Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Systemsteuerung
maresi
2014-08-07, 17:31:26
Bei mir startet die Systemsteueung nur ein paar mal, dann ist Feierabend. Keine Fehlermeldung der sonstiges. (Win 8.1)
Es hilft nur eine reinstallation des Treibers. Habe schon ohne Erfolg sämtliche Versionen durchprobiert.
Gibt es irgendwo eine Liste mit inkompatibler Software? Oder gibt es (außer dem Inspector) eine gute Alternative zur Systemsteuerung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
chiller
2014-08-07, 18:33:53
.net Framework schon repariert?
maresi
2014-08-07, 20:51:03
Habe dieses repair tool von MS laufen lassen.
Hat leider nix gebracht.
maresi
2014-08-09, 11:20:09
Ich habe nun festgestellt das das Panel nach eine Neustart von Windows nicht mehr startet.
Wird Windows normal runtergefahren, oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt gibt es keine Probleme.
TobiWahnKenobi
2014-08-09, 15:58:40
Ich habe nun festgestellt das das Panel nach eine Neustart von Windows nicht mehr startet.
Wird Windows normal runtergefahren, oder aus dem Ruhezustand aufgeweckt gibt es keine Probleme.
wenn es nicht aufgeht, schiess den task im taskmanager ab und dann gehts wieder.
hab das zwar reichlich selten, aber kam schon vor - unter allen OS / 7 bis 8.1
(..)
mfg
tobi
Variante1:
Von der DVD starten
Von der Windows 8.1 DVD starten
Im Installationsbild auf Weiter drücken
Unten links nun auf Computerreparatur drücken
Hier kann man nur der Befehl
sfc /scannow
ausführen.
Variante2:
Vom Betriebssystem aus:
Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Oder In die Erweiterte Startoptionen booten - Windows 8 und dort die Eingabeaufforderung starten.
Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und ausführen. Kann jeweils einige Zeit dauern
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update.
Danach ist ein Neustart angebracht.
Zur Sicherheit kann man
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
noch einmal durchlaufen lassen.
Sollte sich immer noch ein Fehler im System befinden, kann man mit dem Befehl
sfc /scannow
noch einmal nachhelfen.
Powershell: Ist der gleiche Vorgang wie oben beschrieben über die Eingabeaufforderung.
Windows 8.1: Win + X drücken PowerShell (Administrator) starten
Windows 8.1: Powershell in das Metro Startmenü eintippen und als Administrator starten
Nun die Befehle abarbeiten
Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth
Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
Dann den Nvidia Treiber neu installieren oder ein Update durchführen, dann müsste es wieder gehen.
maresi
2014-08-09, 18:35:10
wenn es nicht aufgeht, schiess den task im taskmanager ab und dann gehts wieder.
hab das zwar reichlich selten, aber kam schon vor - unter allen OS / 7 bis 8.1
(..)
mfg
tobi
das war auch mein erster gedanke, aber ohne Erfolg.
Variante1:
Variante2:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
mit dem Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" wurden Fehler gefunden und behoben, aber nach dem Neustart wieder dasselbe Problem.
maresi
2014-08-09, 18:35:51
Dann den Nvidia Treiber neu installieren oder ein Update durchführen, dann müsste es wieder gehen.
ja, aber nur bis zum nächsten Neustart.
Virenscanner? Malwarescanner? Wann den letzten Suchlauf?
Hast du irgendwelche Software installiert die damit in Zusammenhang stehen könnte?
maresi
2014-08-09, 19:57:15
Ich habe nun Treiber für Treiber deinstalliert/installiert und habe festgestellt das der Asmedia USB 3.0 Treiber schuld daran ist.
Ist reproduzierbar!
thx für die Hilfe :smile:
Den Treiber brauchst du unter Win8.1 nicht, da diese bereits für 3.0 vorhanden sind.
Exakt Gast.Win 8.1 bringt eigenen Support für USB 3.0 mit.
AM besten schon VOR dem Update auf Win8.1 sollte man immer sicherstellen das sämtliche Treiber und Tools für Win8.1 geeignet sind und g.g.f. (falls verfügbar) updaten, ansonsten (sofern eben kein 8.1-fähige Treiber/Tools verfügbar) oder man da unsicher ist am VOR dem Update sämtliche Win8.1-fähige Treiber/Tools sicherheitshalber lieber deinstallieren.
Asmedia Win8.1-fähige USB 3.0 Treiber gibt es allerdings inzwischen schon, siehe z.b. :
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Asmedia/Chipsets/ASM-1041-1042-107x-USB3-Controllers/Drivers/
Sofern der in Win8.1 integrierte Support aber ausreicht sehe ich eigentlich keinen Grund ihn zwingend zu verwenden.
ansonsten (sofern eben kein 8.1-fähige Treiber/Tools verfügbar) oder man da unsicher ist am VOR dem Update sämtliche nicht-Win8.1-fähige Treiber/Tools sicherheitshalber lieber deinstallieren.
ups....lol
Ist so ziemlich der häufigste Fehler den die Leute machen wenn sie auf Win 8.1 wechseln was ich so sehe : Schnell schnell OS updaten und dann funzt A oder B nicht mehr, hach ja...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.