PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - MP3Tag Nummerieren der Alben?


abgenervt
2014-08-07, 13:07:58
Moin zusammen,

ich möchte bei Hörspielfolgen die Albenbezeichnung am Anfang nummerieren.

Beispiel:

Original -> Der Graf von ...

Neu -> 001 - Der Graf von...

Neu -> 002 - usw.

Die Alben sind bereits benannt in den Tags. Ich würde jetzt gerne das 0xx - hinzufügen. Es handelt sich um 107 Alben die ich nur ungern von Hand editieren möchte.

Danke Euch.

Samtener Untergrund
2014-08-07, 13:42:35
Du erstellst eine neue Aktion. Dort wählst du Tag-Feld formatieren "TITLE", als Formatstring kommt "%Track% - %TITLE%". Speichern, ausführen, fertig. Du musst natürlich vorher die Tracknummern eingepflegt haben, notfalls per Tracknummernassistent.

So etwas aber immer erst an einer Kopie testen, man weiß ja nie.

Lyka
2014-08-07, 13:44:36
http://www.mp3tag.de/ hat mir schon manche Stunde gerettet. Habe dafür auch gerne ein paar Euro springen lassen. hat auch Tracking-Funktion (0-xxx), die dann als Tracknummer hinterlegt wird in den Tags, kann auch problemlos in den Dateinamen übertragen werden.

markiere deine Dateien. Drücke (glaub ich) Strg+T, dann geht ein Fenster auf... dort kannst du Schritte der Tracknummern etc. einstellen.

Samtener Untergrund
2014-08-07, 14:07:51
Der Tracknummernassistent liegt auf STRG+K, bei T passiert nix. Das Tool läuft auch problemlos über mehrere Ordner, nur die Option mit dem Zurücksetzen wählen.

Das Forum ist toll, ich habe da schon einige gute Ideen herausgezogen. Die Skriptingengine kann schon ein paar nette Tricks, auch wenn solche Dinge fehlen wie das Löschen bestimmter Tag-Typen.

Lyka
2014-08-07, 14:10:54
stimmt, danke, ich bin derzeit nicht vor Ort^^. Ja, ich habe gerne an den Scripts gebastelt (y)

abgenervt
2014-08-07, 20:13:56
Hi,

habe das jetzt mit den Quick Aktionen probiert, aber leider verändert sich da nichts. Weder beim Title noch beim Album. Er schreibt auch immer es wurden 0 von n Dateien umbenannt...

Was mache ich denn da genau falsch?

Ich gehe wie folgt vor:

1. Aktionen -> Aktionen (Quick).
2. Tag-Feld formatieren.
3. Unter Feld gebe ich "TITLE" ein.
4. Formatstring: "%Track% - %TITLE%"

Und dennoch meldet er das und verändert auch nichts.

Danke Euch.

Samtener Untergrund
2014-08-07, 20:27:29
Das klingt jetzt etwas dämlich, aber bevor wir das übersehen: Hast du eine MP3 ausgewählt, wenn du die Aktion startest?

Ansonsten habe ich deinen Weg gerade getestet und es macht bei mir, was es machen soll. Allerdings solltest du gleich auf Aktionen gehen und dein Makro abspeichern, sonst wird es mühselig.
So sieht das Makro bei mir aus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49242&stc=1&d=1407436703


Und das ist unten in der Statuszeile die Meldung, wenn ich es auf eine MP3 anwende.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49241&stc=1&d=1407436703

Du musst dafür natürlich die Tracks eingetragen haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49243&stc=1&d=1407436946

abgenervt
2014-08-08, 07:14:55
Hallo,

also markiert waren die Dateien. Aber mein Fehler bestand wohl bei den Anführungszeichen. Ich dachte die müssen mit eingetragen werden. Also statt "TITLE" nur TITLE. Müsste es aber nicht eigentlich ALBUM heißen? Ich will ja nicht den Titel umbenennen sondern das Album.

SU
2014-08-08, 10:58:50
Kommt darauf an, welches Feld du bearbeiten willst. Album steht normalerweise für den Titel des Buches und ändert sich nicht. Da viele MP3-Player recht unflexibel sind, was Sortierung und Anzeige angeht, solltest du IMHO besser den Titel nehmen. Probiere es aus, Software ist das viel unproblematischer als Hardware, es kommt also auf deinen Anwendungsfall an.

Und bleibe bei ID3 Tag V2.3, es geht viele Abspieler, die mit V2.4 Probleme machen. Andere Tags wie APE oder Lyrics würde ich nur hinzufügen, wenn Bedarf besteht. V2.4 ermöglicht es, Unicode zu verwenden, also Zeichensysteme wie Japanisch. Und man kann Felder mehrfach belegen. Das ist praktisch, wenn du z.B. bei einem klassischen Konzert ein Stück sowohl dem Dirigenten, dem Orchester wie dem Solo-Künstler zuweisen willst. Damit kommen jedoch viele Player z.B. in Autos nicht klar. Entweder können sie die Zeichen nicht anzeigen oder bieten keine Auswahl, die Doppelfelder zu switchen. Das gibt dann ein schwer vorherzusagendes Durcheinander.

abgenervt
2014-08-11, 12:42:02
Alles klar jetzt hats geklappt. Lag tatsächlich an den Anführungszeichen! Danke Euch.