PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Fahrradbremse


Flyinglosi
2014-08-08, 16:36:06
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eben einen Tipp von euch. Ich habe mein 3 Jahre altes Merida Fitnessbike gestern reaktiviert. Grundsätzlich fährt sich das Bike wie neu, jedoch hat hat die Bremse (V-Brakes) nach einigen Kilometer beim Betätigen ein sehr lautes Schleifen von sich gegeben. Speziell bei Abfahrten war dies schon wirklich unangenehm bzw. nicht sehr vertrauenserweckend. Die Bremse ist meiner Meinung nach richtig eingestellt (symmetrisch, kein Schleifen im nichtbetätigten Zustand mit ca. 2mm Spiel). Auch ein Kollege der ein wenig Erfahrung beim Schrauben an solchen Rädern hat, konnte die Ursache nicht feststellen.

Kann es sein, dass die Bremsbacken sich verhärtet haben (das Bike wurde 1 Jahr nicht gefahren). Oder habt ihr einen Tipp wie man das abstellen könnte. Neue Backen will ich erst kaufen, wenn ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe.

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

()V()r.Freeze
2014-08-08, 22:04:34
Ist der Bremsbelag glatt und glänzend oder rau? Im ersten Fall sind die Beläge verglast und müssen gewechselt werden.

Breegalad
2014-08-09, 02:01:05
könnten auch Steinchen oder Alu-Späne eingedrückt sein.
mit Raspel oder Drahtbürste bearbeiten, kann nicht schaden

Nightspider
2014-08-09, 02:54:05
Ist der Bremsbelag glatt und glänzend oder rau? Im ersten Fall sind die Beläge verglast und müssen gewechselt werden.

Wie soll bei V-Brakes Verglasung entstehen und vor allem im Stand? :ugly:

Annator
2014-08-09, 08:28:57
Was kann man eigentlich gegen quietschende Scheibenbremsen machen?

DonVitoCorleone
2014-08-09, 08:53:16
Was kann man eigentlich gegen quietschende Scheibenbremsen machen?

Ölen :-)

Ne, meinst du beim Bremsen, oder während der Fahrt?
Beim Bremsen, könnte der Kommentar von Mr. Freeze zutreffen. Wobei wechseln nicht immer nötig ist: Aufschleifen reicht idR auch, wenn noch genug Belag vorhanden.
Regelmäßiges quitschen während der Fahrt, dann schleift meistens die Scheibe an den Bremsbelägen. Erstmal die Bremsbacken neu zentrieren. Wenn das nichts hilft, kann auch die Bremsscheibe einen Schalg haben.
Bei manchen billigen Bremsscheiben kriegt man es zum Teil auch gar nicht weg. Dann ists aber Geschwidigkeit bzw. Frequenz abhängig.

Annator
2014-08-09, 09:20:03
Ja quietscht nur beim bremsen. Wobei die das schon immer gemacht hat. -.-

looking glass
2014-08-09, 13:00:12
Kannst auch mal schauen, ob Du andere Bremsbeläge bekommst, Sinterbeläge halten länger, neigen allerdings gern mal zur Geräuschentwicklung, organische Beläge halten weniger lang, sind dafür nicht so anfällig was quietschen angeht - hält sich halt die Waage.

3DNEWUSER
2014-08-09, 13:02:54
Nimm einfach Bremsreiniger, welches auch fürs Auto verwendet wird. Bei so einer langen Zeit ist ein wenig Pflege nicht verkehrt. Wechsel die Brakes.

ALTAY
2014-08-09, 16:45:07
Kannst auch mal schauen, ob Du andere Bremsbeläge bekommst, Sinterbeläge halten länger, neigen allerdings gern mal zur Geräuschentwicklung, organische Beläge halten weniger lang, sind dafür nicht so anfällig was quietschen angeht - hält sich halt die Waage.

Es geht hier um Felgenbremsen, nicht um Scheibenbremsen - Sinterbeläge bei V-Brakes. :freak:
Würde die Beläge und Felgen erstmal wie oben erwähnt reinigen und ggfls. etwas mit Schleifpapier die Beläge anrauhen, evtl. ist das Gummi wirklich oberflächig verhärtet.

ALTAY
2014-08-09, 16:52:46
Was kann man eigentlich gegen quietschende Scheibenbremsen machen?

Das Quietschen kommt von den gesinterten metallischen Bremsbelägen, nimm organische und das Quietschen ist weg bzw. nur noch sehr sehr geringfügig vorhanden - Bonus, die Bremsen beissen besser. ;)

CompuJoe
2014-08-09, 17:27:13
Ja quietscht nur beim bremsen. Wobei die das schon immer gemacht hat. -.-

Lassmich raten, Avid Bremsen?

Wenn ja, helfen nur andere Beläge, schau dich mal bei den Kool Stop Belägen um.

Bei meiner Shimano XT mit Resin haben es die Kool Stop gebracht, verzögern besser und quietschen nicht mehr.

Ich nutze diese
https://www.bike-components.de/products/info/p14065_Bremsbelaege-Disc-organisch-Alu.html

PS. Die roten Kool Stop sind bei der Bremsleistung zwar etwas besser aber verschleißen schneller und sind bei nässe schlechter bzw. quietschen sie da, habe beide hier.

looking glass
2014-08-09, 17:52:11
Es geht hier um Felgenbremsen, nicht um Scheibenbremsen - Sinterbeläge bei V-Brakes. :freak:
Würde die Beläge und Felgen erstmal wie oben erwähnt reinigen und ggfls. etwas mit Schleifpapier die Beläge anrauhen, evtl. ist das Gummi wirklich oberflächig verhärtet.

Das Quietschen kommt von den gesinterten metallischen Bremsbelägen, nimm organische und das Quietschen ist weg bzw. nur noch sehr sehr geringfügig vorhanden - Bonus, die Bremsen beissen besser. ;)

Echt leicht Schizophren...

Breegalad
2014-08-10, 01:06:19
nö, inzwischen waren Scheibenbremsen ins Spiel gebracht worden

Annator
2014-08-10, 10:13:14
Lassmich raten, Avid Bremsen?

Wenn ja, helfen nur andere Beläge, schau dich mal bei den Kool Stop Belägen um.

Bei meiner Shimano XT mit Resin haben es die Kool Stop gebracht, verzögern besser und quietschen nicht mehr.

Ich nutze diese
https://www.bike-components.de/products/info/p14065_Bremsbelaege-Disc-organisch-Alu.html

PS. Die roten Kool Stop sind bei der Bremsleistung zwar etwas besser aber verschleißen schneller und sind bei nässe schlechter bzw. quietschen sie da, habe beide hier.

Tektro Auriga E-Comp hydraulic disc

()V()r.Freeze
2014-08-10, 16:32:07
Wie soll bei V-Brakes Verglasung entstehen und vor allem im Stand? :ugly:

Spar Dir deine überhebliche Art. Verglasung kann schon bei falschem Einfahren entstehen.

EvilOlive
2014-08-10, 17:00:33
Spar Dir deine überhebliche Art. Verglasung kann schon bei falschem Einfahren entstehen.

Er hat aber doch Recht, V-Brake Bremsklötze sind aus Gummi, an Bremsbelägen von Scheibenbremsen ensteht Verglasung durch die große Hitze.

()V()r.Freeze
2014-08-10, 17:12:44
Er hat aber doch Recht, V-Brake Bremsklötze sind aus Gummi, an Bremsbelägen von Scheibenbremsen ensteht Verglasung durch die große Hitze.

Das überzeugt mich. Das vorherige nicht. :smile:

klutob
2014-08-10, 17:19:50
Bei einer Felgenbremse kann man die Bremsgummiblöcke mit feinem Sandpapier anschleifen und! die Felgenflanke mit Spüli+Topfschwamm/Stahlwolle von Rückständen zu befreien.
Ich würde keinen Bremsenreiniger für die Felge empfehlen solang der Reifen noch drauf ist, das Zeug ist böse aggressiv und könnten die Karkasse schädigen.