PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haupthahn aufgedreht -> Dusche spritzt mit Wasser. Wie bitte??


haferflocken
2014-08-07, 02:44:19
Heute ist etwas komisches passiert.

Heute war ein Klempner bei mir in der Wohnung. Als er wieder in den Keller des Miet-Mehrfamilienhauses abstieg um den Haupthahn wieder aufzudrehen (den er zuvor zugedreht hatte), kam mehr oder weniger plötzlich Wasser aus meinem Duschkopf. Die Dusche hat 2 Drehregler (eins für Kalt, eins für Heiß), die direkt an der Wand sind (d.h. die Drehachsen sind jeweils orthogonal zur Wand). Der kalte Regler war aufgedreht. Ich habe die Dusche dann zugedreht (noch rechtzeitig bevor alles inkl. Parkett überschwemmt war).

Fakten:

- ich wars nicht (warum auch?)
- der Klempner sagte mir er war es nicht (warum sollte er auch?)

Übrig bleiben also nur folgende Möglichkeiten:

1) der Klempner hat aus Versehen die Vorrichtung aufgedreht als das Wasser abgestellt war (aber für mich nicht plausibel, weil mehrere Drehungen notwendig wären um ihn so aufzudrehen, und weil er auch nicht in dessen Nähe gearbeitet hatte, vermute ich. Er war mit Toilette und Waschbecken beschäftigt)
2) der ansteigende Wasserdruck durch das Aufdrehen des Haupthahns (oder aber der absteigende Wasserdruck durch das vorherige Zudrehen) hatte als Nebeneffekt zur Folge, dass der Kaltwasserregler der Dusche aktiviert wurde (=> da ist also was kaputt oder passiert das schonmal, ne oder??). Dies ist die einige plausible Begründung die mir übrig bleibt. Sind solche Fehlfunktionen bekannt? Ist sowas PHYSIKALISCH überhaupt möglich, wenn die Installation vielleicht schon mehrere Jahrzehnte alt ist?

Ich fühle mich VERPFLICHTET den Fall aufzuklären, denn falls 2) zutrifft, kann das eine KATASTROPHE bedeuten, sollte das ganze wieder eintreten, wenn ich nicht im Haus bin und die Wasserwerke z.b. das Wasser aus- und wieder einstellen und dann sich plötzlich meine Dusche meldet... und die Wasserwerke haben das hier schon häufiger gemacht, Gott sei Dank ohne solche Folgen.

Meinem Vermieter melde ich das erstmal nicht. Denn sonst hält er mich vielleicht für verrückt (das dachte ich auch als ich das sah) und das will ich vermeiden.

McDulcolax
2014-08-07, 02:59:45
Heute ist etwas komisches passiert.

Heute war ein Klempner bei mir in der Wohnung. Als er wieder in den Keller des Miet-Mehrfamilienhauses abstieg um den Haupthahn wieder aufzudrehen (den er zuvor zugedreht hatte), kam mehr oder weniger plötzlich Wasser aus meinem Duschkopf. Die Dusche hat 2 Drehregler (eins für Kalt, eins für Heiß), die direkt an der Wand sind (d.h. die Drehachsen sind jeweils orthogonal zur Wand). Der kalte Regler war aufgedreht. Ich habe die Dusche dann zugedreht (noch rechtzeitig bevor alles inkl. Parkett überschwemmt war).

Fakten:

- ich wars nicht (warum auch?)
- der Klempner sagte mir er war es nicht (warum sollte er auch?)

Übrig bleiben also nur folgende Möglichkeiten:

1) der Klempner hat aus Versehen die Vorrichtung aufgedreht als das Wasser abgestellt war (aber für mich nicht plausibel, weil mehrere Drehungen notwendig wären um ihn so aufzudrehen, und weil er auch nicht in dessen Nähe gearbeitet hatte, vermute ich. Er war mit Toilette und Waschbecken beschäftigt)
2) der ansteigende Wasserdruck durch das Aufdrehen des Haupthahns (oder aber der absteigende Wasserdruck durch das vorherige Zudrehen) hatte als Nebeneffekt zur Folge, dass der Kaltwasserregler der Dusche aktiviert wurde (=> da ist also was kaputt oder passiert das schonmal, ne oder??). Dies ist die einige plausible Begründung die mir übrig bleibt. Sind solche Fehlfunktionen bekannt? Ist sowas PHYSIKALISCH überhaupt möglich, wenn die Installation vielleicht schon mehrere Jahrzehnte alt ist?

Ich fühle mich VERPFLICHTET den Fall aufzuklären, denn falls 2) zutrifft, kann das eine KATASTROPHE bedeuten, sollte das ganze wieder eintreten, wenn ich nicht im Haus bin und die Wasserwerke z.b. das Wasser aus- und wieder einstellen und dann sich plötzlich meine Dusche meldet... und die Wasserwerke haben das hier schon häufiger gemacht, Gott sei Dank ohne solche Folgen.

Meinem Vermieter melde ich das erstmal nicht. Denn sonst hält er mich vielleicht für verrückt (das dachte ich auch als ich das sah) und das will ich vermeiden.


das ist jetzt nicht dein ernst??? hab noch nie gehört, das wasser aus der dusche kommt bei offenem ventil. ich dreh das immer vorsichtshalber ab, könnte ja überschwemmung geben.
löschen bitte

haferflocken
2014-08-07, 04:13:21
löschen bitte
lesen bitte

edit: erklär mal was du meinst bitte. es sieht einfach so aus als ob wir an einander vorbei reden. danke.

Florida Man
2014-08-07, 06:59:29
Du möchtest von uns wissen, wer in Deiner Wohnung den orthogonal zur Wand stehenden Kaltwasserhahn Deiner Dusche, die scheinbar keinen Abfluss besitzt, aufgedreht hat? Stimmt die Zusammenfassung?

Mosher
2014-08-07, 07:05:56
Nein, er möchte wissen, ob die Druckänderung durch das zu- und aufdrehen des Haupthahns im Keller dazu imstande ist, den Kaltwasserregler an seiner Dusche aufzudrehen, da dieser nach Wissensstand des TS vor Beginn der Klempnerarbeiten abgedreht war und auch während der Arbeiten weder von ihm, noch vom Klempner angefasst worden sei.

Hübie
2014-08-07, 08:38:34
[x] vote for lounge ;D

Reinige den Abfluss verdammt nochmal. Wenn du Zeit hast dir Gedanken über so einen Mist zu machen, hast du auch Zeit zum Reinigen.

Zephyroth
2014-08-07, 08:59:28
DAFUQ??

Und das mein' ich im Sinne "Was geht hier vor?"

Nur weil etwas komplett unwahrscheinlich klingt, kann es durchaus möglich sein. Seit ich erlebt habe, das ein FI-Schalter fliegen kann, wenn man Phase mit Erde verbindet, glaub' ich auch sowas. Ach, das ist ja die Aufgabe des FI-Schalters! Ja, klar. Aber wenn das Kabel das diesen Stromkreis versorgt unangeschlossen frei im Keller baumelt ist das schon rätselhaft. Konnte auch alle Drähte angreifen, da war keine Spannung.

Also wieso soll sich nicht auch ein Wasserhahn von selbst aufdrehen? Ich glaub' aber eher an irdische Kräfte, sprich jemand hat daran gedreht.

Grüße,
Zeph

Florida Man
2014-08-07, 09:08:32
Natürlich hat da jemand dran gedreht X-D

Man muss nur Haferflockens Threads so ansehen um zu verstehen, wo das Problem liegt ;) Das meine ich nicht böse, er ist ein lustiger Kerl, aber leider auch ein hilfloser Hypochonder :comfort2:

Hamster
2014-08-07, 09:12:45
Eindeutig ein Fall für Akte X

Dawn on Titan
2014-08-07, 10:18:59
Der Klempner wird es aufgedreht haben, weil er das Restwasser aus der Leitung haben wollte. Und in den Leitungen zur Dusche sind schon gerne mal einige Liter, die einem entgegen kommen können.

Surrogat
2014-08-07, 11:49:43
Der Klempner wird es aufgedreht haben, weil er das Restwasser aus der Leitung haben wollte. Und in den Leitungen zur Dusche sind schon gerne mal einige Liter, die einem entgegen kommen können.

genau so!
Das der Honk hinterher nicht zugibt das er vergessen hat wieder zuzudrehen, sollte schon klar sein, gelle...

captainsangria
2014-08-07, 12:25:02
Beweisführung abgeschlossen Euer Ehren

Zur Klärung trägt der Threadersteller bei:
Ergänzung zum schon geschlossenen Thread: Der Abfluss der Dusche funktioniert schon richtig. Der Duschkopf hängt aber lose nach unten (keine Halterung vorhanden), und der Duschvorhang war auf, also ist das Wasser horizontal aus dem Duschkopf gespritzt. Trotzdem Danke für Klärung.