PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte (Vorerst Desktop, wandert in nem Jahr evtl. ins NAS) - NAS-Version?


JFZ
2014-08-02, 13:12:17
Hi,

ich wollte mir eine neue Festplatte als Ersatz für eine alte 1GB-Platte gönnen und hatte an ein 4GB-Modell gedacht. Die Platte wird wahrscheinlich so rund ein Jahr in meinem Desktop (Win7 mit SP1) zum Einsatz kommen, bis ich mich mal dazu aufraffen kann, endlich mein NAS richtig aufzubauen und die Platte dorthin zu verschieben. D.h. die Platte sollte sowohl für Desktopbetrieb als auch für NAS-Betrieb geeignet sein.
Gedacht hatte ich an die HGST Deskstar 7K4000 (http://geizhals.at/de/hgst-deskstar-7k4000-4tb-512e-sata-6gb-s-hds724040ale640-h3ik40003272sw-0f14681-a682487.html), weil ich die schonmal bei bekannten verbaut hatte und zufrieden bin. Jetz ist mir aber die HGST Deskstar NAS 4TB 7200rpm (http://geizhals.at/de/hgst-deskstar-nas-4tb-7200rpm-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html) ins Auge gestochen.

Von den technischen Daten scheint die gleich. NAS-Vorteil wäre ja der Dauerbetrieb, aber auch bei dem anderen Modell steht "geeignet für Dauerbetrieb". Einzige andere Besonderheit beim anderen Modell ist "4KB Sektoren mit Emulation (512e)".

Hat die NAS-Platte irgendwelche Vor- oder Nachteile? (Ausser dem Preis der überraschenderweise noch deutlich niedriger ist)
Ist die evtl nicht für regelmässiges Hoch- und Runterfahren geeignet?

4GB-Betrieb wird hoffentlich in einem Ubuntu 14.04 kein Problem sein, oder?