PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wiedergabe von X264 Videos


Ronny G.
2014-08-03, 10:57:38
Hallo Leute ....

Ich convertiere meine Videos von der Canon Digicam die in 1080p aufgenommen werden immer in AVCHD-Video (.m2ts) in x264.... wenn ich diese Videos mit dem Windows Mediaplayer abspiele laufen sie anfangs noch flüssig ....doch so nach 40sek Wiedergabe fangen die Videos stark an mit ruckeln... die CPU Last beträgt dabei max 2% und die Graka taktet leicht hoch ....woran liegt das?

Die gleichen Videos, kopiert auf dem USB Stick und an meinem Samsung TV angeschlossen laufen dort absolut flüssig....

HisN
2014-08-03, 11:11:15
Einen anderen Player benutzen?
Einen x264-HW-Codec benutzen?

Annator
2014-08-03, 11:59:22
http://shark007.net/

Damit sollte man keine Probleme mehr haben. Installieren(32bit und 64bit), dann die Konfiguration öffnen und auf Empfohlen stellen.

qiller
2014-08-03, 13:43:24
Vorsicht, der shark007-Codec installiert massiv Adware, das Abwählen im Setup deaktiviert nur einen Teil davon. Wer das Tool nutzen möchte, sollte danach unter "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung nach "installiert am" sortieren und alle zusätzlich an dem Tag installierten Programme deinstallieren und den AdwCleaner (http://general-changelog-team.fr/en/tools/15-adwcleaner) drüber laufen lassen. Das shark007-Tool funktioniert trotzdem normal weiter.

mfg Oli

lumines
2014-08-03, 13:52:34
Ich würde es erst einmal mit MPC-HC und dann VLC probieren. Beides sind angesehene Open-Source-Projekte. Kein Grund, sich irgendwelche obskuren Codec-Pakete zu installieren. Es gibt auch Windows-Builds vom hervorragenden mpv (http://mpv.io/) (ein aktueller mplayer-Fork), allerdings weiß ich nicht, wie gut die Builds sind und ob die Hardware-Beschleunigung unter Windows anbieten. Unter OS X / Linux ist er jedenfalls unglaublich gut.

Vielleicht hat der Encoder aber auch Murks gemacht. Welchen Encoder benutzt du eigentlich? Du schreibst zwar x264, aber ich glaube, dass du das mit dem Format H.264 verwechselst. x264 ist nämlich schon der bekannte Open Source H.264-Encoder. Falls du ihn nämlich nicht nutzt, sondern einen anderen, kann ich dir den nur empfehlen. Handbrake benutzt z.B. x264 und hat verschiedene, praxisnahe Profile zum Encoden. Da kann man wenig falsch machen, deshalb bevorzuge ich den auch gegenüber „reinem“ x264.

Vielleicht kommt deine GPU aber auch nicht mit der Bitrate klar und dein Fernseher schon?

qiller
2014-08-03, 18:11:41
VLC bzw. MPC-HC mit seinen internen Codecs bieten manchmal nicht die volle Vielfalt der in den Decodern integrierten Funktionen.

Ich selber nutze zwar auch den MPC-HC, aber nur mit externen Decodern (LAV Audio/Video + ffdshowAudio+Video). Wer z.B. am PC-Monitor GPU-beschleunigte Videowiedergabe mit Zwischenbildberechnung (http://www.svp-team.com/) koppeln will (bei Fernsehern ist diese Technik ja meist integriert), wird es mit VLC oder dem Standard MPC-HC schwer haben.

Auch Audio-Wiedergabe über eine automatisierte Profilzuweisung von ffdshowAudio, z.B. für automatisches Stereo->4.1 Upmixing, LFE-Crossover oder individuelle Kanal-Lautstärken-Regelung, wird hier schwierig.

Und wenn das noch nicht genug ist, wird es spätestens bei Playern wie dem Stereoscopic-Player für nVidias 3DVision Pflicht, externe Filter/Decoder einbinden zu können, die dann nicht nur Audio und Video zeigen, sondern sich z.B. auch um die Untertitel kümmern.

mfg Oli

aufkrawall
2014-08-03, 18:22:20
LAV ist seit einiger Zeit in MPC HC integriert, hat sicherlich die bugfreieste DXVA-Unterstützung und ist allgemein wesentlich bugfreier als der VLC.

qiller
2014-08-03, 19:21:10
@TE: würde dir auch erstmal empfehlen, mit dem VLC-Player gegenzutesten, und zwar OHNE GPU-Beschleunigung (Werkzeuge->Einstellungen->Input/Codecs->Hardware beschleunigte Dekodierung: Deaktiveren). Dein Xeon hat genug Rechenpower. Wenn das x264-Video selbst damit Probleme macht, ist definitiv an deinem System oder der Encodierung was faul. Wenn das geklärt ist, kannst du schrittweise weitersuchen (z.B. im VLC die GPU-Beschleunigung wieder aktivieren, anderen Player testen, externe Codecs, etc.)

mfg Oli