mit der Speziellen Relativitätstheorie betrachten muss und die Mikrowellen und der Resonator damit nicht mehr ein System sind.

Warum? Photonen haben selbst einen Impuls und genau solche sendet das System ja scheinbar aus!

Nein, es sendet nichts aus. Im Prinzip formt man einen Mikrowellenresonator so, dass der Strahlungsdruck an einem Ende größer ist, als am anderen, was durch verjünung ganz einfach zu gehen scheint. Genial einfach, wenn es wirklich geht.

Tyrann
2014-08-01, 21:02:17
also hat man ein geschlossenes System was eine Kraft erzeugt?

ux-3
2014-08-01, 21:04:52
also hat man ein geschlossenes System was eine Kraft erzeugt?

Naja, überzeugt klingt das nicht:

In ihrem Bericht schreiben die Forscher, die Düse habe im Testverlauf eine Schubkraft von 30 bis 50 Micronewton erzeugt. "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Design eine Kraft erzeugt, die nicht auf klassische elektromagnetische Schwingungen zurückzuführen ist", heißt es. Die Forscher deuten an, dass das Triebwerk möglicherweise auch im Vakuum funktionieren könnte, belassen es aber ansonsten bei der Beschreibung des Testablaufs.

Mit Luft ist das System nicht sicher geschlossen.

anddill
2014-08-01, 21:35:36
Das ging doch schon mal vor ~2 Jahren durchs Netz, damals noch von einer dubiosen Truppe die keine Sau kannte. Jetzt also die NASA. Hmmm...
Klingt nach reactionless Stardrive

Avalox
2014-08-01, 21:43:31
In sowas wird einiges Geld reingeblasen, ungewöhnlich ist es nicht.

Das BPPP de NASA fällt mir da ein, aber es gibt da so einiges an Programmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breakthrough_Propulsion_Physics_Project

anddill
2014-08-01, 22:06:31
Würde von der Bauform her perfekt in das südende eines RAMA-Class Schiffes passen.
A. C. Clarke war schon ein Genie ;)

Radeonfreak
2014-08-01, 23:14:49
Stark.

Nur mit 1.21 Gigawatt.

Avalox
2014-08-02, 10:02:30
Nur mit 1.21 Gigawatt.

Es gibt ja nicht wenige, die in dieser visionären Fingerzeig 1.21 Gigawatt die Bestätigung sehen, dass weit mehr dahinter steckt, als ein schnöder Unterhaltungsfilm. Man wollte den Menschen was sagen.. Wer weiß


Aber auch so, würde ja die Energieleistung eines dicken US Flugzeugträgers schon heute mehr als reichen, diesen mit dem neuen Antrieb permanent selbst schweben zu lassen.

Und da sich der neue Antrieb nicht so recht um den Impulserhaltungssatz scheren tut, würde unter dem Flugzeugräger dabei sogar noch der Luftdruck völlig normal und unbeeinflusst sein. Wie bei ID4 (steckt da auch mehr dahinter?)

Fragman
2014-08-02, 17:02:13
das heisst dann der antrieb wuerde auf der erde normal funktionieren?

klingt alles doch irgendwie zu gut und zu "einfach umzusetzen".

Avalox
2014-08-02, 20:32:34
das heisst dann der antrieb wuerde auf der erde normal funktionieren?

klingt alles doch irgendwie zu gut und zu "einfach umzusetzen".

Es ist ein geschlossener Kasten der von sich aus und ohne jegliche Stützmasse von sich heraus beschleunigt, solange die Batterie Saft hat. Das in jedem Medium, es ist ja nur ein Kasten, der von aussen völlig passiv ist, ausser das er beschleunigt.

Wie ein Segelschiff, welches die eigenen Segel mit einen Ventilator aufbläst und man einen geschlossenen Kasten drum gebaut hat. Aber man muss ja auch mal neue Dinge probieren.

Fragman
2014-08-02, 21:27:36
die denkbaren konsequenzen sind halt verrueckt. fliegende autos ala "zurueck in die zukunft" und fliegende traegerschiffe ala avangers, lol. ;)

Lyka
2014-08-02, 21:35:33
Solang sie auch das Hoverboard hinbekommen, bin ich auch zufrieden...

Avalox
2014-08-04, 08:57:45
Der Antrieb erklärt auch die typische UFO Form sehr gut.

Im Schwerpunkt des Flugzeugs befindet sich eine kugelförmige Anordnung von 6 dieser Fluggeneratoren, diese werden elektrisch betrieben und brauchen natürlich keinen Auslass oder ähnliches an der Aussenseite.

Irgendwo müssen ja dann die Elektroaggregate hin, die Passagiere sitzen, Nutzlast und Treibstoff mitgeführt werden.

Also muss das rundherum um die zentrale Kugelform angeordnet werden, sodass der Schwerpunkt nicht verschoben wird. Da bleiben nur Formen zwischen einer Kugelform, oder die aerodynamisch bessere Frisbee Form für das Fahrzeug übrig.


Ich finde ja besser die Aggregate in einen Autoreifen einzubauen .. oder die Räder einer Dampflok, nee besser Autoreifen

Tyrann
2014-08-04, 09:27:20
Der Antrieb erklärt auch die typische UFO Form sehr gut.


http://37.media.tumblr.com/tumblr_m46ixaaQwb1rupsyco1_1280.jpg (http://www.bild.me)

magus
2014-08-04, 13:57:22
Der Herr Freistetter hat dem neuen "unmöglichen" Antrieb soeben auch einen Blogeintrag gewidmet:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/08/04/das-neue-unmoegliche-antriebssystem-der-nasa/

Fragman
2014-08-04, 14:29:42
"kein treibstoff" stimmt ja nicht, denn energie muss zugefuehrt werden wie ich das verstanden habe (andernfalls waere es ja ein perpetuum mobile).
aber das laesst das ganze wieder viel realer erscheinen.

Timbaloo
2014-08-04, 14:50:53
Treibstoff im Sinne eines Stoffes der mitgeführt und ausgestossen werden muss um Schub zu produzieren.
Natürlich bräuchte auch dieser Antrieb Energie.

Fragman
2014-08-04, 15:04:06
Treibstoff im Sinne eines Stoffes der mitgeführt und ausgestossen werden muss um Schub zu produzieren.
Natürlich bräuchte auch dieser Antrieb Energie.

was willst du denn zur energieerzeugung sonst nehmen ausser stoffe die du mitfuehrst? fuer interplanetare fluege musst du die energie mitnehmen, da geht nichts mehr mit solar. uran oder deuterium, je nachdem welche art der kernkraft, wobei uran wohl realistischer ist. oder brennstoffzellen, aber dafuer brauchst du auch wieder triebstoff in form von wasserstoff. mir gehts ja nur darum das er versucht die dinge wieder auf den boden zu holen, was richtig ist. gleichzeitig tut er aber so als wenn keine energie noetig waere um den antrieb am laufen zu halten. es kommt mir ein bisschen so vor als wenn es das mit absicht so geschrieben hat. ;)

ravage
2014-08-04, 15:15:54
Ich habe das eher als Elektromotor-im-Weltraum interpretiert. Also es muss nicht durch Verbrennung eine Schubkraft erzeugt werden.

Timbaloo
2014-08-04, 15:36:26
was willst du denn zur energieerzeugung sonst nehmen ausser stoffe die du mitfuehrst? fuer interplanetare fluege musst du die energie mitnehmen, da geht nichts mehr mit solar. uran oder deuterium, je nachdem welche art der kernkraft, wobei uran wohl realistischer ist. oder brennstoffzellen, aber dafuer brauchst du auch wieder triebstoff in form von wasserstoff. mir gehts ja nur darum das er versucht die dinge wieder auf den boden zu holen, was richtig ist. gleichzeitig tut er aber so als wenn keine energie noetig waere um den antrieb am laufen zu halten. es kommt mir ein bisschen so vor als wenn es das mit absicht so geschrieben hat. ;)
"mitgeführt und ausgestossen"

Man kann ja sagen wir mal Uran für einen Reaktor mitschleppen, dieses würde Energie erzeugen, aber nicht direkt als "Treibmittel" genutzt werden. Das fehlen eines ausgestossenen Stoffes ist ja gerade das neue bei dem "Antrieb".

Bisher hast du entweder einen Energielieferanten der auch gleich der ausgestossene Stoff ist (z.B. O2+H2), oder du hast einen Energielieferanten und zusätzlich ein auszustossendes (Treib)mittel (z.B. Ionenantrieb).

ux-3
2014-08-04, 17:04:38
Ich glaube leider nicht daran. Ich hoffe allerdings, mich zu irren.

Avalox
2014-08-04, 18:45:11
Das fehlen eines ausgestossenen Stoffes ist ja gerade das neue bei dem "Antrieb".


Stützmasse, übrigens ein sehr schönes Wort. Das Raumschiff muss sich auf etwas abstützen, um vorwärts zu kommen, das muss es selbst mitschleppen, weil ja sonst nichts da ist.
Die Stützmasse kann, muss aber nicht die Antriebsenergie liefern.

Flyinglosi
2014-08-04, 19:17:40
was willst du denn zur energieerzeugung sonst nehmen ausser stoffe die du mitfuehrst? fuer interplanetare fluege musst du die energie mitnehmen, da geht nichts mehr mit solar. uran oder deuterium, je nachdem welche art der kernkraft, wobei uran wohl realistischer ist. oder brennstoffzellen, aber dafuer brauchst du auch wieder triebstoff in form von wasserstoff. mir gehts ja nur darum das er versucht die dinge wieder auf den boden zu holen, was richtig ist. gleichzeitig tut er aber so als wenn keine energie noetig waere um den antrieb am laufen zu halten. es kommt mir ein bisschen so vor als wenn es das mit absicht so geschrieben hat. ;)
Es wäre schon ein Riesenschritt wenn Satelliten nicht mehr von Schubdüsen abhängig wären. Aktuell betreibt man viel Aufwand um notwendige translatorische Korrekturen zu minimieren, weil der Treibstoff da oben quasi die Einsatzdauer eines Satelliten limitiert. Könnten die Dinger Schub mit Hilfe von Strom erzeugen, würde dass vielleicht die Kosten in Folge der längeren Betriebsdauer massiv senken. Auch könnte man sich freier bewegen!

Timbaloo
2014-08-04, 19:59:03
Stützmasse, übrigens ein sehr schönes Wort.
Danke, der Begriff wollte mir spontan nicht kommen :)

Sven77
2014-08-04, 20:00:31
Ich muss spontan an die Jetsons denken

Avalox
2014-08-04, 20:36:59
Ich glaube leider nicht daran. Ich hoffe allerdings, mich zu irren.

Ist denn nicht dieser Versuch relativ schnell nachgestellt?

ux-3
2014-08-04, 20:52:34
Ist denn nicht dieser Versuch relativ schnell nachgestellt?

Nicht mit meinen Mitteln. :D

Ich hab aber auch keine Mikrowelle.

Flyinglosi
2014-08-04, 21:05:19
Ist denn nicht dieser Versuch relativ schnell nachgestellt?
Hab das Paper heute ausgedruckt, wenn ich morgen in der Arbeit dazukomme, poste ich das Video ;D

Avalox
2014-08-04, 21:29:26
Hab das Paper heute ausgedruckt, wenn ich morgen in der Arbeit dazukomme, poste ich das Video ;D

Bevor du in der Zeitung bist, oder danach?

Flyinglosi
2014-08-04, 21:38:02
Bevor du in der Zeitung bist, oder danach?
Fürs 3dcenter nehme ich mir natürlich davor Zeit!

Avalox
2014-08-04, 22:04:20
Fürs 3dcenter nehme ich mir natürlich davor Zeit!

Dann klebe mal einen 3DCenter Sticker auf die Mikrowelle, bevor du damit durch den Hof fliegst.

Commander Keen
2014-08-04, 22:30:46
http://666kb.com/i/bhxq2suhh40rnn8rf.gif

dildo4u
2015-02-09, 20:58:49
Die NASA hat weitere Experimente ausgeführt.


What space missions are possible with early versions if this is true?

Based on test data and theoretical model development, the expected thrust to power for initial flight applications is expected to be in the 0.4 newton per kilowatt electric (N/kWe) range, which is about seven times higher than the current state of the art Hall thruster in use on orbit today.


http://nextbigfuture.com/2015/02/more-emdrive-experiment-information.html?m=1

DavChrFen
2015-10-11, 23:25:33
Also laut https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt#EM-Antrieb


Als Funktionsgrundlage wird eine Wechselwirkung der Strahlung innerhalb der Kavität mit dem Quantenvakuum vermutet.

Klingt sehr star-treck mäßg.

Spasstiger
2015-10-12, 07:31:02
Ist ziemlich ruhig um das Thema geworden, was nicht unbedingt für den angeblichen Effekt spricht.
Von Emdrive gibt es noch ein Paper, was im Juli 2015 von der International Academy of Astronautics angenommen wurde: http://www.emdrive.com/IAC14publishedpaper.pdf.
Hier werden unter der Annahme bekannter Messergebnisse zwei Raumfahrt-Konzepte diskutiert, ein Raumflugzeug und eine interstellare Raumsonde. Letztere soll bei einem Gewicht von 9 Tonnen und ausgestattet mit einem thermonuklearen Reaktor binnen 10 Jahren zum nächsten Stern gelangen können.
Das Fazit finde ich für eine wissenschaftliche Arbeit, das einen Review-Prozess durchlaufen hat, unmöglich:
Second generation EmDrive offers the best solution for low cost access to space, and for a near term interstellar mission.
Es gibt noch nicht mal einen Demonstrator und dann wird sowas als Fakt verkauft.

Flyinglosi
2015-10-12, 08:25:05
Es gibt noch nicht mal einen Demonstrator und dann wird sowas als Fakt verkauft.

Willkommen in der Welt der modernen Wissenschaft :freak:

Hübie
2015-10-12, 08:50:15
Leider sind viele Professoren nur noch darauf aus ihren Namen unter irgendeinem neuen Artikel zu sehen. Selbst oft beobachtet. Sicher ist das hier kein Müll, aber ohne Praxistests ist so eine Aussage für die Katz. Es gibt einfach eine schiere Masse an Fehlerquellen die man erst einmal überwinden muss. Hier gab es offenbar kein Budget, welches dem Projekt angemessen ist.

Flyinglosi
2015-10-12, 09:54:40
Leider sind viele Professoren nur noch darauf aus ihren Namen unter irgendeinem neuen Artikel zu sehen. Selbst oft beobachtet. Sicher ist das hier kein Müll, aber ohne Praxistests ist so eine Aussage für die Katz. Es gibt einfach eine schiere Masse an Fehlerquellen die man erst einmal überwinden muss. Hier gab es offenbar kein Budget, welches dem Projekt angemessen ist.

Ich habs ein wenig anders erlebt. Die beteiligten Personen sind selbst eher konservativ und würden sich die Prognossen für zukünftige Anwendungen gerne ersparen. Aber ohne derartige "Versprechungen" gibt es eben keine Fördergelder mehr und deswegen muss man sie eben tätigen. Auch wenn alle Beteiligten (auch von Seiten der Förderstellen und Geldgeber) wissen, auf welch dünnem Eis alles steht.

anddill
2015-10-12, 10:04:39
Ich finde es gibt inzwischen genug Hinweise dass da was dran ist, so daß man ruhig mal etwas Geld auf das Problem schmeissen kann. Selbst im Wohnzimmer handgeklöppelte Konstrukte (https://www.youtube.com/watch?v=Rbf7735o3hQ) "tun irgendwas".
Die ganze Diskussion kann beendet werden, indem man ein EM-Drive, das im Labor nachweislich funktioniert, also eine Kraft erzeugt, auf einen kleinen Experimentalsatelliten schnallt und im Orbit testet. Da kann keine Luftströmung oder thermische Effekte oder Wechselwirkung mit dem Umfeld stören. Wenn es unter diesen Bedingungen auch Schub erzeugt - und wir reden hier bei zB. 200W von ca. 1 Gramm, dann merkt man das sehr schnell. Manche Experimente erzeugten auch seitliche Kräfte, vielleicht kommt wenigstens ein Ersatz für die störanfälligen Drallräder dabei raus.
Funktionierts im Orbit, dann weiterforschen bis zum einsatzfähigen Stardrive, wenn nicht dann muss der Fehler in der Messanordnung im Labor stecken.

Gimmick
2015-10-12, 10:17:24
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/prof-korrigiert-berichte-zu-emdrive-tests20150730/

Evtl. auch ganz interessant.

krötenfresse
2015-10-12, 16:24:00
ganz nett, wenn dieser antrieb funktionieren würde.
aber man wird trotzdem atom-reaktoren in´s all schießen müssen, für die energieversorgung.
wurden inzwischen auch reaktoren für die schwerelosigkeit entwickelt?

Aber auch so, würde ja die Energieleistung eines dicken US Flugzeugträgers schon heute mehr als reichen, diesen mit dem neuen Antrieb permanent selbst schweben zu lassen.

also könnte ein raumschiff mit leistungsstarken reaktoren eine beschleunigung von 1g erreichen? das wär ja ein traum.

Gipsel
2015-10-12, 16:51:13
@andill:
Noch mißt man gar nichts. Der angeblich beobachtete Schub ist z.B. unabhängig davon, wie rum man den "Antrieb" auf der Meßanordnung plaziert. Sprich, die Meßfehler sind genauso groß wie das Ergebnis. Ich würde den Teufel tun bevor ich da viel Geld dafür ver(sch)wende. Ich wette, man würde einen größeren Effekt messen, wenn man schlicht einen Elektromagneten an so eine Waage hängt :rolleyes:.

Agenor
2015-10-12, 17:59:54
http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/prof-korrigiert-berichte-zu-emdrive-tests20150730/

Evtl. auch ganz interessant.


Wie geil ist das denn. :biggrin:

Für die ganz Jungen: Martin Tajmar, als ich diesen Namen das letzte Mal hörte, testete er noch "Podkletnov-Scheiben". Also supraleitende Scheiben, welche durch schnelle Rotation die Gravitation teilweise abschirmen sollten. Damals ist Tajmar einem Messfehler aufgesessen.

Jetzt scheint hingegen er derjenige zu sein, der bei anderen auf Messfehler sucht.:D

Em-drive brauchen wir sowieso nicht, es gibt ja schließlich auch noch Mach-Effekt-thruster. Nur dort ist die Situation umgekehrt, es gibt eine recht solide theoretische Basis, am Bau eines vorzeigbaren Versuchsaufbaus, der diese Theorie zweifelsfrei belegt scheitert es noch. Mangelndes Geld spielt zugegebener Maßen auch eine Rolle.

Aber sind wir mal ehrlich, würdet ihr so einen Wunderantrieb tatsächlich wollen?
Stellt euch einmal vor, man beschleunigt einen winzigen 5000 Tonnen Gesteinsbrocken auf 0,001 c und zielt damit auf eine Stadt.
Elon Musk könnte damit vom Mars aus die Erde erpressen. Entweder man schickt Frauen Jungfrauen auf den Mars, welche ihm bei der "Bevölkerung" des roten Rostballs behilflich sind, oder es hagelt jede Menge Geschenke.

P.S. Ja, ich weiß. Doch mir war mal danach, und es gibt schon genug schlecht Neuigkeiten auf der Welt. :tongue:

maguumo
2015-10-12, 19:02:38
wurden inzwischen auch reaktoren für die schwerelosigkeit entwickelt?

Klar, schon lange, wurden auch schon eingesetzt (von den Soviets in den RORSAT Missionen zum Beispiel). Google mal nach BES-5 oder TOPAZ.

Timbaloo
2015-10-12, 19:10:29
@andill:
Noch mißt man gar nichts. Der angeblich beobachtete Schub ist z.B. unabhängig davon, wie rum man den "Antrieb" auf der Meßanordnung plaziert. Sprich, die Meßfehler sind genauso groß wie das Ergebnis. Ich würde den Teufel tun bevor ich da viel Geld dafür ver(sch)wende. Ich wette, man würde einen größeren Effekt messen, wenn man schlicht einen Elektromagneten an so eine Waage hängt :rolleyes:.
Schlimmer noch, dass man gar keine Theorie hat die zum "Ergebnis" passen. Die Erklärungsversuche a la "irgendwas mit Quanten" klingt mir doch ein wenig nach dem Ausredenkalender des BOFH (http://pages.cs.wisc.edu/~ballard/bofh/bofhserver.pl): Heute Sonnenwinde

Malabolge
2015-10-13, 10:20:47
einen winzigen 5000 Tonnen Gesteinsbrocken

Agenor, You made my Day :D:biggrin: Danke !

Plutos
2015-10-13, 14:16:20
Ein Asteroid dieser Masse hat je nach Zusammensetzung einen Durchmesser von 10-15 Metern, das ist winzig ;).

eskay
2015-10-13, 21:37:55
Klar, schon lange, wurden auch schon eingesetzt (von den Soviets in den RORSAT Missionen zum Beispiel). Google mal nach BES-5 oder TOPAZ.

Ist richtig, aber:

Eine Radionuklidbatterie ist kein fliegender Tschernobyl-Reaktor ;) (weder konstruktiv, noch von der Leistungsklasse her). Imho ist der Grund auch nicht die Leistung sondern die Lebensdauer, der Wirkungsgrad ist ziemlich bescheiden.

anddill
2015-10-13, 21:44:03
Die Russen hatten schon richtige Reaktoren im All, nix Batterie.

Demirug
2015-10-13, 22:07:46
Die Russen hatten schon richtige Reaktoren im All, nix Batterie.

Die USA hatten mit Snapshot auch einen Satellit mit Atomreaktor.

eskay
2015-10-13, 22:22:28
Die Russen hatten schon richtige Reaktoren im All, nix Batterie.
Die USA hatten mit Snapshot auch einen Satellit mit Atomreaktor.

Tatsache, war mir nicht bekannt.

Danke für die Nennung von Snapshot (y)

Distroia
2015-10-16, 16:46:26
Schlimmer noch, dass man gar keine Theorie hat die zum "Ergebnis" passen. Die Erklärungsversuche a la "irgendwas mit Quanten" klingt mir doch ein wenig nach dem Ausredenkalender des BOFH (http://pages.cs.wisc.edu/~ballard/bofh/bofhserver.pl): Heute Sonnenwinde

Wenn man keine Theorie hätte, und den Effekt trotzdem erzeugen könnte, dann wäre das doch gar nicht schlimm. Hauptsache es funktioniert, egal, ob man weiß warum.

Das was Gipsel geschrieben hat, lässt die Sache jedoch in einem anderen Licht erscheinen für mich. Ich hatte mich schon ein kleines bisschen mit dem EM-Drive beschäftigt und wusste bisher nichts davon, dass man den Schub misst, egal wie rum man das Ding platziert. Das kann man ja schon fast sicher sagen, dass die Sache nicht funktionieren kann.

Verdammt. :(

Agenor
2020-09-25, 14:26:00
Früher gab es mal einen monster truck der hieß Gravedigger.
Leute wie die Zeit vergeht.:usleep:

Gute Neuigkeiten.
Innerhalb der nächsten 6 Monate sollten wir laut diesem Artikel (https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a33917439/emdrive-wont-die/)Gewissheit bekommen, ob aus dem EM-Drive noch was wird.
Jose Luis Perez Diaz in Madrid, Spain, and Martin Tajmar in Dresden, Germany, are carrying out the experimental side of the project. Tajmar confirms that he plans to publish two papers in February 2021, one on the “normal” microwave EmDrives and the other on the laser-based EmDrives. On the experimental side, Tajmar is still working on eliminating every possible source of error.

McCulloch der im Artikel erwähnt wird, arbeitet seit mehreren Jahrzehnten an seiner QI-Theorie. Erst durch das DARPA Programm fokussierte er sich mehr in diese aktuelle Richtung. Seine Theorie ist also unabhängig vom EM-drive entstanden.
Das ist das Schöne an (guten) Theorien sie machen Vorhersagen, welche man testen kann.
Kann man eine Theorie nicht testen, weil sie keine Vorhersagen macht, ist es oftmals kein gutes Zeichen.