PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim Start von DOSBox mit OpenGL-HQ!


Dr. Lloyd
2014-08-05, 11:46:01
Seit vielen Jahren verwende ich den DOSBox SVN-Build von ykhwong (http://ykhwong.x-y.net/). Dieser Build verfügt über einen Scaler namens OpenGLhq, welchen ich bevorzugt verwende.

Seit meinem Umstieg von AMD zurück auf nVidia funktioniert dieser Skalierungsmodus jedoch nicht mehr. Beim Starten von DOSBox führt dieser zu einem sofortigen Absturz ohne Fehlermeldung. Die anderen beiden für mich uninteressanten OpenGL-Methoden (OpenGL und OpenGLnb) funktionieren jedoch.

Was ich bislang in Erfahrung bringen konnte, ist, dass solche Abstürze mit OpenGLhq in Kombination mit nVidia-Treibern seit mindestens 10 Jahren immer wieder mal auftreten. Was ich nicht weiß, wo genau der Fehler liegt und wie man diesen selbst beheben kann, ohne auf den nächsten Patch des DOSBox-Builds oder eines verbesserten nVidia-Treibers warten zu müssen.