PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu einem Arbeitszeugnis erbeten


WhiteVelvet
2014-08-05, 14:36:23
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einem bekannten deutschen Bierbrauer und wurde dort fast 2 Stunden durch die Mangel gedreht. Es ging um eine Stelle in der IT, bekommen hat die aber letztlich jemand anderes.

Man hat mir mitten im Gespräch mein Arbeitszeugnis von meiner letzten Firma (4 Jahre alt) vorgelegt und gemeint, dass da "etwas fehlen würde" und das ein "mangelhaft" darstellen würde. Außerdem wäre die Schriftgröße in einem Absatz anders als der Rest und dass der Arbeitgeber da wohl speziell für mich formuliert hätte.

Fakt ist: Diese "andere" Schriftgröße ist deutlich auf einen Scanfehler zurückzuführen, denn die Buchstaben sind nicht größer, sondern in dem Absatz etwas gestreckt, weil der Scaneinzug wohl gespinnt hat. Mal abgesehen von dieser Fehlleistung der Personalerin wollte man mich vielleicht nur aus der Reserve locken und eigentlich war gar nichts am Zeugnis auszusetzen...

Aber schaut es Euch mal selbst an:


Herr X besitzt ein breites, detailiertes und aktuelles Fachwissen, welches er in den vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit Erfolg vertiefte und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Auch aufgrund seiner Erfahrung in diesem Bereich, bringt er alle Voraussetzungen mit, den an ihn gestellten Aufgaben gerecht zu werden.

(hier Scanfehler>>>)Seine Aufgaben erfüllte Herr X stets zuverlässig mit anhaltendem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr X stets zu unserer vollen Zufriedenheit.(<<<)

Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn X für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.


Dass da kein "sehr gut" sondern viele "gut" zu sehen sind, lese ich selbst raus, das ist ja auch völlig in Ordnung... aber seht Ihr da etwas "mangelhaftes"?

x-force
2014-08-05, 14:41:40
wenn ich am alten arbeitsplatz nichts verbrochen habe, würde ich den herren nahe legen einfach mal selbst da anzurufen. das bringt noch mehr infos als alles andere.

maximum
2014-08-05, 14:45:09
Also wenn die Tippfehler im Original auch drin sind, dann glaub ich auch, dass die dir eins reinwürgen wollten. :freak:

WhiteVelvet
2014-08-05, 14:52:48
Tippfehler sind von mir, hatte gerade kein OCR :D Das Komma zuviel ist aber im Original so drin, auf Seite 1 hat man zudem ein falsches Eintrittsdatum verwendet. Viel Mühe hat man sich nicht gegeben. Ich ärgere mich heute nur, dass ich das nicht schon damals angemeckert hatte. Aber da war ich glücklich über den neuen Job und da schaut man lieber nach vorne als nach hinten...

Die Firma damals war extrem unbeliebt geworden nach einem Geschäftsführerwechsel. Ich war nur einer von knapp 70 Leuten, die innerhalb der letzten 4 Jahre gekündigt haben...

schokofan
2014-08-05, 15:00:27
Nun, der wichtigste Teil ist ja bekanntlich Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr X stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Da ausgerechnet da der Scanfehler und die falsche Schriftgröße aufgetreten ist kann durchaus dazu führen dass das eigentlich Gesamt:Gut in Zweifel gezogen wurde. Ohne jetzt in Platitüden abdriften zu wollen wäre ich mir aber nicht sicher ob ich bei einem Arbeitgeber arbeiten wollen würde dem eine derartige Kleinigkeit, die sich im Prinzip sofort aufklären lassen würde, für die Einstellung derartig wichtig wäre.

Unfug
2014-08-05, 15:04:34
Es sind Formulierungen drin, die nicht in ein Arbeitszeugnis passen und deswegen hätte ich bis zum Ende auch gesagt, dass es ein schlechtes Zeugnis ist.
Der letzte Abschnitt lässt dann wieder Hoffnung zu.
Um es kurz zu machen: Hier hat jemand ein Arbeitszeugnis geschrieben, der keine Ahnung wie man eines schreibt.

p.s: Ich lese und schreibe selber Arbeitszeugnisse

WTC
2014-08-05, 15:16:03
Es sind Formulierungen drin, die nicht in ein Arbeitszeugnis passen und deswegen hätte ich bis zum Ende auch gesagt, dass es ein schlechtes Zeugnis ist.
Der letzte Abschnitt lässt dann wieder Hoffnung zu.
Um es kurz zu machen: Hier hat jemand ein Arbeitszeugnis geschrieben, der keine Ahnung wie man eines schreibt.

p.s: Ich lese und schreibe selber Arbeitszeugnisse

dann klär uns mal auf was da nicht reingehört, wäre ich auch stark dran interessiert.

maximum
2014-08-05, 15:39:25
dann klär uns mal auf was da nicht reingehört, wäre ich auch stark dran interessiert.

Ach das ist doch Unfug! SCNR

Backbone
2014-08-05, 15:42:17
In meinen Gesprächen hat noch nie jemand so ein Zeugnis verlangt und mal im Ernst, wölltest du für jemanden arbeiten der sich an so nem Scheiß hoch zieht?

redpanther
2014-08-05, 15:49:16
In meinen Gesprächen hat noch nie jemand so ein Zeugnis verlangt und mal im Ernst, wölltest du für jemanden arbeiten der sich an so nem Scheiß hoch zieht?

Verlangt im Gespräch nicht, aber wenn du dich bewirbst, gehört das Letzte Arbeitszeugniss schon dazu. Das sollte auch einwandfrei sein. Wenn es da einen Scanfehler gibt, hatte dir das auffallesn sollen und dann scannt man es eben nochmal, so das es einwandfrei ist.

SamLombardo
2014-08-05, 15:50:07
@maximum, nein, das ist leider kein Unfug! "Bringt alle Voraussetzungen mit den Aufgaben gerecht zu werden" ist de Facto "mangelhaft". Du hast zwar die Voraussetzungen den Aufgaben gerecht zu werden, bist ihnen aber nicht gerecht geworden. Das spielt in der Liga "hat sich bemüht".

Dass passt dann natürlich nicht zu der vollsten Zufriedenheit und dem Bedauern (beides steht für sehr gut), ist aber trotzdem eine Formulierung, die das ganze AZ runterzieht. Vielleicht hatte derjenige, der das geschrieben hat nicht so viel Ahnung was er anrichtet. @whitevelvet Versuch, das noch ändern zu lassen!

Gruß!

Rancor
2014-08-05, 15:51:20
Außerdem wenn das Arbeitszeugnis wirklich eine 5 darstellen sollten, also mangelhaft, wieso haben sie dich dann überhaupt eingeladen?
Die wollten vermutlich nur testen, wie du dich unter Druck verhältst.

maximum
2014-08-05, 15:52:08
@maximum, nein, das ist leider kein Unfug! "Bringt alle Voraussetzungen mit den Aufgaben gerecht zu werden" ist de Facto "mangelhaft". Du hast zwar die Voraussetzungen den Aufgaben gerecht zu werden, bist ihnen aber nicht gerecht geworden. Das spielt in der Liga "hat sich bemüht".

Dass passt dann natürlich nicht zu der vollsten Zufriedenheit und dem Bedauern (beides steht für sehr gut), ist aber trotzdem eine Formulierung, die das ganze AZ runterzieht. Vielleicht hatte derjenige, der das geschrieben hat nicht so viel Ahnung was er anrichtet. Versuch, das noch ändern zu lassen!

Gruß!

Lies nochmal wen WTC gequotet hat. :rolleyes:

Unfug
2014-08-05, 15:53:45
dann klär uns mal auf was da nicht reingehört, wäre ich auch stark dran interessiert.

So einfach ist das nicht. Es ist auch die Art und Weise wie der Text geschrieben ist. Die verwendeten Vokabeln verändern die Semantik des Textes. Es ist also kein Arbeitszeugnis, sondern jemand musste es schreiben. Der letzte Absatz wurde einfach ergoogelt.


....Beispiele...
Sein tiefes/breites/detailiertes Fachwissen wandte Herr X stets erfolgreich (in der Praxis ... balblabala ) ein. Die ihm zugeteilten Aufgaben erfüllte er zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr X arbeitete sich schnell in neue Fachgebiete ein und bearbeitete die Ihm zugetragenden Aufgaben erfolgreich.

Herr X nahm erfolgreich an den angebotenen Weiterbildungsmaßnahme Zertifikat A1 B1 C2 teil.


Jetzt der Quote.

Herr X besitzt ein breites, detailiertes und aktuelles Fachwissen, welches er in den vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit Erfolg vertiefte und zielgerichtet in der Praxis einsetzte.

Ist ja echt super, dass das Unternehmen das anbietet. Aber ohne konkrete Aussage, kann das bedeuten, er hat Kaffee kochen gelernt. Ist es eine interne Schulung gewesen? Eine externe? Mit Zertifikat? Mit Bezug auf eine Tätigkeit?


Auch aufgrund seiner Erfahrung in diesem Bereich, bringt er alle Voraussetzungen mit, den an ihn gestellten Aufgaben gerecht zu werden.

Diese Formulierung hab ich so noch nie gelesen. Hier wird ja mehr auf seine Erfahrung eingegangen. Ich will wissen, ob er sich in der Firma sich weiterbilden konnte, durch neue Herausforderungen. Seine Erfahrungen können gerne kurz erwähnt werden, ansonsten schau ich mir andere Zeugnisse an.


(hier Scanfehler>>>)Seine Aufgaben erfüllte Herr X stets zuverlässig mit anhaltendem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr X stets zu unserer vollen Zufriedenheit.(<<<)

Das ist soweit gut. (2).


Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets einwandfrei.

Wird ebenfalls noch bei uns eingetragen. Je nach Zeugnis kann dies einen negativen Zusatz bekommen. Allein die Erwähnung dieses Satzes führt normalerweise zu einer schlechten Note. Das hängt stark von dem vorherigen Text ab.



Herr X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn X für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Ebenfalls gut.


Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, dass hier jemand nicht täglich Zeugnisse gelesen oder geschrieben hat. Es gibt den ein oder anderen Code, den sich aber heutzutage jeder selbst im Internet ergoogeln kann.
Wenn ihr darauf aus seid ein gutes Zeugnis zu bekommen dann achtet darauf, dass auch eure Tätigkeiten erwähnt werden. Wie was wo warum. Es entspricht nicht immer dem "Standardarbeitszeugnis" jedoch weiß euer nächster Arbeitgeber dies besonders zu schätzen. Es ist halt wirklich individuell.

SamLombardo
2014-08-05, 15:55:36
Lies nochmal wen WTC gequotet hat. :rolleyes:
Hehe, jetzt ja;D

Trotzdem, inhaltlich stimmt es was ich geschrieben habe;)

WhiteVelvet
2014-08-05, 16:22:43
Danke soweit für die Antworten!

Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch so schon klar war: Ich habe die komplette erste Hälfte meines Zeugnisses weggelassen, weil da nur trocken meine Aufgaben aufgezählt wurden. Also schon im zusammenhängenden gut klingenden Text, aber da war keine Wertung drin, daher habe ich hier nur den zweiten Teil gepostet. Nicht dass jemand denkt, dass da oben wäre ALLES ;)

Zu "Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets einwandfrei" habe ich gelesen, dass es nur negativ ist, wenn man da etwas aus der Aufzählung weglässt. Also wenn der Vorgesetzte fehlt, dann hätte ich ein Problem mit dem gehabt usw...

Das ist auch das erste Mal gewesen, dass ich überhaupt auf ein Arbeitszeugnis angesprochen wurde. Mein Problem, wieso ich hier und da nicht unbedingt der Wunschkandidat bin, ist einfach das Gehalt (ich verdiene im Moment weit über dem Schnitt in diesem Bereich) und der Eintrittszeitpunkt (Frist ist 3 Monate zum Quartalsende)... ich bin also teuer und erst in vielen Monaten verfügbar :D Ich will in meine Heimat zurück, da werde ich wohl auf etwas Gehalt verzichten müssen...

Morale
2014-08-05, 16:32:40
öD was? ;)

sei laut
2014-08-05, 18:59:24
Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets einwandfrei.
Ich hab mal gelernt, dass das schlecht ist. Reihenfolge lautet:
Vorgesetzte -> Kollegen -> Kunden (können auch Geschäftspartner sein, aber ich halte Kunde für sinnier - schließlich bist du ja nur Angestellter und damit wirst du jetzt nicht wirklich Geschäftspartner selbst haben :D)

WhiteVelvet
2014-08-05, 19:12:28
Interessant, was man alles verschlüsseln kann. Demnach müsste jeder IT-Sicherheitsbeauftragte so eine Passage in seinem Zeugnis bekommen. Meine Aufgabe war es (und der Chef war extrem penibel und ich sollte sehr genau hinschauen), dass ich die Polizei im Unternehmen spiele. Natürlich gabs daher hier und dort mal Reibungspunkte mit Kollegen... aber dann müsste jeder Sicherheitsbeauftragte sowas in seinem Zeugnis stehen haben... kann er ja nichts für, war aber sein Job...

sei laut
2014-08-05, 19:29:09
Ich bin beileibe kein Experte. Aber so wurde es mir gesagt. Kann aber auch falsch sein oder weniger wichtig. ;)
Es meint übrigens nicht, dass du Probleme mit Kollegen hattest oder mit irgendjemanden, sondern ist mehr ein Marker für was anderes (was nicht im Zeugnis stehen muss).. hat angeblich zur Folge, dass der alte Arbeitgeber auch gerne direkt gefragt wird. Doch wie gesagt, das hängt natürlich davon ab, wie sehr derjenige Ahnung von Arbeitszeugnissen hat, der das erstellt hat UND mein Wissen kann total falsch sein.

Florida Man
2014-08-05, 20:33:16
Es fehlen wichtige Teile zur Bewertung. Alles ist wichtig, vom Briefkopf über die Präambel bis zur Unterschrift.

_

Herr X besitzt ein breites, detailiertes und aktuelles Fachwissen, welches er in den vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit Erfolg vertiefte und zielgerichtet in der Praxis einsetzte.

Bedeutet: Du bildest Dich nicht selbstständig weiter und bei Problemen greifst Du auf gelerntes Wissen zurück, anstatt kreative Lösungen zu entwickeln.


Auch aufgrund seiner Erfahrung in diesem Bereich, bringt er alle Voraussetzungen mit, den an ihn gestellten Aufgaben gerecht zu werden.

Er bringt die Voraussetzungen mit, wurde aber der Aufgabe nicht gerecht.

(hier Scanfehler>>>)Seine Aufgaben erfüllte Herr X stets zuverlässig mit anhaltendem Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr X stets zu unserer vollen Zufriedenheit.(<<<)

"Seine Aufgaben" bzw. die "ihm übertragenen Aufgaben" hat er erfüllt, aber um 17 Uhr fiel der Stift auf den Tisch und die Tür ins Schloß. Macht, was er soll - nicht mehr.

Das Verhältnis zu seinen Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Herrn X für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Das ist ok, passt aber nicht ganz zum Rest.


Vermutlich fehlte dem Zeugnisschreiber Erfahrung. Wenn Du einen sehr guten Job gemacht hast, dann solltest Du ein besseres Zeugnis fordern.

Asaraki
2014-08-18, 13:06:53
Ich hijacke den Thread mal und wäre froh um ein wenig Feedback. Den neutralen Teil mit der Beschreibung der Aufgaben hab ich weggelassen, der ist absolut ok.

Irgendwas verstecktes drin was ich übersehen habe? Sollte allgemein ein sehr gutes Zeugnis sein imho.

Wir freuen uns, Herrn xxx das Zeugnis eines selbststandigen und ausserst engagierten Mitarbeiters
auszustellen, der über ein vernetztes sowie ausgepragtes analytisches Denkvermogen verfugt. Speziell
erwahnen mochten wir seine hohe Servicebereitschaft gegenOber Kunden. Des Weiteren Oberzeugte
Herr xxx durch sein fundiertes Fachwissen sowie seine sehr rasche Auffassungsgabe. Aufgrund
seiner ausserordentlich effizienten Arbeitsweise erbrachte er sowohl qualitativ als auch quantitativ
jederzeit gute Leistungen, die unseren hohen Anforderungen und Erwartungen in jeder Hinsicht
entsprachen.


Wir haben Herrn xxx als motivierten und Oberaus flexiblen Mitarbeiter kennengelernt, der anstehende
Aufgaben innovativ sowie besonders losungsorientiert anging. Dank seiner ausgesprochen
hilfsbereiten, teamorientierten sowie offenen Wesensart wurde er allseits gleichermassen geschatzt.
Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden war sehr freundlich, angenehm
und korrekt.

Da Herrn xxx im Zusammenhang mit den Veranderungen in seinem Arbeitsbereich leider keine
passende Funktion mehr angeboten werden konnte, wurde mit ihm eine Auflosungsvereinbarung
abgeschlossen. Wir bedauern den Austritt von Herrn xxx, danken ihm für seine langjahrige und
gescha1zte Mitarbeit und wunschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

soLofox
2014-08-18, 13:12:53
Sollte allgemein ein sehr gutes Zeugnis sein imho.

wie wärs dann mit:

Aufgrund seiner ausserordentlich effizienten Arbeitsweise erbrachte er sowohl qualitativ als auch quantitativ jederzeit sehr gute Leistungen, die unseren hohen Anforderungen und Erwartungen in jeder Hinsicht entsprachen.


;)

medi
2014-08-18, 13:18:59
Wir haben Herrn xxx als motivierten und Oberaus flexiblen Mitarbeiter kennengelernt, der anstehende
Aufgaben innovativ sowie besonders losungsorientiert anging.

Kuhles Wort. Schon Patent drauf angemeldet? :rolleyes:

soLofox
2014-08-18, 13:53:49
ich glaube er hat sowas wie texterkennung und das eingescanned, so schreibt wohl kaum jemand ;)

Florida Man
2014-08-18, 14:14:50
Ich hijacke den Thread mal und wäre froh um ein wenig Feedback. Den neutralen Teil mit der Beschreibung der Aufgaben hab ich weggelassen, der ist absolut ok.

Irgendwas verstecktes drin was ich übersehen habe? Sollte allgemein ein sehr gutes Zeugnis sein imho.
Der "neutrale Teil" ist relevant. Im Grunde ist alles relevant. Wenn Du eine Beurteilung willst, dann solltest Du das Dokument komplett scannen. Ansonsten kann ich Dir sagen, dass Dein Zeugnis bestenfalls befriedigend bis gut ist, auf keinen fall "sehr gut".

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden war sehr freundlich, angenehm und korrekt.Wann war das? Am 16.11.2003, gegen 14 Uhr? Kein Personaler interessiert sich auch nur für einen einzigen Satz, der in Euren Zeugnissen steht. Es ist nur interessant, was nicht in Euren Zeugnissen steht. Und eine "Auflösungsvereinbarung" ist pures Gift für ein Arbeitszeugnis, gerade wenn es um "langjährige" Mitarbeiter geht, dicht nicht "stets" freundlich, angenehm und korrekt waren. Von mir würdest Du kein Foto bekommen (und ich entscheide solche Dinge tatsächlich).

Also, wenn wirklich alles korrekt war: Nachbesserung fordern.

Veeegie
2014-08-18, 16:22:15
Beide Zeugnisse sind wirklich nicht gut.
Bei einem 1-2er Zeugnis wird man als gottesähnliche Person beschrieben und das Unternehmen geht zugrunde weil Sachbearbeiterin XYC es verlässt.:)

btw.
Solltet ihr in irgendeiner Form etwas nicht alltägliches aber durchaus positives bewerkstelligt haben, dann unbedingt mit ins Zeugnis. Die Personaler stehen drauf:D

Asaraki
2014-08-19, 00:54:28
Danke für euer feedback, ich gebs mit Empfehlung auf Nachbesserung weiter :)
Ich Les das wohl immer zu naiv :(

Kenn mich in diesem personaler Deutsch zuwenig aus, muss dringend mal meine unter die Lupe nehmen xD

Philipus II
2014-08-19, 01:32:04
Schön, dass sich hier ein paar Experten tummeln. Ich warte derzeit auch auf mein Zeugnis.