PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid verbund??


Unregistered
2003-02-17, 12:03:46
hallo

ich muß leider nochmal fragen weil ich absolut net durchblicke....haber 2 WD Paltten bekommen 80GB und möchte diese im Raid 0 an meinem Dawincontrol 100 laufen lassen...zusätzlich soll an den Controller noch ne IBM 80 GB ( aber die soll normal laufen ohne Raid Verbund )

muß ich jetzt die 2 WD Platten als master an den ersten IDE Port des Raid Controllers anschließen und die IBM an die zweiten ( secondary ) IDE Port als slave..oder muß die IBM auch als master gejumpert werden??

kann mir jemand helfen?

willi
2003-02-17, 12:12:07
Die beiden WD an den ´Raid. Jeweils eine an einen Anschluß.
Deine andere Platte kannst du dan an den normalen IDE anschluss anklemmen.
Beide Platten die im Raid sind als Master Jumpern.

Unregistered
2003-02-17, 12:31:13
die IBM soll aber auch an den raid contoller da ich keinen IDE Port auf meinem Mainboard mehr freihabe....weil ich 4 laufwerke angeschlossen habe....geht das überhaupt..un muß ich die WD als Master jumpern oder muß der Jumper auf *CS * stehen?

kannst du mir nochmal helfen?

Unregistered
2003-02-17, 12:36:55
ähh sorry..ich meinte ob der Jumper auf *Master * muß oder ob die platte als*Single Master * konfiguriert werden muß ( also ohne Jumper )

oder ging es auch so

jeweils eine WD an eonen IDE Port des Raid Controllers..die eine als single Master un die andere als master/ slave wobei dann die IBM hinter der alsMaster/slave gejumperte hängt

oder soll ich doch lieber nen CD Brenner rauschmeißen un die IBM an den IDE Controller des Mainboards hängen?

DerGute
2003-02-17, 13:11:25
single master? von was redest du?

die 2 wd jeweils als master an die beiden ports des controllers, die ibm an irgendeine wd als slave dahinter, fertig

Unregistered
2003-02-17, 13:27:34
auf der WD paltte iss nen aufkleber..wenn sie als master als angeschlossen wird ohne eine weitere Platte am gleichen IDE Port dann muß gar kein Jumper rein...wenn sie an einem Port hängt mit ner anderen platte muß der Jumper auf Master

also den k ich mal daß ich die eine WD an den primary Port hänge un die andere mit der IBM an den secundary wobei ich dann bei der die wo allein hängt den jumper net brauche und bei der anderen auf master jumpern muß

DerGute
2003-02-17, 13:29:57
Originally posted by Unregistered
auf der WD paltte iss nen aufkleber..wenn sie als master als angeschlossen wird ohne eine weitere Platte am gleichen IDE Port dann muß gar kein Jumper rein...wenn sie an einem Port hängt mit ner anderen platte muß der Jumper auf Master

also den k ich mal daß ich die eine WD an den primary Port hänge un die andere mit der IBM an den secundary wobei ich dann bei der die wo allein hängt den jumper net brauche und bei der anderen auf master jumpern muß

richtisch, wobei du mit sicherheit auch keine probleme kriegst wenn du die alleinige wd als master jumperst

..,-
2003-02-18, 14:08:03
Im Zweifelsfall alle Platten auf CableSelect (mit 80-adrigen UDMA-Kabeln funktioniert das sehr gut). Die WDs jeweils ans Kabelende hängen.

Je nachdem, was für ein Chips bzw. BIOS auf dem Dawi-Controll ist, musst du deine einzelne Platte aber trotzdem noch als RAID-Verbund aus einer Platte definieren. Bei den älteren Promise-Controllern (mindestens einschließlich FastTrak66) musste man das auf jeden Fall.

Und beim Kopieren von RAID auf die Einzelplatte oder umgekehrt wirst du gewisse Leistungseinbußen haben.