PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Lampen und Brandgefahr ("NO COOL BEAM")?


haferflocken
2014-08-06, 14:13:03
Ich habe vor, die Halogenbirnen in der Deckenlampe durch LEDs zu ersetzen, zwecks stromsparen. Nun lese ich auf der Deckenlampe die Beschriftung "NO COOL BEAM", was laut Internetrecherche bedeutet, dass nur (Halogen-)Birnen angebracht sein dürfen, welche keine Wärme nach innen abgeben, da sonst Brandgefahr entstehen könnte weil es zu warm wird, weil nicht alle Hitze abgestrahlt wird.

Laut http://www.lyco.co.uk/advice/what-is-a-dichroic-lamp/ brauchen alle Birnen die man in eine "NO COOL BEAM" Lampe steckt, einen Aluminium Reflektor. Ich finde diesbezüglich einfach nicht genug Infos zu den meisten LED Lampen, also ob sie einen Aluminium Reflektor haben.

Kann ich trotzdem jede LED Lampe rein hängen? Ich schiele nämlich auf http://www.amazon.de/SMD-GU10-LED-Strahler-kaltweiss/dp/B00C2RUY78/

Tyrann
2014-08-06, 14:19:42
LEDs produzieren viel weniger Wärme, also kannst du die problemlos einbauen

Florida Man
2014-08-06, 14:25:31
Das würde ich so pauschal nicht sagen ;)

Tyrann
2014-08-06, 15:13:18
in diesem Fall schon, speziell bei 3W-LEDs ;)

Zephyroth
2014-08-06, 15:23:31
Kannst auf jeden Fall reintun. Auch ein Cool-Beam-Spot strahlt nach hinten noch deutlich mehr als 3W ab.

Grundsätzlich kann man sagen, das jeder für Halogenspot ausgelegte Sockel/Steckplatz auf jeden Fall ein LED-Replacement aufnehmen kann.

Grüße,
Zeph

Andi_669
2014-08-06, 15:35:31
Brandgefahr wird es da nicht geben, aber es geht auf die Lebensdauer u. Leuchtstärke der LEDs.

Florida Man
2014-08-06, 15:36:27
in diesem Fall schon, speziell bei 3W-LEDs ;)
Vor ca. 10 Jahren habe ich meine erste LED-Tischlampe bei Karstadt gesehen. War eigentlich mit einem Kumpel da um ein PC-Game zu kaufen. Ich hab mich über die LED-Tischlampe gefreut und meinem technisch völlig desinteressierten Kumpel die Vorzüge aufgezählt, u.a. "wird nicht heiß, guck mal" und fasste die Lampe an.

Das war eine der übelsten Verbrennungen, die ich jemals hatte.

bleipumpe
2014-08-06, 17:23:48
Vor ca. 10 Jahren habe ich meine erste LED-Tischlampe bei Karstadt gesehen. War eigentlich mit einem Kumpel da um ein PC-Game zu kaufen. Ich hab mich über die LED-Tischlampe gefreut und meinem technisch völlig desinteressierten Kumpel die Vorzüge aufgezählt, u.a. "wird nicht heiß, guck mal" und fasste die Lampe an.

Das war eine der übelsten Verbrennungen, die ich jemals hatte.
10 Jahre sind ein Sprung auf dem Gebiet. Und war es wirklich LED?
Wir haben hier Dutzende LED in Deckenspots verbaut und anfangs war ich auch unsicher zwecks GU10/GZ10. Aber selbst nach 6 Stunden Dauerbetrieb entsteht bei den 3.5W LED keine nennenswerte Wärme.
Lediglich bei den 8W LED unter dem Carport entsteht eine gewisse Wärme - aber das ist abartig hell und von der Wärmeentwicklung noch immer nicht mit 50W Halogen vergleichbar.

x-force
2014-08-06, 17:26:36
grade taschenlampen werden sau heiß... eigentlich auch immernoch, je nach modell.
das liegt daran, daß man die diode halt am limit betreibt, damit die lampe für die größe möglichst hell ist. man nutzt die entwicklung nicht um strom zu sparen sondern den output zu maximieren.

Zephyroth
2014-08-07, 08:37:24
Also ich hab' eine Taschenlampe mit 10W-Cree-LED, da wird nix heiß. Maximal warm.

Grüße,
Zeph

Annator
2014-08-07, 09:16:01
Also ich hab' eine Taschenlampe mit 10W-Cree-LED, da wird nix heiß. Maximal warm.

Grüße,
Zeph

So ein China Ding? Die werden nicht wirklich warm. Die Fenix PD35 die ich habe wird auf höchster Stufe extrem warm. Deswegen schaltet diese Stufe auch nach 5 Minuten ab. Ist dafür aber auch so hell, dass man Blind wird.

Zephyroth
2014-08-07, 09:24:09
Weis ich nicht. Ist vom Hofer (=Aldi in Österreich). Dürfte aus China sein, aber dennoch toll verarbeitet und steht einer Maglite in nix nach.

Grüße,
Zeph

Crazy_Bon
2014-08-07, 09:38:56
LEDs können sehr heiss werden, das Problem ist, sie geben Wärme über eine kleinere Fläche ab als andere gewöhnliche Leuchtmittel, daher erzeugen sie punktuell große Abwärme.
http://www.energieinfo.de/blog/texte/produkte/bockhorst_produkte_37.php?w=produkte

Zephyroth
2014-08-07, 09:44:34
Richtig, deswegen ist das Gehäuse auch als Heatspreader ausgelegt um diese punktuelle Wärme zu verteilen.

Als Elektronikentwickler hat man ein Gefühl dafür, wie viel Verlustleistung in welchem Gehäusevolumen/oberfläche noch in Ordnung ist. Und hier sind die 3W überhaupt kein Problem. Egal ob von vielen LED's oder von einer einzigen erzeugt.

Grüße,
Zeph

anddill
2014-08-07, 09:53:06
Zumal eine 3W LED mit aktuellem Wirkungsgrad (Ca. 100lm/W) nur noch etwas über 2W als Wärme abgibt. Der Rest ist Licht.

Avalox
2014-08-07, 09:57:51
Zumal eine 3W LED mit aktuellem Wirkungsgrad (Ca. 100lm/W) nur noch etwas über 2W als Wärme abgibt. Der Rest ist Licht.

Unter der Lampentrafo?

anddill
2014-08-07, 10:06:01
Unter der Lampentrafo?

Was meinen Du?
Ein GU10 Leuchtmittel hat eine direkt mit 230V betriebene Stromquelle. Die erreichen sogar wegen der geringeren internen Verluste etwas bessere Wirkungsgrade als die 12V-betriebenen.
Und deren 12V-Tafo sitzt dann separat vom Leuchtmittel und hat über 90% Wirkungsgrad, erzeugt also bei den typischen max. 20W Leistungsbedarf einer LED-Raumbeleuchtung nur rund 2W Verlustleistung.

edit: Was man beachten sollte und was mich ordentlich Lehrgeld gekostet hat:
Geschlossene Leuchtengehäuse, also enge Glocken oder Schirme usw. sind nicht für LEDs ab ca. 2W geeignet. Man muss unbedingt auf genug Kühlung achten, sonst sinkt die Lebensdauer der Stromregelung in den Leuchtmitteln rapide.
Beim Einbau in geschlossene Decken, also zB. Deckenringe, muss die LED Durchbrüche in der Front haben, so daß Kühlluft nach oben durchsteigen kann.

x-force
2014-08-07, 13:55:54
ich hab eine mit cree r5 und cr123. das teil ist so groß wie der daumen und macht über 200 lumen.

auf der größten stufe ist das teil nach 10min heiß. die batterie nach ca 90min durch.
wer will kann ja selbst nachrechnen wie viel watt das auf der kleinen fläche ausmacht ;)

Zephyroth
2014-08-07, 14:05:16
Heiß ist halt immer so eine Definitionssache. Da wo der Mensch sich langsam wehtut (ca. 70°C) ist für Elektronik noch keine Problem, Brandgefahr herrscht da sowieso noch nicht.

Derzeit arbeite ich an einem Netzteil, da wird das Gehäuse als Kühlkörper verwendet und wird bei entsprechender Umgebungstemperatur (50°C) bis zu 65°C heiß. Mir als Mensch ist das zu heiß, aber der Elektronik ist das herzlich egal (sogar lebensdauertechnisch kein Problem).

Grüße,
Zeph

x-force
2014-08-07, 14:08:40
jedenfalls auch heiß genug für die diode, mir ist das teil durchgebrannt als ich es vergessen hab auszuschalten und sie mit dem kopf auf dem boden stand.

die hersteller weisen halt auch explizit darauf hin, daß die höchste stufe nicht für dauergebrauch geeignet ist.

Zumal eine 3W LED mit aktuellem Wirkungsgrad (Ca. 100lm/W) nur noch etwas über 2W als Wärme abgibt. Der Rest ist Licht.
da sollte man aber beachten, daß der wirkungsgrad idr für 20 oder 25 grad angegeben wird. arbeitstemp liegt meistens jenseits der 50 wenn nicht sogar 80 grad.