PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3pin CPU Anschluss defekt -> Garantiefall


Hellstaff
2014-08-08, 10:03:35
Hallo!

Gerade habe ich bemerkt, dass weder der CPU Lüfter noch ein anderer Lüfter am 3-pin Anschluss der CPU-Kühlung funktioniert.

Kann man da was machen, rumbasteln, oder ist es besser, das Asrock Z77 Pro 3 zurückzuschicken. Garanatie wäre noch drauf.

LG

Hellstaff

Maorga
2014-08-08, 10:28:43
Rumbasteln schon mal gar nicht. Was für Lüfter hast du denn angeschlossen? Wie steuert das Board den Lüfter? Wenn CPU kalt macht der Lüfter manchmal vielleicht gar nichts. Was steht denn in der Mainboardanleitung dazu? Oder ist dir die CPU zu heiß geworden, dass er gethrottelt hat?

4Fighting
2014-08-08, 10:30:10
Wenn Das Ding kaputt ist würde ich es natürlich einschicken...Musst dann halt ein Ersatzboard besorgen...

Gib zu: Du suchst nur einen Vorwand für den 1150er Sockel! :D

Hellstaff
2014-08-08, 10:31:36
Nein, ich habe den PC gereinigt und alles wieder zusammengesteckt.

Als ich ihn startete, bemerkte ich, dass der CPU Lüfter nicht ging. Ich tauschte zwei Lüfter, drückte ein bisschen mit den Fingern auf die pins, aber im Endeffekt hat es nichts gebracht.

EDIT: @ 4Fighting das war wirklich Zufall. Oder Glück, wie man es auch betrachtet :D

Alena
2014-08-08, 10:45:52
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sagen, dass du Diese auch nutzten solltest. Hersteller sollen schließlich mitbekommen wenn sie Mist produzieren und auch die Kosten dafür tragen. Dafür ist die Garantie schließlich da.

Nun ist aber im Moment auch die Urlaubszeit. Da ich nicht weiß, wie es bei dir mit wegfahren bzw. fliegen (was auch immer) aussieht würde ich vorschlagen das Problem bis zu deinem Wunschtermin zu "verschieben". Möglich wäre dies indem du z.B. den CPU-Lüfter an ein Sys-FAN anschließt (sofern noch einer frei ist). Alternativ kannst du den Lüfter auch direkt an die Stromversorgung anschließen, wenn es dich nicht stört, dass Dieser dann immer mit 100% läuft. Adapterkabel kosten ja nicht die Welt.

Das hätte den Vorteil, dass du das Board einschicken könntest, wenn es dir passt (z.B. während du in Urlaub fliegst, fährst, ..., oder du dir für die Zeit einen Ersatz von nem Kumpel geliehen hast - Je nach Suchtstufe der Zockerei reagieren Menschen auf Computerentzug recht eigenartig :biggrin: ). Mit dieser Notlösung kannst du zumindest ein wenig Zeit überbrücken.

Oder aber getreu dem Motto - Nichts hält länger als ein Provisorium - nimmst du diese Notlösung und kaufst dir in ferner Zukunft einen neuen Rechner (z.B. den von 4Fighting vorgeschlagenen ;D )

Hellstaff
2014-08-08, 10:56:52
Im Prinzip kann ich es sofort zurückschicken, da ich einen zweiten tower (i5, R9 270) habe.

BTW: Kommt diese Art von Defekt häufig vor?

Alena
2014-08-08, 11:05:40
Mir ist zumindest sowas noch nie vorgekommen. Bei mir hat sich vor kurzem auch nen CPU-Kühler verabschiedet, nur da war es der Lüfter selbst (von einem Scythe Mugen). Habe diesen gegen einen anderen 120er getauscht und der Neue läuft einwandfrei.

Wenn du einen Ersatz hast würde ich es einschicken.

Eine Frage hätte ich noch. Bleibt der Lüfter auch aus, wenn du den Rechner komplett gestartet hast? Ich hab mal nach deinem Problem gesucht und jemand berichtete zwar von nem Pro 4 über ein ähnliches Problem:
http://www.overclock.net/t/1438602/multiple-problems-with-asrock-z77-pro4

Possibly related problems: CPU fan does not spin up for several seconds after powering on computer (Is this normal for these boards?). After upgrading my video card, CPU fan did not come on until Windows had fully booted, and then ran at maximum speed until I rebooted.

Wäre gut wenn du das mal ausprobieren könntest.

Hellstaff
2014-08-08, 12:00:23
Normalerweise liefen bisher alle Lüfter gleichzeitig an, aber ich teste einmal deinen Vorschlag.

T86
2014-08-08, 19:46:52
Hab hier auch ein Asus Board was aber schon älter ist
Wo aber alle Lüfter Anschlüsse tot sind :(

Hatte das aber vorher auch noch nicht gehört