PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte ist / war am wenigsten CPU-abhängig?


Ernie
2014-08-08, 22:19:09
Nabend!

Üblicherweise werden Grafikkarten ja mit den neuesten Prozessoren getestet. Dadurch wird eine eventuelle größere CPU-Abhängigkeit der Grafikkarten ja leider nicht deutlich, da die meisten Tests bekanntlich kaum CPU-Limitiert sind.

Gerade solche Tests würde mich aber interessieren! Also Tests in denen Grafikkarten auch mit älteren CPUs verglichen werden, gerne auch historisch...ich meine mich zu erinnern, dass zu 3dFX-Zeiten immer gesagt wurde, dass die Voodoo 1-3 deutlich weniger CPU-Power benötigten als die D3D-Fraktion von nVidia und AMD.

Hat jemand evtl. Links zu solchen Tests?

Raff
2014-08-10, 18:26:33
Gerade solche Tests würde mich aber interessieren! Also Tests in denen Grafikkarten auch mit älteren CPUs verglichen werden, gerne auch historisch...ich meine mich zu erinnern, dass zu 3dFX-Zeiten immer gesagt wurde, dass die Voodoo 1-3 deutlich weniger CPU-Power benötigten als die D3D-Fraktion von nVidia und AMD.

Voodoo-Grafikkarten können das CPU-Limit nur unter Verwendung der hardware-nahen 3dfx-API Glide verschieben, also mit der gleichen CPU mehr Fps erzielen als Rage, Riva, Kyro & Co. Dieses Spiel wird nun von der Low-Level-API Mantle für Radeon-Grafikkarten fortgesetzt.

MfG,
Raff

Askingar
2014-08-10, 19:03:45
Müsstets du wohl auf Mantlebasierende Test setzen. Da wurden auch ältere CPUs gegengetestet. Zudem hängt vieles (wie auch früher) von der Spieleengine ab.

RavenTS
2014-08-16, 15:09:41
Müsstets du wohl auf Mantlebasierende Test setzen. Da wurden auch ältere CPUs gegengetestet. Zudem hängt vieles (wie auch früher) von der Spieleengine ab.

Oder halt Tests mit AMD CPUs :frown:

Grasso
2014-08-25, 00:12:04
3DFX hat seine Treiber für 3dnow! (AMDs Konkurrent zu Intels SSE) umgeschrieben und war sowieso die beste Wahl, wenn man sich CPU sparen wollte. Mit einer Voodoo² laufen Unreal, Heretic II usw. (anno 1999) einfach schnell und schön. nVidias 32bit-Texturen haben nur Journalisten vermißt.