PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Nach Windows-Start röttert die HDD lange


Modmaker
2014-08-01, 19:42:16
Moin,

Seit kurzer Zeit habe ich das Phänomen, dass nach dem Windows-Start die Festplatte anfängt ordentlich rötern, und ich weiß nicht warum. Taskmanager gibt nichts auffäliges von sich und alles funktioniert ordnungsgemäß. Ich habe zwei mechanische Platten (Seagate Baccurda (System) und Western Digital (Daten)) und das geht locker 10-15 Min nach dem Start. Es ist halt auch sehr nervig vom Geräuschpegel. Kann ich irgendwo sehen was der Grund ist, was vermutet ihr?

versus01091976
2014-08-01, 20:03:25
automatische Defragmenetierung ausstellen
welcher Virenscanner?

Dr.Doom
2014-08-01, 21:17:14
Ressourcenmonitor anwerfen und auf Datenträgeransicht stellen, evtl. sieht man ja was.

Demogod
2014-08-02, 00:31:19
oder dem process monitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645)

@Mirko
2014-08-02, 01:36:22
Mal kontrollieren was alles so mit Windowsstart hochgefahren wird (Autostart), ansonsten Beitrag 2 (obwohl die Laufwerksdefragmentierung nur im Ruhemodus startet soweit Ressourcen frei sind). Denke eher du lädst einen Haufen Hintergrundprogramme hoch. Einfach mal unter ausführen ms.config eingeben und kontrollieren was das alles so aktiv ist. Zudem einen Virencheck (wenn nicht aktuell) durchführen.

Mit CC-Cleaner vllt. mal den gazen Schrott (Tempordner etc.) loswerden.

Modmaker
2014-08-03, 10:53:33
http://abload.de/img/syst6jo1.png

Manchmal springt er aber auch auf 10 MB/s Durchsatz, Prozesse sind meist die ersten 4 die soviel brauchen. Hmm Anwendungen, habe nichts weiter neues drauf außer Spotify, aber das dürfte doch nicht sowas verursachen. Wie gesagt. Sind wirklich nur 10 Min aber da röttert der so stark und laut, dass ich schon Angst habe, dass mir die HDD bald um die Ohren fliegt. Danach ist dann Ruhe als wenn nichts gewesen wäre.

Hier nochmal die Programme, die zum Systemstart geladen werden:

http://abload.de/img/213hfdpfz9834nrkwf.png

HisN
2014-08-03, 11:21:05
Wird das Wicainventory sein. Tante Google sagt "Du bist nicht alleine".

KB2952664 ist der Patch von MS der das auf Deinen Rechner bringt.
Und wenn Du nach dem KB googelst, wirst Du auch erkennen was das Tool macht und warum es bei Dir rödelt und in welchen Fällen Du es vom Rechner verbannen kannst und wann nicht.

Ich meine, ist ja nicht so als würde das Programm nicht vom Resourcenmanager angezeigt, und eventuell hättest Du ja beim Beobachten merken können:
Ahhh... das Tool ist beendet, die HDD-Aktivität lässt nach. Oder: Ich schieße das Tool ab: HDD-Aktivität lässt nach.

Modmaker
2014-08-03, 12:20:24
Vom Zeitraum her würde das gut passen, da das besagte Update am 16.07.14 installiert wurde.

Ich habe nach eigner Recherche einige Seiten im Netz zu dem Update gefunden:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=108818&start=60
http://superuser.com/questions/758882/what-is-the-application-block-detector-on-windows-7

Anscheinend prüft das Programm, ob die Rechnerkonfiguration für eine Windows-8-Installation geeignet ist und schickt entprechende Daten an Microsoft.

Laut diesem Link kann ich das Update deinstallieren, insofern ich nicht geplant habe auf Windows 8 umzusteigen (http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/wicainventory-exe-causes-high-cpu-usage/062ecc99-94de-43e1-98f7-484305752c69).

Also einfach runter damit?

Modmaker
2014-08-03, 12:39:37
Das Problem lag tatsächlich an dem besagten Update und nachdem ich es jetzt deinstalliert habe, stresst die Kiste nicht mehr.

Danke für die Hilfe! Man wird hier nicht enttäuscht. (y)