PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.2 SSD (Thinkpad S440)


Rush
2014-08-08, 11:44:38
Hi,

ich habe mir ein Lenovo Thinkpad S440 zugelegt.

Da mein Modell nur mit einer 500er HDD ausgestattet ist, möchte ich natürlich eine SSD nachrüsten.

Zuerst wollte ich die HDD ersetzen, habe dann aber entdeckt, dass das 440 über eine M.2 Schnittstelle verfügt. Im Lenovo Handbuch wird jedoch ausdrückllich darauf hingewiesen, dass man eine SSD an der M.2 Schnittstelle nicht als Boot-Device benutzen solle.

Nun frage ich mich natürlich, was für einen Sinn diese M.2 Schnittstelle hat, wenn man diese nicht für OS-Zwecke nutzen kann.

Ist diese Limitierung Lenovo-spezifisch oder geht das allgemein mit der M.2 Schnittstelle einher?

Besten Dank vorab!

ellevit
2014-08-08, 17:57:16
Also ich habe ein Ideapad Y510P und eine M.2 SSD (Transcend 256gb) als Systemlaufwerk. Bis vor ein paar Monaten gab es halt kaum Laufwerke für den Slot und es wurden zumeist Cache SSDs mit geringer Kapazität verbaut. Es gibt aber immer mehr Besitzer von Laptops mit M.2 Steckplatz die größere als Bootlaufwerk nachrüsten. Wüsste auch nicht was dagegen spräche.

Rush
2014-08-08, 22:55:18
Also ich habe ein Ideapad Y510P und eine M.2 SSD (Transcend 256gb) als Systemlaufwerk. Bis vor ein paar Monaten gab es halt kaum Laufwerke für den Slot und es wurden zumeist Cache SSDs mit geringer Kapazität verbaut. Es gibt aber immer mehr Besitzer von Laptops mit M.2 Steckplatz die größere als Bootlaufwerk nachrüsten. Wüsste auch nicht was dagegen spräche.

Das macht doch Hoffnung, auch wenn ich Hardware Manual deines NBs diesen Hinweis nicht gefunden habe!

Ich denke, dass ich es wohl einfach ausprobieren muss.

StefanV
2014-08-09, 18:29:02
Naja, kann auch einfach bedeuten, dass es damals kaum flotte m.2 SSDs gab und die einfach winzig klein waren. Und bei 'ner 32GB SSD hättens nicht unrecht.

Bei einer 256GB SSD schauts dann natürlich anders aus, logischer weise...

Da würd ich jetzt einfach mal schmerzfrei sein und 'auf gut Glück' eine größere bestellen (vorher aber unbedingt schauen, was für eine du da rein klatschen kannst, von der Länge her)...

Rush
2014-08-10, 15:20:03
Naja, kann auch einfach bedeuten, dass es damals kaum flotte m.2 SSDs gab und die einfach winzig klein waren. Und bei 'ner 32GB SSD hättens nicht unrecht.

Bei einer 256GB SSD schauts dann natürlich anders aus, logischer weise...

Da würd ich jetzt einfach mal schmerzfrei sein und 'auf gut Glück' eine größere bestellen (vorher aber unbedingt schauen, was für eine du da rein klatschen kannst, von der Länge her)...

Stimmt, so kann man den Hinweis auch deuten!

Die Länge ist das nächste Problem (findet man nichts darüber)...

Danke!