PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Hardware-Revision CECH-4200


Immortal
2014-08-06, 05:27:26
Da mir das hier gerade aufgefallen ist und ich per Google auf Englisch oder Deutsch nur Seiten finde, die sich alle auf den selben Kotaku-Bericht beziehen und keine weiteren Informationen liefern, fasse ich den Kenntnisstand, der sich hieraus (http://keyrg.jugem.jp/?eid=480) auf Japanisch ergibt, mal auf Deutsch zusammen.

Also: Es gibt in Japan und Suedkorea seit Mitte 2013 ein neues Modell der PS3 "Super Slim" mit der Modellnummer CECH-4200 (Japan) bzw. -4205 (Suedkorea). Darueber wurde einiges gemunkelt, insbesondere weil (zumindest auf Englisch) keinerlei Informationen von Sony selbst kamen. Der Kotaku-Report bezog sich nur auf filings bez. Stoerfestigkeit oder sowas, in etwa wie bei der amerikanischen FCC, und nannte nur die Modellnummern ohne weitere Details.

Wie dem auch sei: Der einzige(!) Unterschied ist anscheinend, dass die neue Hardware-Revision den "Analog Sunset 2013" unterstuetzt, mit dem hardwareseitig verhindert wird, dass geschuetzte Blu-Ray-Inhalte ueber analoge Ausgaenge wiedergegeben werden. Hardware, die das nicht verhindert, darf offenbar laut den AACs Lizenzbedingungen ab 2014 nicht mehr verkauft werden. Leistungsaufnahme und andere specs sind alle identisch zum vorherigen Modell. Dass es dafuer eine eigene Revision braucht, wundert mich etwas, aber der verlinkte Artikel klingt, als ob Sony da nicht ganz freiwillig gehandelt haette.

So, mag jetzt fuer die meisten nicht so interessant sein, aber jetzt gibt es die Information wenigstens mal in einer anderen Sprache als Japanisch. :)

e.v.o
2014-08-06, 11:18:03
Das es dafür eine neue Revision gibt finde ich sehr verständlich, immerhin hat sich hier schon etwas sehr grundlegendes geändert.

Natürlich auch sehr interessant was die Contentindustrie so alles vorschreibt und womit sich die Hersteller beschäftigen müssen. Was dieser ganze Bullshit wohl an Extrakosten (Entwicklung, Lizenzen, Patente, Einhalten von Richtlinien, usw.) hat, wäre im Vergleich zu einer von allen entwickelten Quelloffenen Lösung ohne Patente mit Sicherheit auch sehr interessant.

Gehe ich Recht in der Annahme, das diese Revision die letzte offizielle PS3 Revision von Sony darstellt?

Immortal
2014-08-06, 13:49:37
Ob es die letzte sein wird, kann man jetzt wohl noch nicht sagen. Ich habe Spekulationen gelesen, dass Sony eine neue Revision herausbringen koennte, wo die Chips in einer kleineren Strukturbreite gefertigt sind. Das waere so abwegig nicht, etwas aehnliches haben sie ja bei der PSTwo auch gemacht, wo sie ja zusaetzlich noch die Chips in einen zusammengefasst haben. Aber offiziell ist da m.W. nichts.

Was ich auch nicht verstehe, ist, warum sie in Europa anscheinend nach wie vor die CECH-4000 verkaufen. Jedenfalls sind alle Informationen ueber die CECH-4200 nur auf Japanisch.

Showtime
2014-08-07, 19:26:21
Interessiert und betrifft mich zwar überhaupt nicht, aber ich finde es immer gut, wenn sich jemand ohne Gegenleistung Mühe macht :).