PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Firmen für Initiativbewerbungen finden?


Watson007
2014-08-03, 15:49:59
wie geht man am besten methodisch vor um Firmen für Bewerbungen zu finden, welche nicht auf Stellenausschreibungen basieren?

Speziell Werkstudentenstellen im Bereich Softwareentwicklung werden hier nur relativ selten ausgeschrieben, in NRW.

jemand eine Idee?

Mosher
2014-08-03, 15:59:21
Ich würde es mal bei einer FSI an der Uni versuchen. Die haben oft Kontakte zu Firmen aus der Umgebung.

Und umgekehrt wenden sich diese (oftmals eher kleinen) Firmen auch oft an die Uni, da zB ein jetziger Mitarbeiter mal dort studiert hat etc. etc.

Solche Firmen freuen sich immer über Werkstudenten, da sie einen, falls er gut ins Team passt und bisschen was kann, direkt nach dem Abschluss abwerben können.
Über die Hälfte der Belegung meiner jetzigen Firma ist über ein Praktikum/Werkstudent/Abschlussarbeit dazu gekommen.

Man selbst profitiert meines Erachtens auch etwas mehr von so kleinen Firmen, da man dort viel näher an allen Abläufen dran ist, als zB wenn man bei Siemens Med Magneten montiert.
Wobei, einer unserer Werkstudenten schraubt auch den ganzen Tag nur irgendwelche Gehäuse zusammen. Der ist aber auch der Schwippcousin dritten Grades von irgendwem.


Ansonsten, falls du noch ein paar Kröten über hast, warum nicht einfach einen ordentlichen Lebenslauf erstellen und ein "Standardanschreiben" formulieren, das du dann halt je nach Firma etwas umformilierst und dann massenweise Bewerbungen raushaust.
Meines Erachtens aber echt nicht nötig. Als Werkstudent findet man schon was.

Ach ja, könnte bitte einer der Postern nach mir Watson007 bestätigen, dass sich kein Flame in diesem Post verbirgt? Womöglich liest er meinen Beitrag gar nicht.

kasir
2014-08-03, 16:01:39
Ach ja, könnte bitte einer der Postern nach mir Watson007 bestätigen, dass sich kein Flame in diesem Post verbirgt? Womöglich liest er meinen Beitrag gar nicht.
(y)

Paran
2014-08-03, 16:05:58
Warst du nicht im letzten Semester? Warum also noch Werkstudent? Zielst du darauf ab direkt noch im Betrieb eine Abschlussarbeit abzugreifen?

Auch verstehe ich nicht ganz, warum du NRW-weit suchst. Wenn du einen Job für die Semesterferien suchst, bist du glaub ich recht spät dran :ugly:

Ansonsten wirst du doch wahrscheinlich eher bei dir wohnen bleiben und eher täglich zur Arbeit fahren wollen,
reicht es dann nicht aus in die Gelben Seiten zu schauen und die großen Firmen vor Ort rauszusuchen und einfach anzurufen / anzuschreiben?

Watson007
2014-08-03, 16:10:40
okay danke, an die Fachschaft bei uns habe ich im Moment gar nicht gedacht.

mit Kleinfirmen habe ich leider negative Erfahrungen gemacht, ich würde etwas größere Firmen bevorzugen wenns geht.

ich dachte jetzt auch so an Branchenverzeichnisse nach PLZ, gibt es sowas im Internet? ... ich schaue gerade bei yourfirm.de, aber mit 5 IT-Firmen im Umkreis Dortmund +-25 km nicht gerade ergiebig, da muss es besseres geben... hmmm

@Paran: ich werde die Abschlussarbeit im nächsten Semester schreiben, welches am 22.9 beginnt. Für die Abschlussarbeit sind 3 Monate eingeplant, ein Semester dauert 6 Monate...

ich werde mal im Internet weiter nach Branchenverzeichnissen suchen, aber wenn jemand einen Tipp hat gerne her damit...

Paran
2014-08-03, 16:17:02
@Paran: ich werde die Abschlussarbeit im nächsten Semester schreiben, welches am 22.9 beginnt. Für die Abschlussarbeit sind 3 Monate eingeplant, ein Semester dauert 6 Monate...

Echt? Ist mir ganz neu das ein Semester 6 Monate dauert.

Natürlich sind offiziell für die Bachelorarbeit nur 3 Monate angesetzt. Bei uns wird das aber in der Regel so gehandhabt, dass man anfängt sie zu schreiben und sie erst anmeldet, wenn die 3 Monate Frist ungefähr mit dem Ende des Semesters zusammenfällt.
Gerade du bist doch öfter am meckern über deine Hochschule und dann sollen bei euch Bachelorarbeiten wirklich in 3 Monaten von Anfang des Schreibens bis zur Abgabe reichen? Wenn du dich da nicht etwas übernimmst :rolleyes:

Watson007
2014-08-03, 16:19:56
dazu habe ich den Dozenten erst vor ein paar Wochen befragt, die Bachelorarbeit kann bei uns zu einem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden.

erstmal ist die Werkstudentenstelle dran (und am besten für die gleiche Firma dann die BA-Arbeit machen halt)

darph
2014-08-03, 17:20:17
Wie wär's mit Usergroups anhauen?

Java, https://twitter.com/Jug_MS
Python, http://pythonpeople.znc.com.br/people/python_group/detail/9/
Ruby, http://www.colognerb.de