Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ip - forenteilnehmer

x-force
2014-08-04, 16:43:00
hey leonidas,

aufgrund der aktuellen news muss ich doch nochmal genauer nachhaken.

hast du die ip des forum-teilnehmers weitergegeben, oder wie haben die den anschluß ermittelt?

falls ja: warum? ich dachte das rechtliche konstrukt wäre genau so gewählt worden um auch solche scherze zu verhindern...

Schrotti
2014-08-05, 00:57:28
Seid wann werden denn IP Adressen weiter gegeben?

Hallo?

Lyka
2014-08-05, 01:26:07
Welche News? ich habe gerade die News der letzten Tage durchsucht?!?

Rente
2014-08-05, 06:40:36
Er meint sicherlich diesen Abschnitt:
Deutschland kann keine Probleme haben und der Weltfrieden muß erreicht sein ... wenn der Staatsschutz Zeit dafür hat, wegen eines bei Amazon ausgelieferten ungeschnittenen Spiels mit im Spiel zu sehenden verfassungsfeindlichen Symbolen gegen Amazon zu ermitteln, obwohl Amazon selbiges Spiel sofort nach der Kundenbeschwerde aus dem Angebot entfernt hat, wie die BILD plakatiert. Wohlgemerkt handelt es sich bei dieser staatlichen Ermittlung nicht um eine im Sinne des Jugendschutzes oder aber im Sinne einer Verbotsübertretung – nein, der Staatsschutz ermittelt tatsächlich und todernst, um Amazon auf eventuell "verfassungsfeindliche Umtriebe" zu überprüfen. Ironischerweise hatte das 3DCenter vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Fall, wo im Forum ein Spiele-Screenshot mit (klein) darauf zu sehendem Hakenkreuz zu sehen war. Dies zog eine äußerst förmliche Ermittlung nach sich, um dem postenden Foren-Mitglied irgendeinen verfassungsfeindlichen Hintergedanken zu unterstellen – bis hin, daß der Staatsschutz eines Morgens vor der Tür des Forenbetreibers stand (was einen im Nachhinein immer noch frösteln läßt). Daß das postende Foren-Mitglied einen nahöstlichen Migrationshintergrund hatte, war nur eine kleine zusätzliche Ironie des seinerzeitigen Falls.

x-force
2014-08-05, 12:39:08
ja genau das rente, danke
würdet ihr nicht auch gerne wissen, wie es dazu kommen konnte?

klär uns doch mal bitte auf leo!

Gipsel
2014-08-05, 16:41:23
ja genau das rente, danke
würdet ihr nicht auch gerne wissen, wie es dazu kommen konnte?

klär uns doch mal bitte auf leo!
Was soll da aufzuklären sein, wie es dazu kam? Irgendwer beim Staatsschutz meinte ermitteln zu müssen und hat dann wie im Text erwähnt den Forenbetreiber zu Hause aufgesucht. Dazu müssen die nicht die IP des Nutzers kennen, eher machen die das, um die erstmal zu erfahren. Ich dachte Du wolltest wissen, wie es danach weiterging? ;)

x-force
2014-08-05, 19:29:35
ok, alles klar....aber machen die jetzt schon auslandsbesuche? lichtenstein, jungferninseln, wo sind sie am ende gelandet?

weitere anekdoten sind aber sicherlich auch erheiternd :)

Simon Moon
2014-08-05, 21:36:13
Er schreibt ja, vor vielen Jahren. Das legt Nahe, das die rechtlichen Konstrukte erst darauf folgten.