PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps Lokation


PatkIllA
2014-08-07, 07:40:50
Wie kriegt Google es eigentlich hin, dass auf meinem Desktop PC ohne GPS oder WLAN direkt an meiner Position startet? Klappt sowohl im IE als auch im Firefox und selbst wenn alles gelöscht wurde.
Flash ist für den IE gar nicht erst drauf und im FF auf ClickToPlay.

sei laut
2014-08-07, 08:47:05
Wird über die IP Adresse ermittelt.
Gibt Geo IP Datenbanken, also die Zuordnung einer IP zu einer Region.

PatkIllA
2014-08-07, 08:57:32
Wird über die IP Adresse ermittelt.
Gibt Geo IP Datenbanken, also die Zuordnung einer IP zu einer Region.
Das ist aber nicht die Region sondern bis auf die Straße genau.

MartinB
2014-08-07, 10:27:00
Ggf. auch ueber die WLAN MAC Adresse.

Wenn Du ein ANdroid Smartphone hast, dann erkennt Google auch darueber wo Du bist (auch am Desktop PC).

PatkIllA
2014-08-07, 10:46:36
Irgendwelche MAC Adressen kriegt der Browser aus dem Netzwerk ja nicht.
Und selbst wenn das Smartphone im WLAN hängt muss da ja auch noch die externe IP vom ISP gemappt werden. Oder schickt das Smartphone jedesmal beim Verbinden mit einem WLAN eine Positionsmeldung nach Google.

MartinB
2014-08-07, 11:02:12
Und selbst wenn das Smartphone im WLAN hängt muss da ja auch noch die externe IP vom ISP gemappt werden. Oder schickt das Smartphone jedesmal beim Verbinden mit einem WLAN eine Positionsmeldung nach Google.

Die Streetview Autos haben doch seit Anfang an MAC Adressen und GPS Daten aufgenommen (dagegen wurde ja auch geklagt, imho unsiinigerweise, das Ding heisst ja nicht umsonst "Broadcast"). Android Handys scannen bei aktivitierter Standortlokalisierung die MAC Adressen der erreichbaren Router und gleichen diese mit der Google Datenbank ab. In dicht bebauten Staedten kann man so ohne GPS ziemlich gut navigieren (neulich erst getestet in Sydney).

Google Now fuer den Desktop Chrome braucht genau das.

PatkIllA
2014-08-07, 11:28:10
Die Frage ist aber wie der Zusammenhang auf meinem kabelgebundenen Desktop-PC hergestellt wird. Und das nur per Browser ohne irgendwelche AddOns oder spezielle Berechtigungen für die Webseite.

edit:
Wenn ich die Funktion vom Browser (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/geolocation/) nutze, dann ist das mal eben 50km daneben. Wird also wohl nur über die IP-Adresse und den Bereich sein. Angeblich nutzt das aber auch Google Location Services.

fezie
2014-08-07, 13:29:13
Wenn du auf beiden Geräten den selben Google Account nutzt haven die ja die Verbindung

PatkIllA
2014-08-07, 16:11:08
Wenn du auf beiden Geräten den selben Google Account nutzt haven die ja die Verbindung
Bei beiden Geräten nicht eingeloggt.

Andi_669
2014-08-07, 16:48:23
Bei beiden Geräten nicht eingeloggt.
neues Gerät oder schon mal eingeloggt ?
die Mac Adresse bleibt ja :freak:

PatkIllA
2014-08-07, 16:50:13
neues Gerät oder schon mal eingeloggt ?
Zumindest beim IE war ich noch nie eingeloggt. Beim Firefox lösche ich alles beim Beenden und es passiert auch im Privaten Modus.
die Mac Adresse bleibt ja :freak:
Google kann per Browser aber überhaupt keine MAC-Adresse bekommen.

registrierter Gast
2014-08-07, 17:10:16
Das ist aber nicht die Region sondern bis auf die Straße genau.

In Ballungsgebieten schafft GeoIP überraschend gute, teils auch straßengenaue Ergebnisse.
Google wird noch genauere Datenbanken haben, weil sie auf die Standortdaten anderer Nutzer in deiner Gegend zugreifen können. Das ist der Vorteil eines Suchmonopols. Wenn du als Nutzer deine Standortdaten nicht aktivierst, so tat es am Vortag ein anderer mit der gleichen IP.

PacmanX100
2014-08-07, 17:33:57
Bei mir funktioniert nichtmal GPS richtig. Hab mal versucht damit zu navigieren aber es wurde immer angezeigt das man sich in einer anderen Straße befände die nicht gestimmt hat. Abweichung von 500-800m ist schon arg.
Bei WLAN wäre die Sache ja klar, die nehmen auch die Funknetze in der Umgebung zum Vergleich aber sonst wahrscheinlich... vielleicht doch IP Adresse? Google hat viele und weiß daher wo die anderen Nutzer gewesen sind, die vllt in der Nähe waren.

sei laut
2014-08-12, 17:48:55
@PatkIllA: Bei mir startet Google Maps im Browser im Bundesland, indem ich mich befinde.
Woher Google die Daten bei dir auch nimmt, es liegt definitiv an deiner Verwendung oder deinem Umfeld.

Muss beruflich Google per Account nutzen. Da mein Smartphone aber ohne Android läuft, fehlt denen wohl ein Baustein - also das Bausteinchen "Wo wohnt x, wo arbeitet x". Das kennt dafür Microsoft. ;(

Und selbst wenn das Smartphone im WLAN hängt muss da ja auch noch die externe IP vom ISP gemappt werden. Oder schickt das Smartphone jedesmal beim Verbinden mit einem WLAN eine Positionsmeldung nach Google.
Deine externe IP speichert Google selbstredent. Vorallem von deinem Smartphone. GPS und externe IP lässt sich super verknüpfen und jedesmal, wenn die IP online ist, nimmt Google deine Koordinaten. Google Maps darf bestimmt sowohl deine Datenverbindung nutzen als auch Ortung. ;)
Müsste man gegenprüfen, wenn du GPS ausmachst und dir ne "neue" IP vom Provider holst.

PatkIllA
2014-08-12, 17:56:59
Auf der Arbeit startet Google Maps nicht ganz so nah wie zu Hause (passeder Stadtteil). Und da gibt es kein WLAN in dem man mit dem Handy schon mal drin gewesen sein könnte.
Allerdings ist das eine feste IP.

Nasenbaer
2014-08-12, 22:45:56
Wie macht ihr das?
Wenn ich maps.google.de eintippe, dann zeigt er mir die BRD komplett an. Klicke ich auf Standort bestimmen und nutze den Firefox (dort eingeloggt bei Google), dann zoomt er auf Norddeutschland. Beim reinzoomen mit dem Plus-Knopf lande ich dann tatsächlich in Rostock aber der Stadtteil stimmt weiterhin nicht.

Aber beim mir zoomt Maps nirgends hin, wenn ich nich explizit die Standortbestimmung per Browser anfordere. Meine aktuelle IP wird auf Berlin gemappt (getestet mit http://www.ip2location.com/).

Lokadamus
2014-08-16, 21:05:41
Aber beim mir zoomt Maps nirgends hin, wenn ich nich explizit die Standortbestimmung per Browser anfordere. Meine aktuelle IP wird auf Berlin gemappt (getestet mit http://www.ip2location.com/).Sortiert mich zumindest in HH ein.
Göögle Mups: :| ... :O ... :eek:
Firefox, NoScript und Adblock und Win XP gerade am Laufen.

Edit: Und unter FreeBSD wird mir Deutschland als Standort angezeigt. :uup:
Genauer wird es aber nicht.

Label
2014-08-17, 08:34:05
Wie kriegt Google es eigentlich hin, dass auf meinem Desktop PC ohne GPS oder WLAN direkt an meiner Position startet?
Mir ist das vor ein paar Tagen nur hier aufgefallen:

http://tanken.t-online.de/

Bei anderen Google-verknüpften Seiten wird mir nur der Großraum Berlin angezeigt...
Da ich auch indirekt einen Telekom-Abschluss verwende, tippe ich auf eine Positionsbestimmung durch den Provider...

PatkIllA
2014-08-17, 09:50:24
Ich hatte neulich ein paar Disconnects und da war es wieder nur so auf Bundeslandebene.
Jetzt ist es wieder ganz genau.

Nasenbaer
2014-08-17, 13:01:27
Mir ist das vor ein paar Tagen nur hier aufgefallen:

http://tanken.t-online.de/

Bei anderen Google-verknüpften Seiten wird mir nur der Großraum Berlin angezeigt...
Da ich auch indirekt einen Telekom-Abschluss verwende, tippe ich auf eine Positionsbestimmung durch den Provider...
Bei der Seite bittet Firefox um Erlaubnis der Positionsübermittelung. Dann zeigt die Seite mir ganz allgemein Rostock an aber von straßengenauer Bestimmung bin ich weit entfernt.

Hängt aber vielleicht doch mit WLANs und gescannten MACs zusammen. Vermutlich ist einfach hier durch Rostock nie ne Google-Karre durchgefahren. Gibt ja nur für wenige deutsche Großstädte Streetview - dank der Borniertheit einiger Grundbesitzer und nach Stimmen lechzenden Politikern wurde das damals ja gestoppt. :rolleyes:

Label
2014-08-17, 14:05:15
Hängt aber vielleicht doch mit WLANs und gescannten MACs zusammen.

Es wird meine konkrete Hausnummer angegeben. Das läuft mit Sicherheit nicht über gescannte WLANs. Selbst auf dem Handy wird der Standort nicht so genau angezeigt, denn da wird ein Bereich von ca. 6 verschiedenen Hausnummern angegeben... (meist sogar die gegenüberliegende Strassenseite) :eek:

PatkIllA
2014-08-17, 14:11:10
Hängt aber vielleicht doch mit WLANs und gescannten MACs zusammen. Vermutlich ist einfach hier durch Rostock nie ne Google-Karre durchgefahren. Da muss keine Googl-karre durchfahren. Da reicht schon ein Android Handy. Apple und MS machen das aber auch.

Selbst auf dem Handy wird der Standort nicht so genau angezeigt, Bei Google Maps auf dem Handy wird sogar der richtige Teil vom Haus angezeigt. Ich hab hier aber praktisch zu jederzeit im Haus mindestens 10 Access Points, die man per Scanner findet.

Label
2014-08-17, 14:37:46
Bei Google Maps auf dem Handy wird sogar der richtige Teil vom Haus angezeigt.

Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert. Goggle zeigt immer einen falschen Aufgang an, trotz aller Ortungsmöglichkeiten (GPS/WLAN).
Trotzdem zeigt die Seite "http://tanken.t-online.de/" meine korrekte Hausnummer an.
Von daher glaube ich kaum, dass der Standort von Google ermittelt wird! :wink:

PatkIllA
2014-08-17, 15:10:06
Trotzdem zeigt die Seite "http://tanken.t-online.de/" meine korrekte Hausnummer an.
Von daher glaube ich kaum, dass der Standort von Google ermittelt wird! :wink:Die Seite verortet mich in Berlin...

sei laut
2014-08-17, 15:16:58
Die Seite verortet mich in Berlin...
Dito. Die Seite prüft also nicht einmal die IP.

Vermutlich hat Label mal seinen Standord eingegeben und er wird per Cookie zugeordnet.

Label
2014-08-17, 15:34:00
Vermutlich hat Label mal seinen Standord eingegeben und er wird per Cookie zugeordnet.
Garantiert läuft das nicht über Cookies.. Werden bei beenden von Firefox gelöscht. Flash-Cookies werden durch Betterprivacy gelöscht. Keine Ahnung, wie die Standortbestimmung läuft... Provider war nur die einzige Lösung, die sinnvoll erscheint...
Ausserdem nur mal so am Rande: warum sollte ich mir die Mühe machen, dort ne konkrete Adressse einzugeben? Ich Zoom immer in den Bereich, der mich interessiert...

sei laut
2014-08-17, 15:40:50
Ruhig Blut, das war nur Spekulation.
Bei mir steht btw. auch eine Adresse, R????straße 3-7, Berlin

Wie gesagt, ich wohne weit weg von Berlin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Adresse bei jedem drinsteht.

Label
2014-08-17, 15:59:23
Ruhig Blut, das war nur Spekulation.
Geht klar... :smile:
Habs mit Firefox auf google/maps probiert: Da wird nur in meine ungefähre Wohngegend gezoomt... Eine konkrete Adresse wirft google da nicht aus...

Nasenbaer
2014-08-17, 19:21:54
Dann liegts vielleicht wirklich nur daran, dass das Angebot von T-Online ist und du da auch Kunde bist. Falls du ein Smartphone mit mit Tarif eines anderen Anbieters hast, so könntest ja mal testen was da passiert.

Wäre für T-Online ja nicht das Problem mit dem Mapping - die kennen deine IP und über die IP könnten sie die Kundendatenbank anbinden. Find ich zwar ziemlich fragwürdig sowas auszuwerten aber vielleicht bieten sie es ja auch wenigstens den Werbepartnern mit an. Dann braucht man bei Werbeangeboten nur noch "bestellen" klicken, weil die Adresse schon vorausgefüllt wurde. :lol:

Spasstiger
2014-08-17, 19:41:09
Bei mir passt die Position über WLAN am Notebook (kein GPS integriert) auf 10 m genau. Kann mir die hohe Genauigkeit eigentlich nur damit erklären, dass mein Handy GPS-Daten an Google übermittelt, die dann mit dem WLAN verknüpft werden.

Label
2014-08-17, 20:03:07
Bei mir passt die Position über WLAN am Notebook (kein GPS integriert) auf 10 m genau. Kann mir die hohe Genauigkeit eigentlich nur damit erklären, dass mein Handy GPS-Daten an Google übermittelt, die dann mit dem WLAN verknüpft werden.

Ich habs jetzt einmal mit meinem Nexus 5 + Dolphin, mit und ohne eingeschalteten WLAN probiert (gps aus/UMTS an).
ohne WLAN: ca. 150 m daneben
mit WLAN: exakte Adresse

Ist mir ein Rätsel, warum gerade T-Online das so genau hinbekommt...

registrierter Gast
2014-08-17, 20:03:23
Bei mir passt die Position über WLAN am Notebook (kein GPS integriert) auf 10 m genau. Kann mir die hohe Genauigkeit eigentlich nur damit erklären, dass mein Handy GPS-Daten an Google übermittelt, die dann mit dem WLAN verknüpft werden.
Und du kannst es dir nicht damit erklären, dass Google die GPS Daten des Handys einfach mit deiner IP Adresse verknüpft?! :uponder:

Label
2014-08-18, 06:43:19
Nach ein paar Tests die Antwort: es liegt tatsächlich an der WLAN-Ortung.
1) WLAN aus / I-Net über LAN: Kilometer daneben
2) WLAN an, aber nicht verbunden (mit neuer SSID) / I-Net über LAN: 2-3 Hausnummer daneben
3) WLAN an, mit neuer SSID / I-Net über WLAN: exakte Hausnummer...

Da bleibt also nur zu hoffen, das die Geo-Funktionen der Browser sicher implementiert sind....

foobi
2014-08-18, 21:33:57
Firefox about:config
geo.enabled = false
geo.wifi.uri = ""

Dann kann nur noch über die IP-Adresse lokalisiert werden oder über Daten, die man manuell irgendwo eingetragen hat.
about:permissions listet ua Seiten auf, die für irgendwelche Berechtigungen vergeben wurden.

PatkIllA
2014-08-18, 22:03:30
Firefox about:config
geo.enabled = false
geo.wifi.uri = ""

Dann kann nur noch über die IP-Adresse lokalisiert werden oder über Daten, die man manuell irgendwo eingetragen hat.Dann muss wohl jemand die dynamische IP verknüpfen. Kann gut sein, dass jemand das im Handy eingetragen hat, der hier im WLAN hängt.
about:permissions listet ua Seiten auf, die für irgendwelche Berechtigungen vergeben wurden.Nett. Da waren noch bei einigen was eingetragen, aber das löschen ändert am Google Maps verhalten auch nichts.

Lokadamus
2014-08-18, 22:46:09
Ruhig Blut, das war nur Spekulation.
Bei mir steht btw. auch eine Adresse, R????straße 3-7, Berlin

Wie gesagt, ich wohne weit weg von Berlin. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Adresse bei jedem drinsteht.Same here. Für den, der in dieser Straße wohnt, ist es ziemlich doof. X-D