PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIT hört mit. Erzeugen von Audioinformationen, aus Analyse von Filmbildern.


Avalox
2014-08-05, 11:52:48
Am MIT ist ein System entstanden, welches aus Filmbilder den Schall rekonstruiert.

Das Prinzip funktioniert so, dass in einem Filmbild, welches auf einer sehr schnell filmenden Kamera entsteht, ein gefilmtes Objekt selektiert wird. Mit der passenden Software lassen sich aus den abgefilmten Schwingungen dieses Objektes Schallwellen rückrechnen, welche wohl ausreichen Sprache zu verstehen.

Interessante Technik. Besonders eignen sich Pflanzen, Tüten, usw. als optische Wanze.

http://newsoffice.mit.edu/2014/algorithm-recovers-speech-from-vibrations-0804

nalye
2014-08-05, 12:20:06
welches auf einer sehr schnell filmenden Kamera entsteht
Nur mal hervorgehoben, bevor die Verschwörungstheoretiker wieder aus ihren Löchern kommen ;)
Aber ist schon extrem beeindruckend, das Ganze!

Avalox
2014-08-05, 12:29:33
Nur mal hervorgehoben, bevor die Verschwörungstheoretiker wieder aus ihren Löchern kommen ;)

Ja, könnte Ängste schüren. Was will man aber aus normalen 60Hz Film ermitteln, einen Frequenzgang bis maximal 30Hz?

Aber der Pulsschlag von Menschen lässt sich mit normalen Kameras ermitteln, da gibt es sogar eine freie Bibliothek für. Das ist ja immerhin eine ähnliche Anwendung, wenn natürlich beileibe nicht so komplex. Aus Film lässt sich schon eine Menge mehr holen.

DerRob
2014-08-05, 16:47:49
Ja, könnte Ängste schüren. Was will man aber aus normalen 60Hz Film ermitteln, einen Frequenzgang bis maximal 30Hz?
Je nach Kamera sind bei 60 fps wohl auch noch Frequenzen bis 300 Hz erkennbar: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FKXOucXB4a8#t=187

ndrs
2014-08-05, 18:00:09
Je nach Kamera sind bei 60 fps wohl auch noch Frequenzen bis 300 Hz erkennbar: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FKXOucXB4a8#t=187
Naja, dazu braucht es aber über mehrere Frames konstante Frequenzen. Das wird bei Sprache, wenn man nicht superlangsam spricht, kaum der Fall sein.

hasebaer
2014-08-05, 18:03:47
Ja, könnte Ängste schüren.

NSA & Co. haben dafür schon Radar für Fensterscheiben.
Dort werden die Fensterscheiben per Kurzwellen Radar "beleuchtet" und man kann die Gespräche mithören.
Aber einfacher gehts natürlich immernoch übern Heizungskeller, wenn die Räume über eine Zentralheizung verfügen. :cool: