PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wo wird AMDs Kaveri-APU nun eingeordnet?


Leonidas
2014-08-07, 06:24:31
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wo-wird-amds-kaveri-apu-nun-eingeordnet

OBrian
2014-08-07, 07:24:23
Man sollte dies vor allem aber im Vergleich mit Intel sehen: Bei einer gleichlautenden Umfrage zu Haswell würde alles außer Richtung 90% bei den ersten beiden (positiven) Umfrage-Optionen doch sehr verwundern. Wenn schon nach "APU" gefragt wird, dann muß man ja davon ausgehen, daß die interne Grafik genutzt werden soll.

Wenn in der Fragestellung mit einer APU allein im Rechner ausgekommen werden soll und keine weitere Grafikkarte eingebaut werden soll bzw. kann, dann sähe die Bilanz eines i7 4790K möglicherweise sogar schlechter aus als die vom A10-7850K.

Betrachtet man nur die CPU-Leistung, weil eh eine zusätzliche starke Grafikkarte vorhanden ist, dann verwundert mich wiederum das gute Abschneiden des Kaveri, immerhin ist dessen Preis-Leistungs-Verhältnis ja nicht so gut, wenn man die gute GPU nicht mitbenutzt.

Die Möglichkeit "Alltags-CPU" ist auch reichlich schwammig, was macht "man" denn im Alltag? Alles außer neuesten AAA-Spielen läuft auch auf einem Kabini schon gut.


Also kurz gesagt, ich wäre vorsichtig mit der Auswertung dieser Umfrage, solange nicht auch eine exakt genauso formulierte Umfrage zu anderen Prozessoren gemacht wurde, mindestens Kabini und Haswell müßte man abfragen (optimalerweise aber genaue Modellbezeichnungen und nicht nur Codenamen, aus denen total unterschiedliche Produkte entstehen, Celeron und i7 sind ja nicht vergleichbar).

Gast
2014-08-07, 21:28:19
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht kommt Quark raus.

Ws ist mir schon bei den davorigen Umfragen immerwieder aufgefallen, das ihr aus den wenigen Auswahlmöglichkeiten etwas herauslesen wollt, was in den Antwortmöglichkeiten so nicht drin steckt. Hier wollt ihr aus einer Performanceeinschätzung ein Maß für die Zustimmung zum Kaveri ableiten.
Selbst bei nur Performanceeinschätzung passt es nicht. "nur für Spezial-Aufgaben wie HTPC, PC/Notebook ohne Möglichkeit für extra Grafikkarte etc." ist schwammig weil es Einsatzgebiete sind. Man könnte leicht das missverstehen, das der Kaveri hauptsächlich in HTPC, PC/Notebook ohne Möglichkeit für extra Grafikkarte eingestetz werden soll. (Die Frage war nach der real wahrgenommenen Nutzbarkeit von Kaveri). Darüberhinaus ist passable nicht negativ. (Laut Duden bestimmten Ansprüchen einigermaßen gerecht werdend; annehmbar -> ich würde sagen weder positiv noch negativ)