PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regal an die Wand, Dübeldurchmesser


Gimmick
2014-08-02, 20:43:09
Hi,
ich bin umgezogen und wollte gerade die letzten Regale an die Wand hängen da bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Und zwar bringe ich die meisten Sachen immer mit mit 6er Dübeln an, die halten was aus und hab ich auch immer da. Schwere Sachen dann auch mal größer, ist aber die Ausnahme.
Jedenfalls wollte ich das beim Regal auch so machen, hab aber festgestellt, dass die Schraubköpfe nicht durch die Aufhängung des Regals passen.
Das Regal ist ein 3er Cube vom Dänischen Bettenlager und wird mit maximal 20kg Belastung angegeben, wiegt aber selbst auch ordentlich was.

Jetzt frag ich mich ob da auch 4er Dübel reichen. Die Wand ist ne ordentliche Betonwand.
Kennt sich da jemand aus? Wie viel kg trägt so ein 4er Dübel mit entsprechender Schraube?

muelli
2014-08-02, 21:16:55
Bei Fischer kann man sich Lastentabellen herunterladen. Da haben die einfachen Spreizdübel S4 (http://www.fischer.de/Home/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001001451/usetemplate-productdetails/) eine empfohlene Last von 0,16 kN pro Dübel. Ein S5 hat schon 0,28 kN (in Beton).

Was wiegt das Regal denn und wie viele Schrauben kannst/willst du anbringen?

Grüße

Surrogat
2014-08-02, 21:49:16
in ne Betonwand? Dann nimm doch gleich Metalldübel mit Riffelung, da kannste auch an 4er noch fette gewichte dranhängen

Gimmick
2014-08-02, 21:59:54
Bei Fischer kann man sich Lastentabellen herunterladen. Da haben die einfachen Spreizdübel S4 (http://www.fischer.de/Home/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001001451/usetemplate-productdetails/) eine empfohlene Last von 0,16 kN pro Dübel. Ein S5 hat schon 0,28 kN (in Beton).

Was wiegt das Regal denn und wie viele Schrauben kannst/willst du anbringen?

Grüße

Regal wiegt ca. 16kg und hat zwei Aufhängungen.

Muss man bei nem Metalldübel irgendwas beachten?