PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung scheint die Android Lizenzzahlungen an MS zu überdenken


Avalox
2014-08-02, 11:16:27
Interessante Neuigkeit bei Samsung.

MS kassiert von einigen Herstellern Lizenzgebühren pro verkauftes Android Gerät, diese Zahlungen basieren auf individuellen Verträgen die MS mit einzelnen Herstellern geschlossen hat und einen Rechtsweg zur Durchsetzung potentiell kritischer Patentleistungen verhindern sollen.

Samsung ist einer von denjenigen die solch einen Vertrag mit MS geschlossen haben.

Andere Hersteller zahlen an MS nichts für ein Android Gerät, so wie auch Google selbst mit seinen Nexus Geräten.

Jetzt scheint sich Samsung die Vereinbarung mit MS genauer angesehen zu haben..
Samsung selbst gerät auch etwas unter Druck, da neue chinesische Android Hersteller sich Marktanteile sichern konnten.

http://recode.net/2014/08/01/microsoft-sues-samsung-over-android-patent-royalty-dispute/

eligos
2014-08-02, 12:51:39
Tja das ist halt so wenn man von Quartal zu Quartal immer weiter steigende Umsätze und Gewinne erwirtschaftet und kein Ende abzusehen ist. Dann wird man halt selbstsicher und will natürlich von den, gegen den Trend, steigeden Margen nichts abgeben, also eigentlich verständlich würde ich auch so machen. Auch kann ich das Vorgehen absolut nachvollziehen, einfach nicht zahlen hat sich ja immer schon bewährt... Ein Schreiben aufzusetzen wäre auch zuviel verlangt.

Was meinst du denn mit "etwas unter Druck" geraten? Höre ich ja das erste Mal, von dir kam in letzter Zeit nichts aus der Richtung, sonst bist du ja besonders sorgfältig bei den Firmen aus dem Androidlager (hab schon manchmal die Befürchtung du hast was gegen Android oder gar "Don't be evil" Google). Kannst du vielleicht eine grobe Einschätzung, von sagen wir mal, 10 Seiten erstellen?

Heimatsuchender
2014-08-02, 22:35:26
Hier ein Link zur Klageschrift (einiges geschwärzt):
http://regmedia.co.uk/2014/08/01/microsoft_v_samsung_patents.pdf



tobife

MSABK
2014-08-02, 22:52:05
Wie die Überschrift wohl wäre, wenn MS an Stelle von Samsung stehen würde?;D

Eco
2014-08-02, 23:13:36
Interessante Neuigkeit bei Samsung.

MS kassiert von einigen Herstellern Lizenzgebühren pro verkauftes Android Gerät, diese Zahlungen basieren auf individuellen Verträgen die MS mit einzelnen Herstellern geschlossen hat und einen Rechtsweg zur Durchsetzung potentiell kritischer Patentleistungen verhindern sollen.

Samsung ist einer von denjenigen die solch einen Vertrag mit MS geschlossen haben.

Andere Hersteller zahlen an MS nichts für ein Android Gerät, so wie auch Google selbst mit seinen Nexus Geräten.

Jetzt scheint sich Samsung die Vereinbarung mit MS genauer angesehen zu haben..
Samsung selbst gerät auch etwas unter Druck, da neue chinesische Android Hersteller sich Marktanteile sichern konnten.

http://recode.net/2014/08/01/microsoft-sues-samsung-over-android-patent-royalty-dispute/
Zusammengefasst und durch den Fanboy-Filter geschickt: Samsung begeht Vertragsbruch mit Microsoft.

Avalox
2014-08-03, 00:22:11
Samsung begeht Vertragsbruch mit Microsoft.

Nichts geschieht ohne Grund.

Trivialpatente sind eine Seuche.


Hier eine Grafik welche die Situation schon 2011 aufzeigt, wer in dem Bereich wen verklagt oder bedrängt.

http://blogs.technet.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-00-82-95/7624.androidpatent.jpg


Mit lächerlichen, aber umso ärgerlichen Knallerbsen wie diese hier.

http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/iplicensing/programs/exfatfilesystem.aspx

Rogue
2014-08-03, 00:50:03
Wie die Argumentation wohl lauten würde wenn es sich um Google-Patente halten würde... :rolleyes:

Eco
2014-08-03, 10:42:33
Nichts geschieht ohne Grund.

Trivialpatente sind eine Seuche.

Ja, und? Rechtfertigt das den Vertragsbruch? Nein. Hätte Samsung sich vorher überlegen sollen. Was sind denn das für Geschäftsgebahren?

Aber was Samsung oder Google tut, ist Gesetz und über jeden Zweifel erhaben, richtig? Allein Deine Formulierung "Samsung scheint ... zu überdenken" sagt schon alles.

basti333
2014-08-03, 10:56:43
Nichts geschieht ohne Grund.

Trivialpatente sind eine Seuche.


Hier eine Grafik welche die Situation schon 2011 aufzeigt, wer in dem Bereich wen verklagt oder bedrängt.

http://blogs.technet.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-00-82-95/7624.androidpatent.jpg


Mit lächerlichen, aber umso ärgerlichen Knallerbsen wie diese hier.

http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/iplicensing/programs/exfatfilesystem.aspx

Trivilalpatente hin oder her, man hat sich zu Zahlungen verpflichtet und nun stellt man sie einfach ein. Irgendwie müssen halt sinkende Gewinne kompensiert werden. Leider ist derartiges Verhalten bei Samsung Geschäftspolitik.

Botcruscher
2014-08-03, 11:02:59
Was ist das für eine Argumentation? Die Bewertung der Patente kann sich über die Zeit ändern und dann haben die Gerichte den Umstand zu klären. Das ist bei jedem kack Vertrag so.

basti333
2014-08-03, 11:10:35
Was ist das für eine Argumentation? Die Bewertung der Patente kann sich über die Zeit ändern und dann haben die Gerichte den Umstand zu klären. Das ist bei jedem kack Vertrag so.
ähhm, nein. Wenn du einen vertrag hast, indem du dich verpflichtest für bestimmte patente die summe x zu zahlen, dann musst du zahlen bist die patente ablaufen oder der vertag endet. Von beidem scheint hier nichts der fall zu sein.


Mehr zu Samsung
http://en.wikipedia.org/wiki/Samsung#Controversies
http://en.wikipedia.org/wiki/Samsung_Electronics#Controversies
http://www.washingtonpost.com/world/in-s-korea-the-republic-of-samsung/2012/12/09/71215420-3de1-11e2-bca3-aadc9b7e29c5_story.html
http://www.businessweek.com/articles/2013-03-28/how-samsung-became-the-worlds-no-dot-1-smartphone-maker
http://www.vanityfair.com/business/2014/06/apple-samsung-smartphone-patent-war.print

oder kurz und knackig
http://www.businessinsider.com/samsung-employee-ate-evidence-2014-5

eligos
2014-08-03, 11:27:08
Samsung hat also schon im letzten Herbst verspätet gezahlt, wo die Übernahme, was als Grund genannt wird, noch überhaupt nicht unter Dach und Fach war?

Wo laufen eigentlich die verspäteten Zahlungen denn bilanztechnisch ein, wenn sie gezahlt werden müssten aber nicht gezahlt worden sind? Das ist ist sicher ein Klacks für die Leute die sogar den Gemütszustand der Putzkräfte aus einer Bilanz ganz einfach rauslesen können.

ps: Die nachträgliche Bewertunge der Patente kann man auch in den Vertrag mit einbauen, da steht doch sonst jeder Mist.

basti333
2014-08-03, 11:48:05
ps: Die nachträgliche Bewertunge der Patente kann man auch in den Vertrag mit einbauen, da steht doch sonst jeder Mist.

Möglich, aber MS würde doch keinen Vertrag unterschreiben der es Samsung ermöglicht nach eigenen ermessen sämtliche Zahlungen einzustellen, wenn sie einfach behaupten die Patente sind 4 cent weniger wert. Wenn dann würde es eher so aussehen das Samsung weiter zahlen müsste bis man sich -u.U. auch nachträglich- auf neue Vergütungssätze geeinigt hat. Wenn nötig durch ein Gericht.

eligos
2014-08-03, 12:39:49
Im Prinzip ist alles möglich. Solche Klauseln treiben den Verhandlungspreis aber sicher in die Höhe, so hat Samsung zuerst den Preis so niedrig wie möglich gehalten (keine Option den Preis neu auszuhandeln, was ja eher niedriger bis nichtig sein kann, als er steigt) und jetzt sagt man einfach: ach wir zahlen verspätet, Zinsen gibts darauf dann auch nicht, und überhaupt haben wir keine Lust.

Das Vorgehen ist aber trotzdem sehr dubios. Man ist mit dem Vertrag nicht mehr einverstanden, geht damit aber nicht vor Gericht sondern ignoriert die in dem Vertrag festgelegten Zahlungsfristen und auf die Reaktion von MS, sagt man dann (natürlich überrascht): wir haben gerade die Verträge (zum ersten Mal?) durchgelesen und festgestellt dass sie doof sind.

beats
2014-08-03, 12:56:40
Warum nicht den Titel wählen wie er wirklich ist? Samsung kann sich Android nicht länger leisten und begeht Vertragsbruch. Deshalb hüpfen die doch an allen Baustellen, allen voran Android Kopie Tizen. Vielleicht nicht Kopie, optisch jedoch Touchwizz.

Wenn der Quartaumsatz wiederholt einbricht muss man sich schon Gedanken machen ob es besonders schlau ist den Markt mit Plastelaxy zu fluten. Vielleicht fällt Samsung nun auf das man für glorifizierte Blisterpakungen die SD Karten und wechselbare Akkus beinhalten kein großes Geld mehr verlangen kann. Erst recht wenn China den Markt aufrollt.

Der Titel ist aber wirklich Zucker, Samsung und Denken in einem Satz. Während andere denken, kopiert Samsung.

Avalox
2014-08-03, 13:05:56
ähhm, nein. Wenn du einen vertrag hast, indem du dich verpflichtest für bestimmte patente die summe x zu zahlen, dann musst du zahlen bist die patente ablaufen oder der vertag endet. Von beidem scheint hier nichts der fall zu sein.


Ach, es gibt doch so viele Grauzonen dazwischen. Verträge können erschlichen sein, entscheidende Voraussetzungen sich geändert haben, usw.
Das einzige was man jetzt herleiten kann ist, dass sich beide nicht mehr einig sind. Der Rechtsweg steht immer offen, um es überprüfen zu lassen.

Das passiert ja jetzt auch.

eligos
2014-08-03, 13:07:09
Den Titel zu ändern verstößt gegen die Intention des Threaderstellers, ist also nicht zulässig.

Und nichts gegen Tizen! Samsung schafft es sogar mit einem nicht veröffentlichten OS Geld zu verdienen, so etwas wie Abschreibungen kennen und brauchen die Buchhalter auch nicht zu kennen, den Innovationen sei dank!

Wieso ist dir denn besonders diese Grauzone einen Thread wert? Viele andere aber nicht mal in einem Nebensatz erwähnenswert.

Avalox
2014-08-03, 14:38:03
Und nichts gegen Tizen! Samsung schafft es sogar mit einem nicht veröffentlichten OS Geld zu verdienen, so etwas wie Abschreibungen kennen und brauchen die Buchhalter auch nicht zu kennen, den Innovationen sei dank!



Tizen ist nicht veröffentlicht?
Kannst in jeden Laden gehen und dir Tizen Geräte kaufen. Wie kommst du darauf, dass es nicht veröffentlicht wäre?

Zudem missinterpretierst du mich. Ich finde es überhaupt nicht erstrebenswert, dass Unternehmen mit irgend einem Zeug riesige Renditen einfahren. Weil diese Renditen wurden ja von dem Kunden selbst bezahlt.

Ich finde es immer wieder lustig, wie "Kunden" sich freuen, dass die erwirtschafte Erträge Sensationserfolge beschert.
Heißt es doch nichts anderes als, dass "Kunde" überteuert gekauft hat.

MSABK
2014-08-03, 14:45:07
Ach, es gibt doch so viele Grauzonen dazwischen. Verträge können erschlichen sein, entscheidende Voraussetzungen sich geändert haben, usw.
Das einzige was man jetzt herleiten kann ist, dass sich beide nicht mehr einig sind. Der Rechtsweg steht immer offen, um es überprüfen zu lassen.

Das passiert ja jetzt auch.

Und du heisst sowas gut?

Könnte ich Privat auch so argumentieren und Verträge einfach nicht einhalten?

Avalox
2014-08-03, 14:50:08
Könnte ich Privat auch so argumentieren und Verträge einfach nicht einhalten?

Na klar. Wenn du später heraus findest, dass du beflunkert wudest, als du den Vertrag geschlossen hast. Das die erbrachte Leistung nicht die ist, welche vereinbart wurde. usw. usw.

Was ist denn ein Vertrag?

Freiwillig, vertrauend, selbstverpflichtend, zum Vorteil beider Seiten.

MSABK
2014-08-03, 14:53:31
Na klar. Wenn du später heraus findest, dass du beflunkert wudest, als du den Vertrag geschlossen hast. Das die erbrachte Leistung nicht die ist, welche vereinbart wurde. usw. usw.

Was ist denn ein Vertrag?

Freiwillig, vertrauend, selbstverpflichtend, zum Vorteil beider Seiten.

Warum war dann Samsung so dumm und hat sich beflunkern lassen? Haben die keine Anwälte?

eligos
2014-08-03, 15:03:38
@MSABK Die haben wohl die falschen Pflanzen angebaut, die vielleicht nicht ganz so legal waren aber dem Klipma auf jeden Fall gut getan haben und das ist doch das wichtigste!

@Ava Ja ich weiß, ich sehe es genauso wie du, bei mir stehen die Innovationen von den Innovatoren auch an erster Stelle, das sollte wohl jedem klar sein.

Und die Umsätze mit den Gewinnen interessieren mich nicht, ich erwähne aber sehr gerne die fallenden Margen bei den Bremsern und ignoriere dass sie vielleicht eine positive Wirkung auf den Markt haben, wo ich doch den Kunden an erster Stelle sehe und die eingeschränkte OS Wahl propagiere, wo es mir gerade passt. Da bin ich zugegeben vielleicht nicht ganz so objektiv, vielleicht zu 999% wo sonst 1000% geballte Objektivität gegenüber den verlogenen und überflüssigen Bremsern stehen.

Auch bei Tizen hast du natürlich Recht, da muss ich mich entschuldigen ich war da zu sehr von den letzten Zahlen geblendet, so dass ich die Flut an Geräten sowie die explodierenden Marktanteile übersehen habe. Letztens hat noch meine Oma damit angegeben das Innovativste vom Innovator zu haben, war da schon ein bisschen überrascht ein Gerät aus der Zukunft in der Hand zu haben.

Avalox
2014-08-03, 15:20:48
@Letztens hat noch meine Oma damit angegeben das Innovativste vom Innovator zu haben, war da schon ein bisschen überrascht ein Gerät aus der Zukunft in der Hand zu haben.

Das muss Oma Sung aus Korea gewesen sein.

Warum war dann Samsung so dumm und hat sich beflunkern lassen? Haben die keine Anwälte?

Wer bezahlt sitzt erstmal am längeren Hebel. Mal sehen was die Gerichte so erzählen.

Durchs Netz geistert die Posse, dass der Vertrag beinhaltet, dass MS keine eigenen entsprechenden Geräte herstellt.
Das wäre dann allerdings natürlich sehr interessant.

eligos
2014-08-03, 15:45:13
Das muss Oma Sung aus Korea gewesen sein.
Wieso? Gab doch letztens erst bei Aldi ein super Angebot: High End für 50€! Meine Oma ist nur einen von vielen Millionen und bald Milliarden die sich bewusst für Innovation entschieden hat. Sie hat schon angedeutet dass sie Ihre Workstation neben den 3-4 Tablet und 3 Smartphones (für jeden Zweck eingerichtet) gegen von Tizen befeuerte Supercomputer in Taschenformat austauschen will.
Ihr eHerd und der Fernseher laufen ja schon unter Tizen da die SOCs so billig geworden sind (Sie Programmiert die Apps selber!)!

Und das Beste daran ist, wenn sie die ganzen Geräte jedes halbe Jahr austauscht dann profitiert sie von den Innovationen den die Innovatoren an sie persönlich in harten Scheinen weitergeben: das heißt bei ihr konkret dass ihre Rente sich quasi verdoppelt! Dabei hat sie bis jetzt nur 3 Superphones, wobei sie diese Anzahl alleine auf der Toilette auf jede Stimmungslage abgestimmt(persönlicher Assistent ahoi), gebrauchen kann. Deswegen ist sie auch so auf die Wearbles gespannt, aber da ist sie relativ vorsichtig da das Finanzamt schon mal die Polizei mit Verdacht auf Drogenhandel vorbeigeschickt hat, dabei sollte meine Oma ein Vorbild sogar für die Samsung Anwälte sein (Blumen Pflanzen und spenden macht sie reglmäßig, dazu bebet sie zu Don't be evil).

Avalox
2014-08-03, 15:52:49
Wieso?

Schade, hätte gepasst.

@Topic

Noch mal in kurz.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5171052/microsoft-verklagt-samsung-.html

MSABK
2014-08-03, 15:59:41
Schade, hätte gepasst.

@Topic

Noch mal in kurz.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5171052/microsoft-verklagt-samsung-.html

Da steht das gleiche wie in den unzähligen anderen Links und Berichten.

Vlt zahlt ja Samsung aus mitleid ein paar cent nach damit sich der Untergang von MS bisi verzögert.

Der Threadtitel suggeriert dass Samsung aus Mitleid gezahlt hat und jetzt neme will. ;D

Rogue
2014-08-04, 11:25:30
Microsofts Newsmeldung (http://blogs.microsoft.com/on-the-issues/2014/08/01/microsofts-samsung-action/) dazu.
Scheint so als würde Samsung immer dreister austesten womit sie davon kommen wenn sie offensichtlich Rechtsbruch begehen.

Avalox
2014-08-04, 12:54:26
Ist denn eine Feststellungsklage das Mittel der Wahl, solch einen "offensichtlichen Rechtsbruch" anzuzeigen?

Rogue
2014-08-04, 13:01:48
Die Details sind mir Wurst, ich bin kein Jurist, vermutlich ebensowenig wie du.
Die Samsung Historie von Ideenklau/Patentverletzungen und schmierigen Handlings solcher Fälle sprechen jedoch für sich. Wie kann man sonem Kinderausbeuterbetrieb auch noch in Ausübung dieser widerlicherlichen Buissnesspraktik zujubeln?

MSABK
2014-08-04, 13:22:27
Die Details sind mir Wurst, ich bin kein Jurist, vermutlich ebensowenig wie du.
Die Samsung Historie von Ideenklau/Patentverletzungen und schmierigen Handlings solcher Fälle sprechen jedoch für sich. Wie kann man sonem Kinderausbeuterbetrieb auch noch in Ausübung dieser widerlicherlichen Buissnesspraktik zujubeln?

Ganz einfach, MS bietet keine fairen Verträge an die mit dem Samsung/google Welt verbesser Gedanken vereinbar sind. ;D