PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenwerte bestimmen


Masterp
2014-08-04, 21:26:01
Hallo,

ich hab heut ne 4 TB als externe Platte übern Mediamarkt bezogen. Nun habe ich mir die Smartwerte über Crystaldiskinfo angesehen und dort einige Abweichungen festgestellt. Auch wurde die "angeblich" neue Festplatte 7x eingeschaltet und hat 1 Stunde Betriebsdauer auf der Uhr.

Meine Frage hierzu: Wie sind die Werte im Screen genau zu deuten ?

Beispiel:
Lesefehlerrate hat aktuell 102, Schlechtester Wert: 100
Suchfehlerrate weicht auch ab.

Plattenwerte doch nicht so gut oder im Rahmen ?

Dr.Doom
2014-08-05, 10:11:09
Die Werte sind nicht alle einheitlich zu deuten und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

1.
102 ist besser als 100. ;)
Der Wert sinkt, wenn er sich verschlechtert, in Richtung 0. Und erst wenn der Grenzwert von 6 unterschritten ist, wird es eine Warnung geben.

2.
Die Lesefehlerrate ist so'n Sonderfall: 100/253 ist der "Startwert": die normalisierte 100 für den aktuellen Wert und die 253 für den schlechtesten Wert - wobei hier auch größer=besser ist.
Dass der aktuelle Wert hier "nur" bei 100 liegt, liegt daran, dass die "Seek error rate" nur alle paar 100.000 Zugriffe aktualisiert wird und erstmal beim Startwert hängen bleibt. Die 253 sind noch zu sehen, weil die Anpassung noch nicht stattgefunden hat.

Für Seagate-HDDs hat das dann folgende Bedeutung (Tabelle sponsored by Google):
90 — <= 1 error per 1000 million seeks
80 — <= 1 error per 100 million
70 — <= 1 error per 10 million
60 — <= 1 error per million
50 — 10 errors per million
40 — 100 errors per million
30 — 1000 errors per million
20 — 10 errors per thousand

Masterp
2014-08-05, 13:13:06
Ich danke Dir für die Erläuterung.

Leonidas
2014-08-05, 18:35:16
Lass den mal drüberlaufen:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel

Hat bisher immer die solidesten und verständlichsten Aussagen geliefert.