PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Gamma Wert per Shortcut ändern ?


Chrisu02
2014-08-02, 10:00:54
Hy leute,

Ich bin schon kurz vorm Durchdrehen, suche mir seit mehreren Tagen einen Weg wie ich bei meinem Windows 8 Tablet per einfachen Tastenklick den Gamma-Wert (Helligkeit) vom Windows runter und hoch stellen kann, aber finde nur Tools bei denen man immer alles druck klickern muss aber keines das sich Scripten lässt sodass am Ende nur eine Kachel klicken muss damit das Teil dunkler wird.
Hintergrund: das Tablet kommt als Ersatz meines bissherigen CAR-Pc`s in die Mittelkonsole und wird in der Nacht nicht dunkel genug.

das dccw von Windows hat auch kein CLI und sonstige Tools die ich bissher gefunden habe ebenfalls nicht.

Ich seh immer nur Ansätze es soll mit Autohotkey oder AutoIt gehen, aber ich hab da leider null Plan von :(
Ich hab auch schon ein Tool gefunden bei dem man mit Tastenkombination STR+Alt+"+" und"-" die Helligkeit verstellen kann, aber ich brauch das ja Als Desktop Icon und da komm ich auch wieder auf keinen grünen Zweig ...

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich das sonst noch für Nichtprogrammierer umsetzten kann ?

mfg Chri

@Mirko
2014-08-02, 11:13:25
Hat das Gerät keinen Sensor? Müsste sich dann ja allein anpassen. Ansonten über die Charmleiste (rechts) auf Einstellungen klicken und dann das Helligkeitssymbol bedienen.

Die Hintergrundbeleuchtung ist auch über die Energieoptionen einstellbar, da müsstest du dann das Septup wechseln. Ausbalanciert vs. Energiesparoptionen.

Chrisu02
2014-08-02, 11:20:46
Klar hat das Gerät nen Helligkeitssensor, den hab ich auch schon über die Registry soweit ausgereizt wie es geht, aber es ist eben noch nicht genug.
Darum muss ich ja noch zusätzlich über den Gamma wert mit der Einstellung runter kommen.

mfg Chri

@Mirko
2014-08-02, 12:03:31
Soweit ich das richtig verstehe ist der Gammawert bei mobilen Geräten an die Helligkeitseinstellung gekoppelt (1,8-10 in 9 Stufen), was willst du da wie mit einer App ändern? Wenn du den Helligkeitsregler verschiebst ändert sich auch der Gammawert. Der ist wohl bei dedizierten GPU nochmals als Grundwert frei wählbar, hier aber wohl nicht.

Um welches mobile Gerät geht es denn?

@Mirko
2014-08-02, 12:29:32
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa970267%28v=vs.110%29.aspx#gamma_level

Vllt. kannst du damit was anfangen, aber natürlich kann das Verändern der Werte auch zu Verzerrungen und ähnlichem führen.

Anscheinend besitzt dein Gerät keinen KFZ Modus, daher ist die Hintergrundbeleuchtug für den Betrieb im Auto bei Nacht einfach zu hell. Geht mir auch so...leider.

Chrisu02
2014-08-02, 12:52:34
Ich guck mir den Link mal an.

Der Gammawert der verändert wird ist der von der Bildschirmkalibrierung,das ist unabhängig davon ob ein Monitor eine Automatische/manuelle oder überhaupt eine Einstellmöglichkeit hat, das macht rein das Windoof.
Car-PC Frontends wie Riderunnder, Centrafuse und co können das ja auch einstellen bei denen ist das halt einprogrammiert.
Ich hatte früher immer Riderunner am laufen da gabs nen Butten am Hauptmenü, drauf geklickt und des wurde über den Gamma gedimmt. Riderunner ist halt altbacken und für die paar funktionen die es noch Bietet möcht ich gern auf die MetroUI umsteigen.
Das Problem bei Registry werten ist das die erst bei nem neustart greifen, ich müsste die dann noch irgendwie antriggern das die sofort greifen.

mfg Chri

@Mirko
2014-08-02, 13:13:29
Der Gammawert (als Intensität der Abstrahlung) ansich ist über die Bildschirmkalibierung einzelner Nutzerkonten einstellbar. Da kannst du vllt. ein zweites Benutzerkonto anlegen und dort einen eigenen Gammawert fest editieren. So wie Benutzerkonto "KFZ".

Eine richtige Button/App Klicklösung fällt mir dazu nicht ein. Vllt. muss man mal den Support bemühen...;).

@Mirko
2014-08-02, 13:21:29
Fürs Surface habe ich das hier gefunden http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/personalization-and-ease-of-access/troubleshoot-surface-touchscreen-brightness, einfach auf Engiesparoptionen wechseln (unter diesem Menü kannst du die Bildschirmwerte gesondert einstellen; Bildschirm Helligkeitseinstellungen unter Energiesparpläne Ausblanciert/Energie sparen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt20bz5d1c26gl.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Chrisu02
2014-08-06, 20:03:21
Fürs Surface habe ich das hier gefunden http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/personalization-and-ease-of-access/troubleshoot-surface-touchscreen-brightness, einfach auf Engiesparoptionen wechseln (unter diesem Menü kannst du die Bildschirmwerte gesondert einstellen; Bildschirm Helligkeitseinstellungen unter Energiesparpläne Ausblanciert/Energie sparen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt20bz5d1c26gl.png (http://www.fotos-hochladen.net)

diese Settings greifen auch nur im Rahmen der Displayhintergrund beleuchtung, aber nicht weiter. :(

mfg Chri