PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Mailadresse in fremdem Facebook-Profil


Merkor
2014-08-09, 06:27:16
Hallo,

seit einigen Tagen erhalte ich regelmäßig Mails von Facebook über die Aktivitäten in einem türkischen Facebook-Profil. Zunächst dachte ich, es handelt sich um Spam. Die Mails listeten im Fuß eine Mailadresse, die ich tatsächlich in meinem Outlook-Account als Alias führe, jedoch nicht aktiv benutze.

Nun habe ich versucht, mich mit dieser Mailadresse bei Facebook anzumelden und erhalte tatsächlich, nachdem ich das Passwort geändert habe, Zugriff auf dieses Profil.

Wie kann es sein, dass meine Mailadresse dort angegeben ist, obwohl ich nie per Mail eine Aufforderung erhalten habe, diese Adresse im Rahmen eines Opt-in Verfahrens zu bestätigen? Ich schließe auch aus, dass mein Account gehackt wurde.

Ich habe den Account bei Facebook nun deaktiviert. Ich vermute, dass der Nutzer nun versuchen wird, das Passwort zurückzusetzen. Mal gucken.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

#44
2014-08-09, 07:42:54
Zu dem Thema habe ich erst vorgestern einen Artikel gelesen:
http://arstechnica.com/uncategorized/2014/08/my-e-mail-war-taking-revenge-on-the-idiot-using-my-address/

Scheint gar nicht sooo selten zu sein, gerade wenn man Namen als Adresse nutzt.
Dem Artikel (und den Kommentaren) nach scheinen Aktivierungslinks auch in den USA nicht gang und gebe zu sein - da war ich auch überrascht.

Annator
2014-08-09, 08:40:29
Habe das gleiche mit einem XBOX Account von irgendeinen Ami. Bekomme hier dauernd Bestätigungen über irgendwelche Einkäufe.

Andi_669
2014-08-09, 18:45:30
ich habe ein ähnliches Problem, bei mir hat sich jemand in Singapur mit meiner Googlemail Adresse angemeldet,
allerdings nicht mit der langen XXXXX@Googlemail.com sonder mit der verkürzten XXXXXX@Gmail.com,
ich hab dann immer die Aktivierungsmail von Facebook bekommen, nur ich habe keinen Acc. bei Facebook, zum Glück kann man denen das auch melden ohne sich anzumelden, nach dem ich raus bekommen hatte das die Mails auf Indonesisch waren. :freak:
danach hatte das aufgehört,

allerdings habe ich vor ca. 2-Wochen dann doch wieder eine Bestätigung für eine Freundschaftsanfrage von Facebook auf Indonesisch bekommen :mad:

also so ganz sauber ist das System Facebook nicht.

gr0mit
2014-08-10, 22:34:58
Dazu gab es vor einiger Zeit einen xkcd Comic http://www.xkcd.com/1279/.